ABC Tieferlegung bei CL

Diskutiere ABC Tieferlegung bei CL im Forum AMG S-Klasse, CL, SL & SLR McLaren im Bereich S-Klasse, CL, SL & Maybach - Hallo zusammen! Habe meinen CL kürzlich kostengünstig tieferlegen lassen und zwar wurden die Verbindungsstangen zwischen Fahrwerk und den Potis...
C

CL_55AMG

Guest
Hallo zusammen!

Habe meinen CL kürzlich kostengünstig tieferlegen lassen und zwar wurden die Verbindungsstangen zwischen Fahrwerk und den Potis ausgetauscht (andere Längen). Das dumme ist nur, dass der Wagen sich - wie vorher auch - ab 120km/h absenkt und er dann, da zu tief, bei Bodenwellen zu stark einfedert. Nun die Frage: Kann man im Steuergerät die Absenkung aufheben?

Vielen Dank für Eure Antworten und viele Grüße,

Alex
 
Hallo Alex,

willkommen im Forum.
ich würde den Fall in der „Fachwerkstatt“ beanstanden, welche das Fahrzeug tiefergelegt hat. Die Geschwindigkeitsabhängige Fahrzeugabsenkung sollte eigentlich bekannt sein ;).

Mir persönlich ist nicht klar, welche Verbindungsstangen getauscht wurden, da die ABC Federbeine komplette Einheiten sind.
 
Katharina schrieb:
Hallo Alex,
Mir persönlich ist nicht klar, welche Verbindungsstangen getauscht wurden, da die ABC Federbeine komplette Einheiten sind.

Hallo Katharina,
es werden die Verbindungsstangen zwischen den Niveausensoren und der Karosserie/Va/Ha-Träger getauscht

@ Alex
um wieviel tiefer wurde das Fzg. gelegt??
 
Hallo,

Vielen Dank schonmal für Eure Anworten! Also, der Wagen wurde um ca. 30mm tiefergelegt, es sollte eben nur der Golf Country-Look beseitigt werden. Nach dem Umbau wurde die Änderung am Wagen eingetragen und vom GTÜ abgenommen (war im Preis inbegriffen, und sonst hätte ich es auch bestimmt nicht machen lassen)... Nach Erkundigung bei Mercedes ist eine Anpassung der Absenkung im Steuergerät möglich, kann jedoch nicht mit der "normalen" Werkstattsoftware bei DC geändert werden, da dafür ein "tieferer" Eingriff notwendig sei. Stellt sich nur die Frage, wer dieses durchführen kann, und dann zu einem adäquaten Preis, denn sonst hätte ich mir gleich ein Tieferlegungsteuergerät für 1.500 Euro einbauen lassen können.

Viele Grüße, Alex
 
CL_55AMG schrieb:
sonst hätte ich mir gleich ein Tieferlegungsteuergerät für 1.500 Euro einbauen lassen können.

Öhem - war sicher eine schwere Entscheidung ... 1000€ sparen und dafür nur noch bis 120km/H fahren können ...

Du weisst - wer den Schaden hat braucht nicht für den Spott zu sorgen ...

Ich würde ich dringendst mit der Fachwerkstatt in Verbindung setzen. Ist doch eindeutig ein Mangel der auf nciht fachgeechten Einbau/Umbau schliessen lässt!

LG

Olli
 
@ alexthunder,

die Absenkung erfolgt, auswendig gesprochen wie bei der Airmatic bei 120 km/h. Ich schaue heute Abend wie es bei unserem C 215 erfolgt.

@ Alex,

um welches Modell handelt es sich – C 215.373, C 215.374 oder C 215.375?

Bei dem jetzigen Zustand des Fahrwerks wir keine DCX VT/NL an der Fahrwerkselektronik Änderungen vornehmen. Ich würde das Fahrwerk in den ursprünglichen Zustand zurückbauen lassen und dann in Affalterbach eine dezente Absenkung vornehmen. Bei den ABC Fahrwerken ist immer zu bedenken, das daß Fahrzeug in den Fahrwerksnotlauf fällt, wenn die Dämpfer auf „Anschlag“ gehen, bzw., das ein ABC Federbein auch platzen kann........
 
-----
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Alex,

stimmt, habe nachgesehen, ist übrigens beim V 220 {Airmatic} & C 215 identisch.
Bei ABC liebe ich Stufe 2 :D ;)
 
Thema: ABC Tieferlegung bei CL
Zurück
Oben