Abgasanlage undicht

Diskutiere Abgasanlage undicht im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, in meinem E270 CDI riecht es seit einiger Zeit nach Dieselabgasen. Ich habe festgestellt, dass die Verbindung zwischen Turbo und dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

GFB

Frischling
Fahrzeug
E270 CDI T-Modell
Hallo Leute,
in meinem E270 CDI riecht es seit einiger Zeit nach Dieselabgasen. Ich habe festgestellt, dass die Verbindung zwischen Turbo und dem Teil dahinter undicht ist. Ich kann aber keine Schrauben sehen, die man nachziehen könnte. Es sieht so aus, als ob die beiden Teile durch eine Feder (sieht aus wie ein "U") zusammengehalten werden. Frage: Kennt jemand das Problem? Kann man das selbst reparieren, oder braucht es Spezialwerkzeug...
Vielen Dank für ernst gemeinte Antworten
Euer GFB

Hallo GFB,

es kann auch durchaus sein das ein Injektor undicht ist. So kenne ich es von meinem OM 611. Nach dem Abdichten des betroffenen Injektors war wieder alles i.O. Hat rund 100,- € gekostet. Die Maschine hatte zu dem Zeitpunkt eine Laufleistung von 210 TKm, als es zum erstenmal auftrat.

Schau doch mal unter die Motorverkleidung. Wenn auf dem Ventildeckel Kraftstoff steht bzw. um einen Injektor herum die Oberfläche schwarz ist, dann ist betreffender Injektor undicht.

Gruß,
Taxidriver

Hallo GFB,

ich hatte auch das Problem mit Dieselgerüchen im Innenraum.

Wie es Taxidriver beschrieben hat, war auch bei mir ein Injektor undicht, d.h. dieser hatte einen Haarriss im Gehäuse, durch den dann die Abgase ausgetreten sind.
Leider ließ sich das nicht so einfach abdichten (oder der Freundliche wollte es gar nicht erst probieren), sondern zog einen Wechsel des Injektors nach sich. Kosten insgesamt so um die 600 Öre.

Man konnte das wohl sehr deutlich an der Rußfahne rund um den Injektor sehen. Durch die Undichtigkeit war er aber wohl schon so eingebrannt, dass der Ausbau etwas schwieriger war. Das hat sich natürlich auch nochmal auf die Reparaturkosten ausgewirkt...

Gruß
amellie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Abgasanlage undicht
Zurück
Oben