Abgasrückführung

Diskutiere Abgasrückführung im Forum Technische Erklärungen im Bereich Technik - Hallo ich habe schon desöfteren in div. foren gelesen, daß es bei turbodieseln eine abgsarückführung gibt. was bezweckt die? oft wird...
P

Peter D.

Guest
Hallo

ich habe schon desöfteren in div. foren gelesen, daß es bei turbodieseln eine abgsarückführung gibt.
was bezweckt die?
oft wird geraten, diese abzuschalten (bei vielen autos einfach ein kabel abklemmen)... aber warum weiß ich auch nicht.

ich fahre einen e200cdi und würde gerne wissen, in welcher weise es sich rentiert, diese AGR zu deaktivieren bzw ob es überhauubt möglich ist!?


senks :-)
 
Hallo ,

das deaktivieren der AGR verhindert das der Ansaugtrakt duch die Öl und Russpampe versifft wird. Die AGR ist auch nur im Teillast Betrieb offen , schlimm wird es erst wenn das Ventil anfaengt im offenen Zustand zu haengen. Bei den neuen Dieseln kann man die AGR nicht mehr deaktiveren das Steuergeraet kann Anhand des LMM Signals erkennen ob sie deaktiviert (defekt) ist oder nicht und schickt den Motor ins Notprogramm. Weiterhin verliert man die ABE da das Abgasverhalten geaendert wird. Womit wir bei dem Punkt sind wofuer die AGR ueberhaupt gut ist soweit ich weiss geht es um die Reduzierung der Stickoxide. Alles weitere ist sehr gut bei www.Dieselschrauber.de nachzulesen und folgendem Link :

http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=3095


Gruss JOJO
 
Hallo, ich habe die AGR mittel einer Schaltung stillgelegt, die relativ einfach zu verbauen ist. Die Schaltung funktioniert bei allen CDI Motoren. Bein Interesse einfach melden, habe noch 2 fertige Schaltungen zuhause rumliegen. Falls erlaubt (da illegal), würde ich den Schaltplan sowie eine Einbauanleitung veröffentlichen. Ansonsten einfach per PN melden
 
Thema: Abgasrückführung
Zurück
Oben