D
DanRenMey
Frischling
- Beiträge
- 4
- Fahrzeug
- MB Vito Pro Tourer 119 W447 Bj. 2018
Hallo,
bei meinem Mercedes Vito (W447, Bj. 2018) wurde der Fehler "Das 'Abgastemperatursensor vor Dieselpartikelfilter' hat Unterbrechung oder Kurzschluss nach Plus." Daraufhin wurde der Sensor gewechselt (Metzger, nicht von MB). Weitere Diagnosemessungen hat er anscheinend nicht gemacht. Die Fehlermeldung tauchte dann einige Zeit danach wieder auf, ging dann aber immer mal wieder weg. Nunmehr hängt der Fehler dauerhaft im Fehlerspeicher fest, auch nach dem Löschen taucht er zeitnah wieder auf. Das Auslesen bei MB brachte das Ergebnis: "Das Bauteil 'Abgastemperatursensor vor Dieselpartikelfilter' hat eine Funktionsstörung. Die Signaländerungsrate ist oberhalb des zulässigen Grenzwertes." Damit bin ich zu dem Mechaniker gegangen, der den Sensor gewechselt hatte. Dieser meinte nun, dass es natürlich nicht an dem von ihm verbauten Sensor liegen könne. Er hat nunmehr die Theorie, dass das Motorsteuergerät einen Bug hat. Er hat das auch entsprechend begründet, das habe ich aber nicht verstanden und es klang auch nicht einleuchtend. Was kann ich jetzt noch tun, ohne das Motorsteuergerät anzufassen?
Vor schon Mal vielen Dank für die Rückmeldung.
bei meinem Mercedes Vito (W447, Bj. 2018) wurde der Fehler "Das 'Abgastemperatursensor vor Dieselpartikelfilter' hat Unterbrechung oder Kurzschluss nach Plus." Daraufhin wurde der Sensor gewechselt (Metzger, nicht von MB). Weitere Diagnosemessungen hat er anscheinend nicht gemacht. Die Fehlermeldung tauchte dann einige Zeit danach wieder auf, ging dann aber immer mal wieder weg. Nunmehr hängt der Fehler dauerhaft im Fehlerspeicher fest, auch nach dem Löschen taucht er zeitnah wieder auf. Das Auslesen bei MB brachte das Ergebnis: "Das Bauteil 'Abgastemperatursensor vor Dieselpartikelfilter' hat eine Funktionsstörung. Die Signaländerungsrate ist oberhalb des zulässigen Grenzwertes." Damit bin ich zu dem Mechaniker gegangen, der den Sensor gewechselt hatte. Dieser meinte nun, dass es natürlich nicht an dem von ihm verbauten Sensor liegen könne. Er hat nunmehr die Theorie, dass das Motorsteuergerät einen Bug hat. Er hat das auch entsprechend begründet, das habe ich aber nicht verstanden und es klang auch nicht einleuchtend. Was kann ich jetzt noch tun, ohne das Motorsteuergerät anzufassen?
Vor schon Mal vielen Dank für die Rückmeldung.