abgenutztes Lenkrad

Diskutiere abgenutztes Lenkrad im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich fahre einen A170 Bj. 2001. Ich habe festgestellt, dass mein Lenkrad in den Bereichen wo es festgehalten wird, sehr stark abgenutzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dnuhgs

Frischling
Fahrzeug
A170CDI
Hallo,
ich fahre einen A170 Bj. 2001.
Ich habe festgestellt, dass mein Lenkrad in den Bereichen wo es festgehalten wird, sehr stark abgenutzt ist. Die Kunststoffnarbung ist runter und man kann den schaumstoffartigen Unterbau sehen.
Wer hat auch das Problem und was sagt MB dazu? Ist das ein Kulanzfall?
Für Antworten jetzt schon meinen herzlichen Dank
Gruß
Siegfried

Zuletzt bearbeitet:
...wieso soll das ein Kulanzfall sein ?Verschlissen ist verschlissen.Kunststoffnarbung hält nun mal nicht so lange wie Leder.Demnächst sinds dann die Sitze oder der Spiegel der regelmäßig verstellt wird,die billigen Fußmatten u.u.u.
Ich denke das Kulanz hier mit Sicherheit nicht greift.
Gruß
_______
Günter

Hallo Siegfried,

wie viele Kilometer wurde den schon an dem Lenkrad gedreht?

Nun ich denke 5 Jahre und 75 TKm sind kein Alter. Ich hatte vorher einen Opel, der hatte auch so ein Lenkrad, aber nach 5 Jahren und 75 TKm war das noch fast neu.
Gruß
Siegfried

verleger11 schrieb:
...wieso soll das ein Kulanzfall sein ?Verschlissen ist verschlissen.Kunststoffnarbung hält nun mal nicht so lange wie Leder.Demnächst sinds dann die Sitze oder der Spiegel der regelmäßig verstellt wird,die billigen Fußmatten u.u.u.
Ich denke das Kulanz hier mit Sicherheit nicht greift.
Gruß
_______
Günter
Hallo Verleger11,
was heißt den verschlissen ist verschlissen. Ein Lenkrad gehört nun mal zur Serienausstattung eines Fahrzeuges, aber wenn es während des Fahrens in den Händen zerbröselt, ist das doch erstmal ein Grund den Hersteller danach zu fragen, oder? Und dann geht es hier um ein Lenkrad, und nicht um Fußmatten oder sonst so ein Zeug. Und übrigens habe ich um eine ordentliche Antwort gebeten, wo dieser Fall schon mal aufgetreten ist.
Gruß Siegfried

Leider keine Kulanz möglich .Laut Garantiehandbuch (Bibel der Werkstätten) können nur Schäden kulanterweise reguliert werden, die nicht der normalen Abnutzung unterliegen (Verschleiss) .

Die Abnutzung kann durch Handschweiss , rauhe Hände und/oder andere negative Einflüsse beeinträchtigt werden. Zwar ärgerlich ,leider nichts zu machen.

Ähnlich verhält es sich bei den Bedienungsknöpfen der Lenkradtasten. bei einigen Fahrzeugen sind nach 3 Jahren die Durchlicht-Embleme derart vergriffen, das man schon die leuchtdiode sehen kann.

Handschweiss und co ...

genau aus den Gründen gibt es einen Haufen von Tests um die Oberflächenbeständigkeit sicherzustellen.
diese reichen von Handschweiss, über Cola, Nagellackentferner ...

Ich frag mich warum ich als Produktentwickler solche teuren, langwierigen Tests durchführen soll wenns
nach 5 Jahren das dann als "Verschleiss durch abgriffeln abgetan" wird ...

Hallo Dnuhgs,
sicher ist das Lenkrad ein Serienbauteil und eine Nachfrage bei DC wird sicher erlaubt sein, aber da ich den Grund und das Ausmaß des Verschleißes nicht kenne glaube ich nicht an Kulanz. Neben ungeeigneten Materialien spielt auch der Umgang mit diesen eine nicht zu unterschätzende Rolle.
Bin mal mit dem Auto von einem Verwandten gefahren. Der hatte das Armaturenbrett und auch das Lenkrad !!! mit sog. Cockpitspray behandelt; ein anderer benutzt eine Lenkradkralle. Das alles sind Beispiele, die das Rad stärker benutzen als normal. Um auf Deine Frage zu kommen, ich kenne trotzdem keinen, dem so ein Verschleiß am Lenkrad zu schaffen macht und denke wie verleger. Beim Kauf eines neuen solltest Du vielleicht auf ein anderes Material umsteigen.

beste Grüße aus Jena
Rüdiger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: abgenutztes Lenkrad
Zurück
Oben