Abgeschleppt nach Ölkühlertausch

Diskutiere Abgeschleppt nach Ölkühlertausch im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Gemeinschaft! Bisher konnte ich mich durch das Stöbern in den Themen gut weiterbilden. Grosses Dankeschön an alle! Nun möchte ich nicht...
O

OM629

Frischling
Fahrzeug
X164 420CDI
Hallo Gemeinschaft! Bisher konnte ich mich durch das Stöbern in den Themen gut weiterbilden.
Grosses Dankeschön an alle!

Nun möchte ich nicht unwissend in meine Hauswerkstatt gehen und bitte um Eure Expertise!

Habe in der Werkstatt einen Ölkühlertausch vornehmen lassen.
Alles soweit i.O.
Schnurrte wie ein Kätzchen. Bin ca. 150km in den Bergen und auf der Autobahn umhergefahren. Alles super! Verbrauch minimal besser als vorher.
Dann, Überholvorgang am steilen Berg mit Kickdown (das erste mal an diesem Tag) kurz darauf Leistungs Verlust.
Fehler 2359-001
Bin dann noch ca. 10km bergab bis zu einem Laden gefahren, um Werkzeug für die Motorabdeckung organisieren.
Leider kein Erfolg. Die steile Rampe aus der Tiefgarage bin ich dann nur noch in der Untersetzung hoch gekommen. Dann war Schluss.
Motor konnte man noch starten, lief fünf Sekunden und gluggerte dann aus.
Fehler 2691-008
Abgeschleppt.

Danke schon mal für Eure Diagnose!

Servus,

die Fehlercodes einer Handy-App „diagnostizieren“…?

Da braucht es schon die
MB-StarDiagnose / XENTRY um weiterzukommen.

Fehler P2359 ist zunächst ein Notlauf und verweist auf die
Ladedruck-Reglung, Ladedruck zu niedrig und oder Ladeluft-System undicht.

Ladeluftdrucksensor fehlerhaft?
Ladedruckschläuche vom Turbo zum Ladeluftkühler porös?

Welcher Ölkühler wurde getauscht?
Motorölkühler?
Wurde beim Einbau der Ölkreislauf entlüftet?

Fehler P2691 verweist auf einen fehlerhaften Injektor.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Danke coca-light für die erste schnelle Antwort.
Getauscht wurde der Motorölkühler.
Ölkreislauf entlüften? Aber er lief doch eine lange Strecke recht gut und erst nach dem ersten Kickdown der Ausfall.
Bei der Weiterfahrt war auch kein Pfeifen, Rauschen, Saugen zu hören.
Bei 2691-008 Stand was mit Gegendruck und Komponente 60.-?

Zuletzt bearbeitet:
Ernsthaft !: Keine Lust selbst Google bei DEINEM Probelm zu bemühen ? Oder den Text von Coca-light zu verstehen ? Oder einfach eine Werkstatt zu beauftragen ?!

Hallo mayhem!
Der Ölkühlerwechsel wurde von einer Werkstatt durchgeführt.
Ich möchte mich hier genauer informieren um zu schauen, dass er mir nicht einen vom Pferd erzählt.
Oder noch schlimmer, keinen Plan von seiner Materie hat. Es geht ja dann auch darum, wer oder was den Schaden verursacht hat.
Danke

Servus,

beim Ölkühler Aus-/Einbau musste vieles freigelegt und wieder zurückgebaut werden, da kann schon mal ein Stecker nicht richtig eingerastet sitzen, eine Druckleitung uvm. … die Werkstatt weiß, was sie alles gemacht hat und wird auch wissen wie die Fehler eingekreist werden können.

Es ist nicht der erste Motor, der zeitlich versetzt nach Ölkühlertausch Probleme macht.

Arbeitet die beiden Fehler mit Hilfe der SD ab und einigt Euch, damit Du bald wieder fahren kannst.

Gruß

Thema: Abgeschleppt nach Ölkühlertausch