ABS - ESP - BAS - Fehlermeldung

Diskutiere ABS - ESP - BAS - Fehlermeldung im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Ich habe in letzter Zeit und immer öfter die Fehlermeldung ABS, ESP und BAS. Der Fehler Fehler tritt ganz sporatisch auf. Nach einem Neustart ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

FWAS

Stammgast
Beiträge
48
Fahrzeug
S211 - E220 CDI Bj. 01/2007 (211.208)
Ich habe in letzter Zeit und immer öfter die Fehlermeldung ABS, ESP und BAS. Der Fehler Fehler tritt ganz sporatisch auf. Nach einem Neustart ist alles wieder ok.
Muss ich mit größeren Problemen rechnen?

E240 T (S210) - Bj. 10/1998
 
Hallo FWAS,

hast Du die Batteriespannung schon überprüft?
 
Hallo, hier ein gesammeltes Werk:

ABS & ETS leuchtet - Bremslichtschalter defekt
Hallo zusammen,
gestern leuchteten bei meinem Wagen die zwei genannten Lämpchen. Ich stellte fest, dass diese erst nach dem entspannen (loslassen) des Bremspedals angingen. Dabei war es egal ob ich vor der Ampel stand, oder auf der Autobahn war (Fehler trat nicht sofort auf und war nach dem abstellen des Motors erst gelöscht). Hatte mich dann gestern durch dieses Forum gewühlt und es wurde auf einen defekten Bremslichtschalter hingewiesen.
Diesen habe ich heute gekauft und sofort eingebaut (5 Minuten). So habe ich diesen Fehler für 12 EUR behoben.
Oft sind es die kleinen Dinge über die man sich freut.
Leider funktioniert jetzt meine Klimaanlage nicht (auch gestern festgestellt). Mal sehen, ob ich da auch so günstig wegkomme. Erst mal hier im Forum suchen.
Gruss aus Wanne-Eickel
Kalle


Gruß Ernst
 
Hallo Frank...

...beobachte, ob die Fehlermeldung immer dann kommt, wenn Du gerade das Bremspedal betätigt hast/hattest.

Wie Ernst schon geschrieben hat, liegt es in den allermeisten Fällen am fehlerhaften Bremslichtschalter.

Manchmal kann auch ein schwacher Starterakku der Auslöser sein, wie es Otfried schon erwähnte, selbst wenn sich das FZ problemlos starten lässt.

Viele Grüße
Peter :hello:
 
coca-light schrieb:
...beobachte, ob die Fehlermeldung immer dann kommt, wenn Du gerade das Bremspedal betätigt hast/hattest.

Wie Ernst schon geschrieben hat, liegt es in den allermeisten Fällen am fehlerhaften Bremslichtschalter.

Manchmal kann auch ein schwacher Starterakku der Auslöser sein, wie es Otfried schon erwähnte, selbst wenn sich das FZ problemlos starten lässt.

Viele Grüße
Peter :hello:

Hallo,

kann ich nur bestätigen. Habe auf Garantie neuen Bremslichtschalter erhalten und nun ist Ruhe im Mäusekino.


Gruß

Zimmerlinde :Coolio1:
 
Hallo, hier ein gesammeltes Werk:

ABS & ETS leuchtet - Bremslichtschalter defekt

Hallo zusammen,

auch bei mir kam diese Meldung sporadisch. Lösung:

Neuer Bremslichtschalter.


Viele Grüße aus Mannheim


Robert :hello:
 
Unterspannung!

Also bei mir ist Ruhe, seitdem ich den elektrischen Zuheizer deaktiviert habe. Vorher kam die Meldung gelegentlich kurz nach dem Start.
Thomas
 
Wo sitzt der Bremslichtschalter????? Fussraum oder Vorne im Motorraum????
Bei mir war das nämlcih auch schon 3 mal. DC meinte, dass könnte ein vereister Radsensor gewesen sein.


Gruss Kugelschreiber
 
kugelschreiber schrieb:
Wo sitzt der Bremslichtschalter????? Fussraum oder Vorne im Motorraum????
Bei mir war das nämlcih auch schon 3 mal. DC meinte, dass könnte ein vereister Radsensor gewesen sein.


Gruss Kugelschreiber


Der sitzt direkt hinter der Verkleidung oberhalb der Pedalerie. Lass´ lieber DC die Sache erledigen, wenn du deinen Assyst B machen lässt.
(Siehe anderen Thread)


Gruß

Zimmerlinde :Coolio1:
 
neeeee wenn es einfach ist, mache ich es lieber selbst......
DC vertraue ich da nicht
 
Bremslichtschalterwechsel

kugelschreiber schrieb:
neeeee wenn es einfach ist, mache ich es lieber selbst......
DC vertraue ich da nicht

Der Schalter selbst ist nur mit einen kleinen Kompaktstecker angeschlossen, den kannst du bestimmt selbst schnell wechseln. Der DC-Mann hat bei meinem nur 10 Minuten inkl. E-teil holen gebraucht, allerdings mußte der Fehlerspeicher noch gelöscht werden.

Viel Spaß beim Schrauben!


Gruß

Zimmerlinde :Coolio1:
 
Hallo zusammen,

Danke für Eure Infos.

Kann es am Bremslichtschalter liegen, wenn der Fehler bei voller Fahrt, ohne Betätigung des Bremspedals vorkommt?

Wie hoch muss die Batteriespannung denn min. sein?
 
defekter Bremslichtschalter !

Bei mir hat DC 3 x den Bremslichtschalter erfolglos erneuert.
Dann kam die "Diagnose" -Schalter im ABS oder im Hauptbremszylinder ?
Ich habe beide Teile vor der Reparatur gekennzeichnet.
Getauscht wurde das ABS = Erfolg gleicher Fehler.
Dann wurde der Hauptbremszylinder gewechselt - mit Erfolg .
Seitdem keine Fehlermeldung mehr.
Allerdings war nun nach mehreren Wochen unglücklicher weise die
Garantie abgelaufen und ich sollte die rund 700,00 € zahlen.
Nach einer massiven Beschwerde direkt in Stuttgart und über Maastrich
wurde die Rechnung storniert.
Seither ist unser Verhältnis getrübt.
Gruß
WKEAK
 
Hi,

das selbe Problem hatte ich auch.

DC habt bei mir denn Bremslichtschalter getauscht,

seitdem ist alles OK (ca. 3 Monate)

Bremslichtschalter 8,78 € + Mwst ohne Einbau.

Grüße
Chris

P.S. Wünsch Euch und euren Familien Frohe Weihnachsten und schöne Feiertage :hello:
 
Danke für Eure Infos

Hallo Leute,

vielen Dank an alle.

Das Problem ist gelöst. Ich habe mir den Schalter bei DC geholt und gleich eingebaut. Das ist keine große Sache.

Also nochmal vielen, vielen Dank an alle Forumteilnehmer und noch frohe Weihnachten
 
Gratuliere!

FWAS schrieb:
Hallo Leute,

vielen Dank an alle.

Das Problem ist gelöst. Ich habe mir den Schalter bei DC geholt und gleich eingebaut. Das ist keine große Sache.

Also nochmal vielen, vielen Dank an alle Forumteilnehmer und noch frohe Weihnachten

Immer gerne... :)

frohes Fest!
Peter :hello:
 
bas esp und abs fehlermeldung

hallo leute,
wer kann mir helfen.
ich starte meinen e300 bj 97 und er verhält sich im stand ganz normal.
dann fahre ich los, nach ein par metern erscheinen im display 3 fehlermeldungen im sekundentackt.
zuerst bas ausgefallen
danach esp ausgefallen
und zum schluss abs ausgefallen.
was könnte das sein.
 
Hallo und willkommen im Forum, MDA...

MDA schrieb:
hallo leute,
wer kann mir helfen.
ich starte meinen e300 bj 97 und er verhält sich im stand ganz normal.
dann fahre ich los, nach ein par metern erscheinen im display 3 fehlermeldungen im sekundentackt.
zuerst bas ausgefallen
danach esp ausgefallen
und zum schluss abs ausgefallen.
was könnte das sein.

Hast Du die bisherigen Beiträge in diesem Thread und in den bereits zahlreich vorhandenen weiteren Threads schon gelesen?
Suchfunktion benutzt?

Es gibt ein paar Möglichkeiten für diese Fehlermeldungen...

Eine genauere Beschreibung wäre hilfreich...
- wann genau treten die Meldungen auf (nach/bei Betätigen der Bremse? ....?)
- verschwindet die Meldung nach Zündung AUS und wieder EIN....?
- wurden kürzlich irgend welche Arbeiten am Fahrzeug durchgeführt?
- wurde der Fehlerspeicher ausgelesen? (sehr hilfreich!)

Gruß
Peter
 
halo coca-light,
ich habe die beiträge alle gelesen und glaube mein fehler hat nichts mit dem bremsschalter zu tuen, denn beim losfahren habe ich nicht gebremst.
ja die fehlermeldung verschwindet beim aus und wieder einschalten der zündung, erscheint aber nach dem losfahren wieder.
es wurden keine arbeiten durchgeführt.
der fehlerspeicher wurde schon mehrmals ausgelesen mit dem ergebnis "bussfehler".
im stand tritt der fehler bei laufendem motor nicht auf.
mfg.
mda
 
Hast Du das Fehlerprotokoll ?

MDA schrieb:
halo coca-light,
ich habe die beiträge alle gelesen und glaube mein fehler hat nichts mit dem bremsschalter zu tuen, denn beim losfahren habe ich nicht gebremst.
ja die fehlermeldung verschwindet beim aus und wieder einschalten der zündung, erscheint aber nach dem losfahren wieder.
es wurden keine arbeiten durchgeführt.
der fehlerspeicher wurde schon mehrmals ausgelesen mit dem ergebnis "bussfehler".
im stand tritt der fehler bei laufendem motor nicht auf.
mfg.
mda

Hallo MDA,

wollte auch nicht darauf hinaus, dass es der Schalter sein muss, sondern dass es viele Beiträge auch bereits in anderen Threads hier im Forum zu diesem Thema gibt, aus denen ersichtlich ist, dass mehrere Ursachen für Dein Problem möglich sind...

Hast Du das Fehlerprotokoll (den Ausdruck des Kurztests) erhalten bzw. dir geben lassen?

Es müssen dort Fehlercodes angegeben sein zusammen mit Klartext...

Mit "Busfehler" wirst Du wohl ein Problem mit dem CAN-Bus meinen...

:hello:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ABS - ESP - BAS - Fehlermeldung
Zurück
Oben