ABS ESP Fehlermeldung nach Bremsenwechsel

Diskutiere ABS ESP Fehlermeldung nach Bremsenwechsel im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo liebe Leute! Habe am Wochenende bei meinem E220cdi Automatik Tmodell(w211) die Bremsscheiben und Beläge gewechselt. Um die Bremszange von...
F

flyhigh

Guest
Hallo liebe Leute!
Habe am Wochenende bei meinem E220cdi Automatik Tmodell(w211) die Bremsscheiben und Beläge gewechselt. Um die Bremszange von der Scheibe zu bekommen, habe ich mit einer Schraubzwinge die Bremsbacke etwas zurückgedrückt. Nach dem Wechseln habe ich den Motor gestartet und die Pumpe für die Bremse war lange am Pumpen, um den langen Weg, den die Bremsbacken jetzt zurücklegen mußten zu schaffen. Und promt kam die Fehlermeldung "ABS defekt / Esp defekt).
War heute morgen in einer Werkstatt um den Fehler auszulesen, aber das Diagnosegerät (bosch) kam immer nur auf 2 von 3 Fehlermeldungen und blieb dann stehen. Somit bin ich jetzt auch nicht schlauer.
Kann mir da jemand helfen?
MfG
Ralph
 
Hi,
Du solltest mal das DIng an einen Benz Tester hängen!
Welches Baujahr ist Dein Fahrzeug?
Wenn es SBC hat - was ich nicht hoffe (ich glaube die Meldung ist dann auch ne andere) - dann war Deine Arbeit lebensgefährlich!

Olli
 
Hallo und willkommen im Forum Ralph,

funktioniert die Bremse ansonsten wie gewohnt? Kommt eine SBC-Warnmeldung?
Am besten wäre es wenn Du den Fehler bei MB auslesen lässt,mit den Fehlercodes können wir hier mehr anfangen ;) .
Alle elektr. Leitungen sind beim Bremsenwechsel unbeschädigt geblieben bzw. wieder angeschlossen wurden?
Kommt die Fehlermeldung ständig,jetzt immernoch?
 
ABS ESp Fehlermeldung nach Bremsenwechsel W211

Bremse arbeitet normal (bis auf ABS)!
Eine SBC Fehlermeldung kommt nicht!
Die ABS/ESp Fehlermeldung kommt immer, nachdem ich einige Meter gefahren bin.
Baujahr 2/2004
Danke schon mal für jeden Vorschlag
 
-hattest Du die Batterie abgeklemmt? evtl. Lenkwinkelsensor neu einlernen (Lenkrad mehrmals von Anschlag zu Anschlag drehen)
-sind alle elektr. Leitungen am Rad (Drehzahlsensor für ABS/ESP) unbeschädigt geblieben?

wenn das alles nichts bringt fahr zu MB, lass den Fehlerspeicher auslesen und poste die Fehlercodes
 
Batterie war nicht abgeklemmt!
Lenkrad hab ich auch schon mehrmal nach links und rechts bis Anschlag gedreht!
Meiner Meinung nach sind die Leitungen am Rad alle ok! Da hab ich ja nichts dran gemacht.
Werde morgen mal bei MB einen Termin machen.
 
Ich dachte wenn man das bei SBC ohne Deaktivierung und ohne beide Batterien abzuklemmen macht, fliegt einem das ganze Teil mit Karacho um die Ohren?
Warum ist das nicht passiert? Matthias weißt Du das? Frag nur interessehalber - wills ned ausprobieren :)

Olli
 
Hallo Bibi, :D

die zwei "Probleme" bei der SBC sind 1. der Druckspeicher und 2. die elektr. Pumpe.
Wenn SBC in der Werkstatt mit der Diagnose deaktiviert wird,wird der Druckspeicher entleert und der Pumpenanlauf verhindert. Dann kann man ganz normal an der Bremse arbeiten. wenn man keinen Tester hat kann man m.M. nach nur den Pumpenanlauf verhindern (Fzg. einschlafen lassen ,verriegeln und nichts am Fahrzeug machen[Tür öffnen oder entriegeln]). Der Druckspeicher bleibt aber "geladen",daher wäre mir das etwas zu heikel. Wenn die Pumpe keinen Grund hat anzulaufen,wenn der Druckspeicher keinen Grund hat sich zu entladen passiert auch nichts. Das sind dann zusammen zwei "Wenn´s" die 60 bar Druck am Bremssattel gegenüber stehn,muss halt jeder selbst entscheiden.
 
heidi schrieb:
Ah ok - das man das FAhrzeug ruhen lassen kann ... wusste ich bis dato nicht! Find ich dennoch gefährlich - hast Recht!

P.S.: Hab doch 3 Sekunden gebraucht bis ich mich angesprochen gefühlt hab *grins
 
Hallo alle miteinander! Hab das Problem mit Hilfe des freundlichen gelöst!
Laut Dioagnose stimmte der Abstand zwichen ABS Sensor und Polrad nicht. Hatte vor dem Bremsenwechseln auch das linke Radlager gewechselt und den Dichtring am inneren Lager 1mm zu weit in die Radnabe gedrückt. Dadurch war der Abstand zwichen Polrad( Der Dichtring ist auch gleichzeitig das Polrad) und ABS Sensor zu groß.
Der Druckspeicher für die Bremse stellt (ist nur meine Meinung) kein Problem dar, da der Druck nur bis zum Bremssattel kommt, wenn man das Bremspedal betätigt. Sonst wäre ja dauerhaft Druck auf dem Bremssattel.Habe in den letzten Tagen mehrfach den Bremssattel ab- und angebaut ohne Probleme!
Danke an alle !
LG Ralph
 
die groß muss denn der richtige abstand sein???


Danke! :)
 
Es ist doch immer wieder beeindruckend, wie unbedarft hier herumgefrickelt wird, zumal an den Bremsen ...!

-> Bei dem SBC-BremsSystem von MB (alle w211 bis MOPF) ist dauerhaft DRUCK im Druckspeicher und zwar > 60 bar...
-> Die SBC legt u.U. unvermittelt OHNE BremspedalBerühung oder OHNE laufendem Motor usw die Beläge an...
-> UND NEIN, es reicht NICHT, einfach den SBC-Stecker, den Akku usw abzuklemmen. Damit ist der Druck nicht abgebaut.



Der Druckspeicher für die Bremse stellt (ist nur meine Meinung) kein Problem dar, da der Druck nur bis zum Bremssattel kommt, wenn man das Bremspedal betätigt. Sonst wäre ja dauerhaft Druck auf dem Bremssattel.Habe in den letzten Tagen mehrfach den Bremssattel ab- und angebaut ohne Probleme!
Danke an alle !
LG Ralph
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: ABS ESP Fehlermeldung nach Bremsenwechsel
Zurück
Oben