ABS/ESP Lampe leuchtet auf / Automatikgetriebe bleibt im Gang hängen

Diskutiere ABS/ESP Lampe leuchtet auf / Automatikgetriebe bleibt im Gang hängen im Forum R-Klasse im Bereich M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse - Hallo zusammen, ich möchte hier kurz mein Problem schildern - in der Hoffnung Hilfe zu bekommen. Bei meiner R-Klasse R 350 CDI - 265 PS (lang)...
H

hschaller

Stammgast
Fahrzeug
R 350 CDI lang (w251)
Bj. 12
Hallo zusammen,

ich möchte hier kurz mein Problem schildern - in der Hoffnung Hilfe zu bekommen.
Bei meiner R-Klasse R 350 CDI - 265 PS (lang)
leuchtet seit kurzem die ABS/ESP Leuchte im Cockpit.
Immer wenn ich früh starte, brennen diese Lampen und beim Losfahren macht das ABS ein kurzes Geräusch vorne. Das Automatigetriebe bleibt dann meist im dritten Gang hängen.
Wenn ich den Wagen dann kurz abstelle und neu starte, brennen zwar die beiden Leuchten noch auf, aber das Getriebe arbeitet wieder normal und schaltet durch (rauf/runter).

Was ist da genau los?

Vielen Dank im Voraus

Grüße

Servus,…
…R-Klasse R 350 CDI …
leuchtet seit kurzem die ABS/ESP Leuchte im Cockpit.
Immer wenn ich früh starte, brennen diese Lampen und beim Losfahren macht das ABS ein kurzes Geräusch vorne. Das Automatigetriebe bleibt dann meist im dritten Gang hängen.
Wenn ich den Wagen dann kurz abstelle und neu starte, brennen zwar die beiden Leuchten noch auf, aber das Getriebe arbeitet wieder normal und schaltet durch (rauf/runter).

Was ist da genau los?
Du musst im Fehlerspeicher den Grund für die ABS/ESP-Störung auslesen - es gibt mehrere Ursachen-Möglichkeiten - und abarbeiten…

Gruß

Der W251 hat doch zwei Batterien. Eine ist unter dem Beifahrersitz. Ist das die Zusatzbatterie oder die Hauptbatterie?
Wo ist die 2. Batterie verbaut?

Hallo

Fehlerspeicher wurde ausgelesen.

also es ist das Radlager mit integriertem Sensorring - hinten links.

Bei der R-Klasse ist es kein Sensorring an der Antriebswelle, sondern ist im Radlager integriert.

Das Fahrzeug ist in den Notlauf (MotorkontrollleuchteI) gegangen.

Deshalb das Problem mit dem Getriebe.

Fehler wurde weggeschaltet, war alles wieder normal, dann kam alles wieder

(Leuchten, Getriebeproblem etc.)

Ich wäre dankbar, wenn mir jemand eine Anleitung zum Ausbau /Einbau geben könnte.

Da gibt es doch von Mercedes diese Anleitungsbeschreibungen mit genauem Ablauf, welches Werkzeug etc.

Das wäre sehr nett. Danke vorab.

Gruß

Bist Du mit entsprechendem Werkzeug gut ausgestattet… und hast Vergleichbares schon mal gemacht…?

Wenn nicht, dann wird das Vorhaben scheitern und der R steht da, nicht mehr fahrbereit.

Poste mal die FIN, Du kannst sie später wieder löschen…

Gruß

Ja hab schon ein wenig geschraubt (Bremsen/Lenkgetriebe usw.)
Hebebühne ist vorhanden (bei Bekanntem) und Werkzeug auch.
Wäre nur gut eine Anleitung zu haben und welches Werkzeug ich brauche.

hab die FIN hier wieder gelöscht.
Hast du eine Anleitung?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
habe die FIN wieder gelöscht.
Hast du eine Anleitung?
Gruß

… schaue bei Gelegenheit nach …

IMG_6079.jpeg

Kurzversion:

1) Radträger ausbauen
2) Hinterachswellenflansch (Radnabe)