ABS ESP Problem CLK wW209

Diskutiere ABS ESP Problem CLK wW209 im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - hallo, habe mit ein w209 270CDI BJ 2004 zugelegt, es brennt bei mir das ABS lämpchen und zeigt wie üblich ABS ESP BAS in display als defekt an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Reifen Murr

Frischling
Beiträge
8
Fahrzeug
clk w209 270cdi
hallo,

habe mit ein w209 270CDI BJ 2004 zugelegt, es brennt bei mir das ABS lämpchen und zeigt wie üblich ABS ESP BAS in display als defekt an.

Nach fehler auslesen bei DC kommt nur ABS sensor vorne links, das ist ausgetauscht worden aber der fehler ist immer noch da. Sobald ich das auto starte kommen die 3 störungen während dem stehen.

ich brauche dringend hilfe da ich zum tüv gehen muss, das problem ist glaube ich eine krankheit, hat das schonmal jemand gehabt und wie wurde es gelöst??

bitte um hilfe
 
kann mir keiner helfen:(
 
CLK 270 CDI - 209.316 - ABS ESP BAS

hallo,

habe mit ein w209 270CDI BJ 2004 zugelegt, es brennt bei mir das ABS lämpchen und zeigt wie üblich ABS ESP BAS in display als defekt an.

Nach fehler auslesen bei DC kommt nur ABS sensor vorne links, das ist ausgetauscht worden aber der fehler ist immer noch da.
Hallo auch,

wer hat den Drehzahlgeber ausgetauscht und anschließend die Funktion überprüft bzw. den Fehlerpeicher gelöscht?

Gruß
 
Hallo,

bei dieser Fehlermeldung muss nicht zwingend der Sensor
selbst defekt sein. Eine z.B. Leitungsunterbrechung wäre
ebenfalls möglich... ist kürzlich an den Bremsen gearbeitet
worden?

Edit: Peter hat eben auch einen Denkanstoss gegeben.

Bei einer entsprechenden Fehlersuche lässt sich dies finden.
Diagnosesysteme bzw. Fehlerspeicher werden auch in Zukunft
nicht den 'Hirnschmalz' gänzlich ersetzen können ;)
 
hi,

ich habe ein reifengeschäft, mache auch sehr viel selber.

Mein benz habe ich aber direkt hier zum DC gebracht und sensor dort austauschen lassen, er versuchte danach fehlerspeicher zu löschen, geht auch aber kommt nach 2 sekunden wieder. kabeln sind alle geprüft es ist nichts oxidiert oder gerissen. der meister dort meinte er muss sich hineinsteigen und braucht ca. 2 std um fehlerursache zu finden. Magnetfelder prüfen usw.

kann es der querbeschleunigungssensor sein oder lenkwinkelsensor???
 
Evtl. ist die Position des ausgelesenen Defekten Sensors falsch!
Der Meister sollte mal den Neuen Sensor an allen Positionen durchtauschen.
Und natürlich auch mal die ABS-Ringe auf den Naben Sichtprüfen.
 
hi, kann das sein das diagnoseegerät falsche position anzeig??

ich denke eher etwas anderes ist defekt, wenn es nur ein sensor wäre, wäre es einfach zu einfach und kostengünstig, es ist bestimmt irgendein steuergerät defekt. die gegenstücke von abs sensoren sehen gut aus die haben ich schon unter lupe gehabt.

???
 
Wenn natürlich dass Steuergerät für den kanal "Vorne links" defekt ist und keine Sensorsignale erkennt, dann wird die fehlermeldung wahrscheinlich schon "defekter Sensor Vorne Links" heisen.

Soll heisen, das Steuergerät müßte man ausbauen und in ner Spezialwerkstatt prüfen und ggf. reparieren lassen.
Oder testweise eins von nem vergleichbaren Typ einbauen.
 
CLK 270 CDI - 209.316 - ABS ESP BAS

hi, kann das sein das diagnoseegerät falsche position anzeig??
Definitiv nein...

ich denke eher etwas anderes ist defekt, wenn es nur ein sensor wäre, wäre es einfach zu einfach und kostengünstig, es ist bestimmt irgendein steuergerät defekt.
Wenn Du das genau so Deiner Werkstatt gegenüber äußerst, stehen die Chancen gut, dass man Dir das vermeintlich defekte STG auch "gerne" austauscht.

... die gegenstücke von abs sensoren sehen gut aus die haben ich schon unter lupe gehabt.
Das alleine ist noch keine vollständige Fehlersuche.
Ob der Radimpuls vorhanden ist, lässt sich per Tester leicht überprüfen.
Wurde die Leitung bis hin zum STG auf Durchgang geprüft?
Wurde die Radnabe in Augenschein genommen und ggf. gereinigt?

Gruß
Peter
 
also die gegenstücke sind sauber aber ob die noch gut sind kann man ja mi blosem auge nicht erkennen.

naja sieht so aus als würde sich keiner damit so richtig auskennen, ich bring die kiste einfach mal wieder zum DC, die wissen spätestens nach 2 std was defekt ist und für 500-600€ ist der fehler behoben denke ich.

danke nochmal für die hilfe, wenn ihr reifen braucht und in der nähe von stuttgart seit meldet euch einfach, bin einer von den günstigsten in Deutschland!

viele grüße Reifenhaus Murr Murrhardt
 
CLK 270 CDI - 209.316 - ABS ESP BAS

also die gegenstücke sind sauber aber ob die noch gut sind kann man ja mi blosem auge nicht erkennen.

naja sieht so aus als würde sich keiner damit so richtig auskennen,...
Wie man so einen Fehler sucht wurde Dir weiter oben beschrieben. Die eigentliche Fehlersuche kann man hier aber per Ferndiagnose Dir oder Deiner Werkstatt nicht abnehmen.

ich bring die kiste einfach mal wieder zum DC, die wissen spätestens nach 2 std was defekt ist und für 500-600€ ist der fehler behoben denke ich...
Deine Werkstatt hätte bereits bei der ursprünglichen "Reparatur" den Fehler suchen und finden können...

Gruß
Peter
 
Batterie??

Hallo Reifen Murr,
wie alt ist deine Batterie oder wurde sie direkt vor auftretten des Fehlers abgeklemmt.Sollte die Batterie zu alt sein zieht sie zuviel Strom aus dem System und kommt es zu einer Unterversorgung der Steuergeräte.Und da sich die Bremselektronik ständig selbst testet fallen dort Spannungschwankungen sehr früh auf.Wurde die Batterie abgeklemmt muss das ESP neu justiert werden,nach dem start des Motors zügig und ohne Pause von Anschlag bis Anschlag lenken.In welche Richtung Du beginnst ist egal.Ist der Fehler nun weg und tritt beim nächsten starten wieder auf ist es die Batterie oder der Spannungsregler an der LM.In diesen Fall die Ladespannung messen sie sollte ca. bei 13,5-14 Volt liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
CLK 270 CDI - 209.316 - ABS ESP BAS

Hallo Reifen Murr,
wie alt ist deine Batterie oder wurde sie direkt vor auftretten des Fehlers abgeklemmt.Sollte die Batterie zu alt sein zieht sie zuviel Strom aus dem System und kommt es zu einer Unterversorgung der Steuergeräte.Und da sich die Bremselektronik ständig selbst testet fallen dort Spannungschwankungen sehr früh auf.Wurde die Batterie abgeklemmt muss das ESP neu justiert werden,nach dem start des Motors zügig und ohne Pause von Anschlag bis Anschlag lenken.In welche Richtung Du beginnst ist egal.Ist der Fehler nun weg und tritt beim nächsten starten wieder auf ist es die Batterie oder der Spannungsregler an der LM.In diesen Fall die Ladespannung messen sie sollte ca. bei 13,5-14 Volt liegen.
Hallo Stephan,
das ist zwar richtig, aber dann wäre der Kurztest voll gewesen mit zahlreichen (unplausiblen) Fehlermeldungen.

Reifen Murr schreibt dagegen:
Nach fehler auslesen bei DC kommt nur ABS sensor vorne links, das ist ausgetauscht worden...
... ansonsten wäre der Fehlercode für Lenkwinkelsensor nicht initialisiert abgelegt gewesen.


...aber der fehler ist immer noch da. Sobald ich das auto starte kommen die 3 störungen während dem stehen.
Wäre jetzt Unterspannung mit im Spiel, dann unterstelle ich der Werkstatt, dass man das schon beim Kurztest bemerkt hätte und im Zweifelsfall mit überprüft hätte.



Gruß
 
Hallo Stephan,
das ist zwar richtig, aber dann wäre der Kurztest voll gewesen mit zahlreichen (unplausiblen) Fehlermeldungen.

Hallo Coca Light,
Du gehst davon aus dass das Steuergerät permanent Fehler aufzeichnet,aber wenn im Kombiinstrument die Kontrollleuchten für ABS-ESP angehen hat sich das ABS-ESP Steuergerät bereits abgeschaltet und legt keinerlei Fehler mehr im Speicher ab.Und dass der Fehler trotz ausgetauschten Sensor immernoch da ist kann dort der Fehler nicht zu finden sein.Leider glaube ich nicht dass die Mechaniker in "Zweifelsfall" die Spannungsversorgung überprüft hätten.Ich habe die leidliche Erfahrung gemacht das viele dieser "Mechatroniker" nur noch Teiletauscher sind,die nur noch nach Anweisung des Diagnosecomputers arbeiten.Denn wenn ein Problem komplexer wird können sie einen Fehler nicht mehr hinterfragen.
 
CLK 270 CDI - 209.316 - ABS ESP BAS

Hallo Coca Light,
Du gehst davon aus dass das Steuergerät permanent Fehler aufzeichnet,aber wenn im Kombiinstrument die Kontrollleuchten für ABS-ESP angehen hat sich das ABS-ESP Steuergerät bereits abgeschaltet und legt keinerlei Fehler mehr im Speicher ab.Und dass der Fehler trotz ausgetauschten Sensor immernoch da ist kann dort der Fehler nicht zu finden sein.
Hallo Stephan,
ok, dennoch ist das ESP-Steuergerät nur eines unter sehr vielen anderen "Teilnehmern".
Wenn man sich den Kurztest eines Fahrzeugs mit Unterspannung ansieht, fällt einem sofort die große Anzahl an zunächst unplausiblen Einträge als Folgefehler in der gesamten Peripherie auf.

Aber wie Du oben schon geschrieben hast, lässt sich das Thema Lenkwinkelsensor schnell testen und ausschließen...

Gruß
 
hi, also das was stefan sagt könnte schon stimmen, ich mache gerade urlaub und bin am 25.08 wieder zurück.

als der fehlerspeicher ausgelesen wurde waren eine reihe von unterspannungsfehlern drin, da ist mit auch eingefallen das was mit der batterie nicht stimmen kann oder lima! habe mir es dann nur mal optisch angeschaut und sah aus wie neu (von Banner) kann aber täuschen.

sobald ich zurück bin werde ich es mal nachmessen.

ich habe aber in anderen foren viel von querbeschleunigungssensor gelesen, kann das teil auch irgendwie ein schuss haben?
 
CLK 270 CDI - 209.316 - ABS ESP BAS

hi, also das was stefan sagt könnte schon stimmen, ich mache gerade urlaub und bin am 25.08 wieder zurück.

als der fehlerspeicher ausgelesen wurde waren eine reihe von unterspannungsfehlern drin, da ist mit auch eingefallen das was mit der batterie nicht stimmen kann oder lima! habe mir es dann nur mal optisch angeschaut und sah aus wie neu (von Banner) kann aber täuschen.
Hallo Reifen Murr, na langsam fügt sich das Puzzle zusammen, aber da hast Du ja einiges an Infos bisher zurückgehalten - und natürlich bin ich dann auch bei Stephan.


...sobald ich zurück bin werde ich es mal nachmessen.

ich habe aber in anderen foren viel von querbeschleunigungssensor gelesen, kann das teil auch irgendwie ein schuss haben?
Kann sein, kann auch nicht sein.
Du musst erst den Unterspannungsfehler beheben, alles andere ist...

... Rate mal mit Rosenthal:

http://db2.stb.s-msn.com/i/70/2A38FD42AB6B62D57661F06038572A.jpg


Gruß
 
Jepp, neue BAtterie rein, Fehlerspeicher löschen und dann nochmal probieren.
Vorher noch die Lima prüfen, ob die noch lädt.
Lädt sie nicht mehr richtig, nützt ne Neue Batterie nicht viel.
 
hallo jungs,

bin nach einer langen pause wieder da, mein abs problem ist immer noch da!

an was könnte das liegen??? hat keiner so ein defekt schonmal gehabt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ABS ESP Problem CLK wW209
Zurück
Oben