Abs, esp und Rdks ohne Funktion

Diskutiere Abs, esp und Rdks ohne Funktion im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, Ich fahre ein S 350 bj. 2011 und bei mir leuchtet abs, esp und rdks ohne Funktion, auf. Ich habe den raddrehzahlsensor neu gemacht und nach...
P

Patrick91

Frischling
Beiträge
4
Fahrzeug
Mercedes Benz S Klasse, w221, Baujahr 2011
Hallo,
Ich fahre ein S 350 bj. 2011 und bei mir leuchtet abs, esp und rdks ohne Funktion, auf. Ich habe den raddrehzahlsensor neu gemacht und nach ca. 1000km Leuchten eben diese 3 Lampen wieder. Lass ich den Wagen 2-3 Tage stehen sind die Fehler weg, fahre ich dann aber wieder 15 km tauchen sie wieder auf. Hat einer ne Idee was es sein könnte
Muss dazu sagen dass, wenn der Fehler auftaucht das Abs reagiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo auch,

dass ABS trotzdem funktioniert, ist bei der Fehlermeldung normal.

Es gibt aber einfach zu viele weitere Ursachen-Möglichkeiten.
Um die einzugrenzen, sollte das Fahrzeug schon (idealer Weise) an den
(MB-)Diagnose-Tester ran.

Dann sieht man z.B. auch, ob die erfassten Raddrehzahlimpulse stimmen...


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausgelesen habe ich es schon mit meinem eigenen Tester, der mir den raddrehzahlsensor vorne rechts anzeigt. Ich müsste dann zu meiner vertrauenswerkstatt fahren und mir die Impulse des sensors genauer angucken. Wenn die Stimmen sollten, weiß ich es nicht genau was es noch sein könnte. Den abs ring kann man direkt ausschliessen
Danke schon mal
 
Ausgelesen habe ich es schon mit meinem eigenen Tester, der mir den raddrehzahlsensor vorne rechts anzeigt.
OK, was wurde/wird da als Fehlertext angezeigt?

Drehzahlabweichung?

Ich müsste dann zu meiner vertrauenswerkstatt fahren und mir die Impulse des sensors genauer angucken. Wenn die Stimmen sollten, weiß ich es nicht genau was es noch sein könnte.
Welchen Tester benutzt Du?
Bist Du damit auch schon auf Testfahrt gewesen oder wäre das machbar?

Und kannst Du die Steckverbindung als Störquelle ausschließen? Alles trocken? Keine Korrosion?


Den abs ring kann man direkt ausschliessen
Ist das eine Frage?

Was verstehst Du als "ABS Ring"?


Gruß
 
Es wird nur angezeigt, "rechtes Vorderrad, geschwindigkeitssensor". Die Verbindungen sind alle trocken, das kann ich auf jeden Fall ausschliessen.
Mit abs ring meine ich den sensorring, quasi das Gegenstück zum sensor.
Das was mich irritiert ist dass ich den sensor schon mal ne gemacht habe und der Fehler nach ca. 1000 km wieder auftaucht.
 
Schon mal das Kabel wo der Sensor eingesteckt bis nach Oben hin getestet?
Könnte ja sein das der Sensor selber IO ist, aber das Kabel nach Oben ne Macke hat.
Kabelbruch, Abgesoffen oder Marderschaden etc.
Könnte auch sein dass der Sensorring ne Macke hat, also eiert oder lose ist.
Einfach mal an dem Rad aufbocken, den Sensor an einen Osci anschließen und mal am Rad drehen, ob ein Signal kommt und was für eins.
 
Servus Thomas,

weiß nicht, ob das mit dem Oszi so klappt?

Bei früheren Baureihen war ein induktiver Geber verbaut mit entsprechender Verzahnung an der Radnabe.

Beim W221 ist das schon anders gelöst mit aktivem Geber (wird vom ESP-STG mit Betriebs-Spannung versorgt) und magnetischem Ring (in Kunststoff eingelassen).

Als Signal kommt ein Rechtecksignal mit immer gleich hoher Amplitude raus, je schneller das Rad dreht, um so schmaler werden die Rechtecksignale.

Am MB-Tester kann man es bestimmt sichtbar machen...


Gruß
 
Ich bin heute mit dem Auto ca. 30 km Autobahn gefahren und das komische ist, alle Fehler sind weg, und bis jetzt auch so geblieben.
 
Hi! Auch wenn es in etwa ein Jahr später ist. Ich kann Dir sagen warum es nach 30 km wieder ging, die Versorgungsbatterie war down und nach der Fahrt wohl wieder mehr geladen. Ich hatte ähnlichen Fehler dieser Tage. Meldung ABS ESP funktioniert nicht! Servolenkung war stark gedrosselt und die Holdfunktion war ebenfalls nicht mehr gegeben. Nach Recherche, wurde mehrfach von einer leeren Batterie gesprochen. Ok. gesagt, getan, habe mir CTEK 7A Ladegerät geholt und beide Batterien entsprechend das Ladeprogramm durchlaufen lassen. Danach hatten beide in etwa 12,7 volt, vorher war die Versorgungsbatterie bei knapp 10 Volt, die Starterbatterie hatte vorher in etwa 11 Volt. Hiernach war der Fehler verschwunden. Also solch ein Forum hilft. Danke!!!
:300 (147):
 
Thema: Abs, esp und Rdks ohne Funktion
Zurück
Oben