ABS Lampe leuchtet Motor dreht nicht über 4200 u.s.w.

Diskutiere ABS Lampe leuchtet Motor dreht nicht über 4200 u.s.w. im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo ihrs, nachdem ich mir hier schon seit einiger Zeit wertvolle Tips geholt und auf meine Probleme immer Antworten gefunden habe, komme ich nun...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Grasrausreisser

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
C180 W202
Hallo ihrs,
nachdem ich mir hier schon seit einiger Zeit wertvolle Tips geholt und auf meine Probleme immer Antworten gefunden habe, komme ich nun nicht mehr weiter.

Mein kleiner W202 c180 Bj.1994 110000km macht mir nun ernsthafte Sorgen. Folgende Probleme treten auf :
ABS Lämpchen leuchtet (ABS funktioniert auch nicht)
....Sicherung überprüft ---> OK
....Relais überprüft -----> scheint OK da ein hörbares klacken zu verzeichnen ist.
....ABS Steuergerät ----> OK

Motor dreht nicht mehr über 4200 upm
Dies passiert in allen Gängen. Auf der Autobahn im 5. Gang ist bei 144 km/h Sense. Dann nimmt er scheinbar kein Gas mehr an.

Ich hatte mir gedacht ich las mal das Steuergerät auslesen hier beim Boschmann. Tjo das Ergebnis war: Wir können das nicht auslesen weil wir nicht ins Steuergerät kommen. Da müßten wir den Wagen mal nen Tag hier behalten um die komplette Elektrik zu überprüfen. :(

Der Motor mag auch nicht mehr warm werden. Höchstens 60 Grad sind noch drin. Das hätte ich aber mit nem Thermostattausch schnell behoben.

Habt ihr irgendwelche Ideen was ich noch selbst machen könnte ohne dabei am Rande des Ruins zu kommen.

Ach nochwas. Motor läuft ansonsten sehr gut. Kein Stottern keine Startprobleme nix.

Vielen Dank schonmal für euere Hilfe
LG Grasrausreisser
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Grasausreisser,

der effektivste Weg wird wohl sein, erst mal in einer FACHWERKSTATT den Fehlerspeicher auslesen zu lassen und das Ergebnis hier posten.

Dann kann man Dir sicher besser dabei helfen, den Fehler einzugrenzen.

Alles andere wäre Kaffeesatzlesen ;)
 
ja das hab ich ja heute gemacht.
Aber die Bosch Werkstatt sagte mir das es nicht möglich wäre. Die kommen nicht ins Steuergerät.:(

LG Grasrausreisser
 
Wundert mich nicht!
Der Wagen ist zu alt, somit ist er noch nicht voll OBD-Konform.

Da mußt zu Mercedes oder einer auf Mercedes spezialisierten Werkstatt!
Denn deinen Wagen kann man nur mit der Mercedes Star_Diagnose auslesen.

Aber lass den Boschdienst mal deine Batterie prüfen!
Das werden sie ja noch können, könnte nämlich sein die hat Unterspannung.
Auch die Lichtmaschine lass mal prüfen, könnte sein der Regler hat ne Macke oder die Kohlen sind verschlissen, was nach der Kilometerleistung ja auch kein Wunder, sondern normaler Verschleiß wäre.

Aber bitte nicht selber mit dem Voltmeter messen, das bringt nix.
Batterie und Lima muß dementsprechend belastet werden beim prüfen und dazu braucht es dementsprechende Geräte.
 
Oh vielleicht hab ich mich da etwas blöde ausgedrückt.
Die kommen bei Bosch zwar ins Steuergerät bekommen aber keine Daten daraus.
 
Die kommen bei Bosch zwar ins Steuergerät bekommen aber keine Daten daraus.

.....das kommt doch unterm Strich auf's gleiche raus!

Hat man Dich bei Mercedes schon mal gebissen, oder was hemmt Dich daran dort den Fehlerspeicher auslesen zu lassen?

Du kannst mit dem Fehlerprotokoll trotzdem selber reparieren (nur zielgerichteter;))
 
Oh vielleicht hab ich mich da etwas blöde ausgedrückt.
Die kommen bei Bosch zwar ins Steuergerät bekommen aber keine Daten daraus.

Ja klar, schrieb ich ja, dein Wagen ist noch nicht OBD-Kompatibel und somit kommen die zwar ins Steuergerät, können aber keine Daten auslesen, weil diese nicht im OBD-Format vorliegen.

OBD ist ein Standard für diese Diagnosegeräte und erst so irgendwann nach 200x mußten die Autos OBD-Kompatible Daten liefern, die mit normalen OBD Diagnosegeräten ausgelesen werden können.
Vorher kochte da jeder Hersteller sein eigenes Süppchen!

Und genau deshalb kann Bosch da nix auslesen!

Bleibt dir wirklich nur Mercedes oder ne Werkstatt, die das MB Stardiagnose-Gerät hat!
Wird allerdings dann auch Geld kosten, so zw. 30 u.50Euronen dürften die bei MB wohl aufrufen.
Könnte allerdings auch sein, daß sie sich mal kulant zeigen und nix verlangen, man weis es vorher nie.

Achja und Auslesen tut man nicht nur das Motorsteuergerät, sondern den Gesamtfehlerspeicher!
Denn da sind alle Fehler drin, normalerweise auch die, die das Motorsteuergerät lieferte.
 
Aha. Jetzt hab ichs kapiert. Besten Dank für den Hinweis. Ich werd mal schauen das ich zu ner MB Werkstatt komme und melde mich dann nochmal. Mal schauen wann das klappt mit dem Termin.

LG Grasrausreisser
 
.....das kommt doch unterm Strich auf's gleiche raus!

Hat man Dich bei Mercedes schon mal gebissen, oder was hemmt Dich daran dort den Fehlerspeicher auslesen zu lassen?

Du kannst mit dem Fehlerprotokoll trotzdem selber reparieren (nur zielgerichteter;))

Nein gebissen nicht. Nur vor einiger Zeit als mein Vater bei Mercedes mal die Fehler auslesen lassen wollte sollte er 6 Wochen für den Termin warten.:o:

Deshalb bin ich nach Bosch gefahren. ;)

LG Grasrausreisser
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ABS Lampe leuchtet Motor dreht nicht über 4200 u.s.w.
Zurück
Oben