ABS Störung

Diskutiere ABS Störung im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Seit einiger Zeit leuchtet an meinem C180 (W202) Bj 10/96 die ABS Lampe. Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab sinngemäß: "Stromzufuhr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jodelautomat

Frischling
Beiträge
9
Fahrzeug
c180
Seit einiger Zeit leuchtet an meinem C180 (W202) Bj 10/96 die ABS Lampe. Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab sinngemäß: "Stromzufuhr Magnetventil". Sensoren scheinen also nicht betroffen zu sein. ABS Steuergerät habe ich bereits gewechselt. Lampe leutet weiterhin. Hat jemant eine Idee, was die Ursache dafür sein sein könnte?
 
jodelautomat schrieb:
Seit einiger Zeit leuchtet an meinem C180 (W202) Bj 10/96 die ABS Lampe. Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab sinngemäß: "Stromzufuhr Magnetventil". Sensoren scheinen also nicht betroffen zu sein. ABS Steuergerät habe ich bereits gewechselt. Lampe leutet weiterhin. Hat jemant eine Idee, was die Ursache dafür sein sein könnte?

Hallo und willkommen im Forum. :hello:

Was heißt sinngemäß? :confused:
Wer hat womit den Fehler ausgelesen? :confused:

So wie Du es angibst, ist eines der Magnetventile der ABS-Hydraulikeinheit gemeint. Die sitzt im Motorraum, wo auch das Steuergerät angebracht ist.

Gruß.
 
Das Auslesen des Fehlerspeichers erfolgte in einer DC Niederlassung. Da die sich aber extrem ungern über die Schulter schauen lassen, habe ich nur die mündliche Aussage des Meisters über die fehlende Stromzufuhr der Magnetventile.
Da eine weitere Fehlersuche sehr viel Geld gekostet hätte, habe ich das Auto wieder mitgenommen. In der Zwischenzeit habe ich günstig ein ABS Steuergerät gleichen Typs bekommen und eingebaut. Leider ohne die gewünschte Wirkung.
 
jodelautomat schrieb:
Das Auslesen des Fehlerspeichers erfolgte in einer DC Niederlassung. Da die sich aber extrem ungern über die Schulter schauen lassen, habe ich nur die mündliche Aussage des Meisters über die fehlende Stromzufuhr der Magnetventile.
Da eine weitere Fehlersuche sehr viel Geld gekostet hätte, habe ich das Auto wieder mitgenommen. In der Zwischenzeit habe ich günstig ein ABS Steuergerät gleichen Typs bekommen und eingebaut. Leider ohne die gewünschte Wirkung.
Im normal Fall hätten sie dir aber das Kurztestprotokoll geben sollen bzw. müssen (wenn Du danach gefragt hast) :rolleyes:
 
Ich habe nach einem Ausdruck gefragt, hat er dann aber abgeblockt mit "würde im Moment nicht gehen" Und auf die Frage, ob die Fehlerdiagnose noch etwas genauer geht kam die Antwort "Leider sind die alten Autos mit ihrer Diagnose nicht so genau wie wir es gerne hätten"
Habe mich jedenfalls tierisch geärgert, weil mich diese Aussage knapp 100 € gekostet hat.
Die Frage ist halt, was für die Stromunterbrechung verantwortlich ist. Korrosion kann man ausschließen (weil Abdeckung an Unterseite vorhanden). Kabelbruch vermutlich auch. Wüßte jedenfalls nicht wo. Gibt es irgendwo eine Sicherung oder Ralais das hängen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus in die Runde,

ich habe vom konkreten Fehler keine Ahnung, aber aus der Lektüre der verschiedenen Foren, kommt mir der Fehler etwas bekannt vor! Es könnte sich daher um ein Masseproblem handeln, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, irgendwo in der Nähe des ABS-Schaltblocks. Habe da was von korrodierten Steckern in Erinnerung .................................... viel Glück bei der Suche, hoffentlich wird diese Auskunft nicht als Siebenschlau gewertet :-)
 
Vielen Dank für den Hinweis.
Eigentlich ist der Motorraum recht sauber (hat unten eine Abdeckung, die im Neuzustand zusätzlich eingebaut wurde).
Schaue aber morgen trotzdem mal nach, ob es irgendeine Verbindung gibt, die dafür in Frage kommt.

Gruß
UM
 
Hallo zusammen,

habe mir mal die Stecker und Masseleitungen rund ums ABS angeschaut. Korrosion ist praktisch nicht vorhanden. Auch nach Ziehen und Verbinden der Stecker leuchtet die Lampe immer noch.
Hat jemand vielleicht noch eine andere Idee?

Danke+Gruß
 
Hallo Jodelautomat,

hatte mal bei einem Fremdfabrikat auch eine ABS-Fehler dauerhaft, und der Fehler lag an einem durchgebissenen ABS-Sensorkabel an der HA.

Gruss Christian
 
Hallo Christian,

vielen Dank für den Hinweis. Es gab vom Niederlassungsmeister den Hinweis, daß man aufgrund der Aussage des Diagnosegerätes einen Fehler der Sensoren ausschließen kann. Das ist dann auch auf die Zuleitungen übertragbar. Ansonsten wäre das Testsignal ja unterbrochen. Denke nicht daß dies der Fehler hier ist.

Gruß
UM
 
Servus in die Runde,

habe noch einen kleinen Beitrag, der da lautet:

Ist Deine Batterie wirklich ok!?? Ich kann mich an einen Fall erinnern, hatte damals einen c220 d Bj.12/95, da kam auch zwischendurch mal die ABSLampe, ging aber nach Neustart wieder aus. Bei mir war die Batterie bzw eine Zelle defekt. Man hat es auch daran gesehen, dass im Winter beim Bremsen auf rutschiger Straße ganz kurz das Abblendlicht zuckte, wenn die ABSRegelung eingegriffen hat! Das ABS zieht viel Strom und da kann es schon, bei defekter Batterie, zu Spannungseinbrüchen kommen, oder aber die Warnlampe geht gar nicht mehr aus und signalisiert halt einen Systemfehler.
 
Eine schlechte Batterie produziert die unterschiedlichsten Probleme, zumindest beim W203.
 
:rolleyes:
Das wäre eine Möglichkeit. Die Batterie ist in der Tat nicht mehr komplett ok. Bei manchen Kaltstarts "zieht" der Anlasser ein wenig schwächer als gewohnt. Werde es morgen mit einer anderen Batterie versuchen.

Bis dann!
 
Hallo zusammen!

Habe eine fast neue Batterie angeschlossen. Leider wars das auch nicht...
ABS Leuchte ließ sich davon überhaupt nicht beeinflussen.

Gruß
 
Messungen

Hallo,

ohne genauere Messungen der Spannungsversorgungen am System kommt man hier nicht weiter. Warum wurde die Ursache bislang nicht gesucht?

Auch der Hinweis "Stromzufuhr Magnetventil(e ?)" alleine reicht noch nicht aus, um den Fehler sicher einzukreisen.

Es gibt mehrere Magnetventile im System, je nach Ausstattung.
Was ist alles noch im Fahrzeug verbaut? ASR? ETS?

Wenn Du den Fehlercode nennen kannst, kann man weiter helfen.


Welche Rad-/Reifenkombination ist auf dem Fahrzeug montiert?


Gruß
Peter
 
Hallo Leute,

habe nicht mehr weiter nach der Ursache suchen (lassen), weil die knapp 100 EUR, die ich in der Niederlassung fürs Auslesen des Fehlerspeichers bezahlt habe, einen hohen Endbetrag bei weiterem Arbeitsaufwand befürchten ließen.
Leider habe ich, wie schon oben geschrieben, außer dem Hinweis auf die Magnetventile nichts bekommen.
Hatte gehofft, daß es vielleicht wie bei vielen anderen Defekten auch, irgendeine bekannte kleine Ursache sein könnte, die leicht zu beheben ist. Hier scheint dies allerdings nicht der Fall zu sein. Schade.

Trotzdem danke für alle Ratschläge, die ich bisher bekommen habe!

PS: C180 hat weder ASR noch ETS und im Moment noch nicht einmal ABS ;-))
Ist mit 4 gleichen Reifen bestückt: Fulda 205/60R15
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ABS Störung
Zurück
Oben