ABS und ASR leuchten im Cockpit auf

Diskutiere ABS und ASR leuchten im Cockpit auf im Forum AMG S-Klasse, CL, SL & SLR McLaren im Bereich S-Klasse, CL, SL & Maybach - Hallo liebe Leute Wer weiß einen Rat für mich ?? bzw wer kann helfen ?! Bei meinem SL 320 Bj 03/1998 leuchtet in der Cockpit Anzeige durchgehend...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SL32098

SL32098

Stammgast
Beiträge
27
Fahrzeug
SL 320 129
Hallo liebe Leute

Wer weiß einen Rat für mich ?? bzw wer kann helfen ?!
Bei meinem SL 320 Bj 03/1998 leuchtet in der Cockpit Anzeige durchgehend die ASR u ABS Anzeige .

Das hatte ich früher auch schon mal..nach langer Standzeit ( Winter Pause Saison Kennzeichen ) und nach der Ersten Tour war dann wieder alles aus .
Jetzt ist es leider NICHT so :( Habe die Batterie geladen = Nix gebracht ...die Pole Stecker abgenommen u wieder ran ..auch NIchts verändert die Lampen leuchten weiterhin.

Dann auch öfters mal , das daß Verdeck nicht schließen will, dann Motor aus Neustart..dann läßt das Verdeck sich schließen.

Der Besuch bei Mercedes war dann auch unbefriedigend .....der Meister meinte , das Auto müßte einen ganzen Tag da sein ..es können viele Sachen sein !! Aber ich kann fahren " ABS u ASR würden Nicht arbeiten:(

Vielleicht weiß ja einer von euch...was ich dagegen unternehmen kann ?!

MFG
 
Hallo SL 320/98,

ABS/ASR Fehler sind in der Regel auf unplausible Werte der Radsensoren zurückzuführen.
Um nicht sämtliche Sensoren zu verdächtigen ist das Auslesen per Diagnose zu empfehlen.
Das alleine sollte aber keinen Tag dauern!
Da die Verdeck-Steuerung auch auf das Geschwindigkeitssignal der Radsensoren zurückgreift,
ein Schließen bei Tempo 200 soll ja nicht möglich sein, halte ich einen Zusammenhang für gegeben.

Würde also die Fehler auslesen lassen, wenn sich die ortsansässige Markenvertretung zu hochnäsig gibt,
sollte es in diesem Falle auch jede BOSCH Vertetung können.

Gruß Blacky
 
Hallo Blacky

vielen Dank für den Tipp !!

Werde nächste Woche deinen Rat befolgen !!

Danke nochmal und schönes Wochende gewünscht !!

LG André

P.S werde berichten !!
 
Ein 1998er R129 hat ja auch schon einen vernünftigen Fehlerspeicher - wäre mal interessant, was dort drinsteht...
 
Hallo: der Benz steht noch bei Mercedes ..heute wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht ..und bei verlassen des Werkstadt Geländes ...das gleiche Spiel

Donnerstag ...weiß ich erst Bescheid

Gruss André
 
Hallo: der Benz steht noch bei Mercedes ..heute wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht ..und bei verlassen des Werkstadt Geländes ...das gleiche Spiel

Donnerstag ...weiß ich erst Bescheid

Gruss André

Was ist denn das für eine Werkstatt? Einfach mal ausgelesen und gelöscht (ohne die hinterlegten Meldung zu lesen und im Hirn zu verarbeiten) - was ist das denn...?
 
@boborola

nu ma nich so bollern, das Fahrzeug ist Bj. 98. Wenn da sporadische Fehler aus dem letzten Jahrtausend hinterlegt sind,
kann man auch erst mal alles löschen um ein aktuelles Bild zu bekommen. Wie SL320 schon schrieb bekommt er am Donnerstag Bescheid.


Gruß Blacky
 
@boborola

nu ma nich so bollern, das Fahrzeug ist Bj. 98. Wenn da sporadische Fehler aus dem letzten Jahrtausend hinterlegt sind,
kann man auch erst mal alles löschen um ein aktuelles Bild zu bekommen. Wie SL320 schon schrieb bekommt er am Donnerstag Bescheid.


Gruß Blacky
Wenn die Werkstatt den Unterschied zwischen -f- und -F- kennt, dann spielt das letzte Jahrtausend keine Rolle...
Hoffen wir das Beste!
 
glg SL32098

Hallo Blacky und Boborola

sorry , das ich mich jetzt ERST melde anstatt wie versprochen.

Mercedes hat mir heute erst die Rechnung zugeschickt . " Sie wollten erst abwarten , ob das Problem wieder auftaucht ,
Gemacht wurde folgendes = BAS/ ESP leuchtet Werkstatt Befund = Vorladepumpe ESP klemmt . Abhilfe Pumpe Angesteuert und Gangbar gemacht . Kurztest durchgeführt. Einzelteile Traktions u Bremssysteme VorladePumpe nach Fehlercode prüfen.

Verdeck öffnet Zeitweise NICHT nach Zündung An -Aus . Fehlerspeicher gelöscht . Einzelteile Verdecksteuerung Endschalter Nach Fehlercode prüfen.
Kundenbeanstandung = Zeitweise zu geringe Heizleistung.
Werkstatt Befund = Heizwasser Pumpe u Duoventil klemmt . Abhilfe Mit Ansteuerung Gangbar gemacht ...Einzelteile Klimatisierung Heizwasser Pumpe , duoventil nach Fehlercode prüfen .

Bis jetzt läuft alles noch ( auf Holz geklopft )

hat 395 , Euro gekostet .
 
Hallo SL 320,

Danke für dein feed back ...

Gruß Blacky
 
R129 - ESP Fehler - Vorladepumpe

...
Mercedes hat mir heute erst die Rechnung zugeschickt . " Sie wollten erst abwarten , ob das Problem wieder auftaucht ,

Gemacht wurde folgendes = BAS/ ESP leuchtet Werkstatt Befund = Vorladepumpe ESP klemmt . Abhilfe Pumpe Angesteuert und Gangbar gemacht . Kurztest durchgeführt. ...

Bis jetzt läuft alles noch ( auf Holz geklopft )

hat 395 , Euro gekostet .
Hallo André,

zumindest der Fehler mit der klemmenden Vorladepumpe ESP wird Dich spätestens dann einholen, wenn das Fahrzeug wieder längere Zeit (Wochen / Monate) gestanden hat. Das wird dann nach der nächsten "Winterpause" sein.
Eine neue Vorladepumpe ist leider sündhaft teuer. Der Preis ist innerhalb der letzten 2 Jahre von rund 800,00 auf 1200,00 Euro angestiegen (ohne Einbau).
Für die genaue Ersatzteilnummer bräuchte es die Fahrgestellnummer...

a)
"Provisorisch" kannst Du den Fehler beim nächsten Mal wieder beheben, wenn Du wieder in der Werkstatt die Vorladepumpe mit dem MB-Tester manuell ansteuern lässt bis sich der Klemmer gelöst hat - die Pumpe wird dabei mehrmals jeweils ca. 1 Minute angesteuert und laufen gelassen. Nichts anderes hat die Werkstatt jetzt gerade gemacht, außer dass evtl. zusätzlich die Pumpe abgeklopft wurde.

b)
ansonsten wirst Du früher oder später in den sauren Apfel beißen und eine neue Vorladepumpe einbauen lassen müssen, wenn der Fehler dauerhaft behoben warden soll.

c)
alternativ lässt sich die Pumpe zwar instandsetzen, was aber die MB-Werkstatt aus Gewährleistungsgründen nicht machen wird.
Kannst Du selber schrauben oder hast Du jemanden, der sich den Aus-/Einbau und die Instandsetzung der Pumpe zutraut?


Grüße
 
Hallo coca-light,

wird die ESP-Vorladepumpe, um welche es hier geht, von BOSCH zugeliefert? :confused:

Frage deshalb, weil in unserem Fremdfahrzeug möglicherweise dann die gleiche mit den gleichen Macken verbaut sein könnte. Bilder davon zeigte ich heidi und Dir mal bei einem Treffen - und ihr fragtet gezielt nach dem Aggregat im Motorraum.

Bisher habe ich allerdings keine Probleme damit. Verwende eine Bremsflüssigkeit nach DOT 5.1, obwohl bei Systemen mit Vorladepumpe vom Hersteller keine niederviskose Bremsflüssigkeit gefordert ist, allerdings verwendet werden darf.
 
hallo Leute :)

vielen dank für euer Interesse !! Und Feedback ...leider kann ich Nicht selber schrauben ...habe aber eventuel jemanden .

Beste Grüße SL32098 ( André )

Und weiterhin GUTE Fahrt gewünscht !!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ABS und ASR leuchten im Cockpit auf

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
4K
RallyeBundy
R
H
Antworten
1
Aufrufe
2K
Elektroniker
E
T
Antworten
39
Aufrufe
21K
mayhem
M
C
Antworten
3
Aufrufe
5K
J
Zurück
Oben