Abschied genommen

Diskutiere Abschied genommen im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - So, nun war es soweit. Nachdem ich meine A-Klasse rund 9000 Km gefahren bin (Kauf vor 10 Monaten gebraucht mit 26000 Km), habe ich entnervt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

cwoern

Stammgast
Fahrzeug
Dodge Dakota
So, nun war es soweit. Nachdem ich meine A-Klasse rund 9000 Km gefahren bin (Kauf vor 10 Monaten gebraucht mit 26000 Km), habe ich entnervt aufgegeben.
Neben Sch.. Mercedes-Service hier in Brasilien (hierzu gab es auch mal einen Beitrag von mir) und lausiger Qualitaet oder einfach nur Pech habe ich nun die Konsequenz gezogen.
Das Auto wurde fuer einen gebrauchten Golf in Zahlung gegeben. Grund waren nicht endende Probleme. Das Auto war in dieser doch recht kurzen Zeit 9x in der Werkstatt, hauptsaechlich wegen Problemen in der Einspritzanlage. Gekostet hat mich das ganze rund 1800 Euros (das mag evtl. wenig klingen, aber wie in einem anderen Beitrag von mir schon gesagt, ist das etwa etwa der Verdienst, den ein Durchschnittsbrasilianer in 1,5 Jahren zusammentraegt).
Neben der eigentlichen unschoenen Situation liegen zu bleiben, stellt das auch eine nicht geringe Gefahr dar, wenn beispielsweise meine Frau mit Kind allein (abends) in der Naehe von Slums wegen Problemen liegen bleibt. http://www.hilfe-forum.info/forum/images/smilies/415.gif
Dies ist gerade kuerzlich geschehen, allerdings war ich dabei und gluecklicherweise waren just 5 Polizisten zugegen, die dann "gewacht" haben, bis der Abschleppwagen kam. http://www.hilfe-forum.info/forum/images/smilies/528.gif

Wenn doch das Auto so funktioniert haette wie wir uns das gewuenscht haetten, waeren wir wohl noch A-Klasse-Fahrer. Letztlicher Ausloeser war, dass mir ein CD-Player bei der Reparatur in der MB-Vertragswerkstatt geklaut wurde (ich kann es nicht beweisen) und ich auf dem Rueckweg jemanden mit einer A-Klasse warnblinkend auf der Strasse sah. Ich habe mir echt am selben Tag eine Autozeitung geholt und nach anderen (gebrauchten) Autos geschaut.

Was ich im Vergleich zum Golf vermisse: http://www.hilfe-forum.info/forum/images/smilies/316.gif
-Das Platzangebot bei der doch recht kleinen Gesamtgroesse
-Die diversen Ablagefaecher und den Stauraum unter der Rueckbank.

Was ich im Vergleich zum Golf nicht vermisse:http://www.hilfe-forum.info/forum/images/smilies/mad.gif
-Die Verarbeitungsqualitaet, besonders innen.
-Das Quitschen und "Knarzen", was selbst ein 5-jaehriger Avis-Twingo auf den Kanaren nicht hat.
-Das Nicht-sauber-schliessen-wollen aller 4 Tueren (immer nur mit "Schwung")

Ob ich nun gluecklicher werde mit dem Golf, muss sich zeigen. Es faengt schon uebel an, der Kompressor der Klimaanlage macht Geraeusche. Also, allen A-Klasse-Fans noch viel Spass mit Euren Autos.

Gruss Christian

PS. Das Forum hat mir immer gut gefallen und war hilfreich.

cwoern schrieb:
...
Das Auto wurde fuer einen gebrauchten Golf in Zahlung gegeben...

Hoffentlich hast Du damit weniger Probleme - ich weiß aus eigener Erfahrung, dass unser Golf IV mindestens genauso oft in der Werkstatt steht/stand wie unsere A-Klasse.
Es gibt bis heute nur einen Unterschied: Bei MB werden die Fehler gefunden & beseitigt - Bei VW werden sie zwar auch gefunden, aber nicht immer beseitigt... :mad:
... dennoch allzeit gute & stressfreie Fahrt!!!

Na Mahlzeit. Vom Regen in die Traufe? Wenn in D die Techniker das Problem nicht finden, kann man sich ja ungefaehr vorstellen, was mich hier in BR erwartet. :(

Gruss Christian

cwoern schrieb:
Na Mahlzeit. Vom Regen in die Traufe? Wenn in D die Techniker das Problem nicht finden, kann man sich ja ungefaehr vorstellen, was mich hier in BR erwartet. :(

Gruss Christian

Hallo Christian,

was ich da geschrieben habe muss nicht heissen, dass es bei Dir aehnlich kommen wird/muss. Womoeglich haben wir auch gleich zwei "Montagsautos" erwischt... :confused:
... wie gesagt: Viel Glueck & jederzeit gute & unfallfreie Fahrt!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, nach einigen Monaten der Abstinenz nun auch von mir ein (vermutlich letzter) Beitrag:

Auch ich habe entnervt aufgegeben. Die anfängliche Freude über das Elchi ist nach fast 3 Jahren der Ernüchterung gewichen. Nach ca. 20 außerplanmäßigen Werkstattaufenthalten (das Übliche, immer wieder Stabis, Bremsen, Tankgeber, Sitze, Regensensor, CD-Radio, Quietschen, Klappern, Klirren, Rappeln an allen Ecken) habe ich den Wagen für einen guten Preis in Zahlung gegeben und fahre in ein paar Wochen Seat Leon. Da ich immer wieder meinem geliebten Golf IV nachgeweint habe und ein Golf V außer Frage stand, hab ich diese Wahl getroffen.
Preis/Leistungsmäßig auf jedenfalls interessanter als die neue A-Klasse (der als Turbo mein Budget eh gesprengt hätte ;) ).

Der Elch ist jedenfalls nach 3 Jahren irgendwie so "durch", daß man das Gefühl hat, in einem 20 Jahre alten Opel Kadett zu sitzen (von der Geräuschkulisse her). Traurig aber wahr und ich hatte so gehofft, daß meiner besser ist, als viele, viele andere Elchis hier.

Der Wertverlust ist übrigens trotzdem enorm nach 3 Jahren! Offizieller Händlereinkauf lt DAT liegt bei nur knapp 13.000 € (NP 26.000) mit 40.000 km! 50 % - ich dachte, der bringt noch mehr. Aber egal, jetzt muß er weg und ich freue mich auf den "Löwen".

Ich schau aber trotzdem auf jedenfall weiter rein.... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo enttäuschte Elchfahrer,

ich weiß zwar nicht an was es liegt, aber ich habe nach 60.000 Km absolut nichts zu bemängeln. Das Auto läuft einwandfrei auch mit den ersten Stabis.
Ausser Wartung und jetzt Bremsbeläge und ausgebrannte Birnen wechseln war abolut nichts zu tun.
Wünsche viel Spaß mit den nachfolgenden Autos, eine Garantie auf fehlerfreie Produkte gibt es allerdings heute bei keinem Hersteller mehr.

Gruß Bernhard

Hallo , ich zweifle ja nicht an den Katastrophen, will nur sagen , ich ahbe den zweiten Elchi, bis jetzt mit beiden Zufrieden. Hatte zwar auch bei jedem einen Defekt, aber jedesmal Kulanz oder Garantie. Der erste hat klaglos 90 tkm abgespult. Der zweite hat jetzt 120 tkm und läuft noch wie geschmiert, kein klappern und auch keine Ausfälle ich hoffe das bleibt so bis ich Elch Nr. 3 mir anschaffen kann. Habe jedesmal Jahreswagen genommen mit ca 6 - 7 tkm und war zufrieden.
Im allgemeinen denke ich mal gibts überall Gurken. Kommt immr darauf an wie die Werkstatt das abhandelt.
Viel Glück mit den anderen, vielleicht mal so zwischendurch berichten ob es wirklich sich auf Dauer gelohnt hat :)
Frohes Fahren
Grüsse
Alexander

So, es ist soweit, der Löwe ist da :)

Elchi ist geht also nächste Woche endgültig weg. Ich hoffe, daß der neue Besitzer mehr Glück mit ihm oder aber ein dickeres Fell hat als ich ;)

PS:
Ich habe einen kompletten Satz Winterreifen in der Dimension 195/50R16 auf Alus (passend nur für A 190) übrig, Restprofil 6,5-7mm. Die Felgen sind die Elegance-Felgen der 1. A-Klasse Modelle vor dem Facelift. Falls jemand Interesse hat, bitte mail an

Details poste ich noch im Kleinanzeigenteil. Hab ich grad nicht zur Hand.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Abschied genommen