Abschied von einem treuen Freund....

Diskutiere Abschied von einem treuen Freund.... im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Forumsgemeinde, nach den letzten -für mich aufregenden- Monaten, sprich dem Scheunenfund, welchen ich allerdings recht schnell wieder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Adrian Newey

Crack
Beiträge
224
Fahrzeug
280SE
Hallo Forumsgemeinde,

nach den letzten -für mich aufregenden- Monaten, sprich dem Scheunenfund, welchen ich allerdings recht schnell wieder abgesetzt hab - natürlich im Tausch gegen einen etwas fahrtüchtigeren 280SE von 1984 - ohne Kat, ohne E-Fensterheber, mit kaputter Heizung und !funktionierender! Klimaanlage :cool: Mit 330.000KM (laut Tacho..) lief er ganz ordentlich (im Gegensatz zum Dieselinchen!), nahm sich allerdings mit 13-18L/100KM auch mal den ein oder anderen Schluck mehr :mad:

Eigentlich sollte der 126iger bis Ende 2003 laufen (mindestens), da er kurzfristig den 250D ersetzen sollte... . Sollte...

- Vor zwei Wochen Polizeikontrolle: Warnblinkanlage defekt. Toll! Was solls, reparieren lassen!

- Pedalweg des Bremspedales wurde länger und länger

- einen Tag vor Überholung: Ampel springt auf Rot, ich bremse, Arbeitskollege reagiert nicht, fährt mir mit ca.55km/h ungebremst hinten auf und schiebt mich über die Kreuzung --> Mein 280SE Totalschaden, sein 220E knapp am Totalschaden vorbei (aber dennoch komplette Front (Scheinwerfer, Kühler, Motorhaube, Stoßstange, etc.) demoliert)

Und was nun? Den 250D nochmals reparieren???????? Mit nem E55 zur Arbeit fahren???? Ich hab echt keinen Plan, was ich nun machen soll.... :mad:


MfG
Adrian
(der momentan mit nem ollen Diesel 'rumeiert)
 
Hallo Adrian,

mir wäre so ein E55 auch zu schade für Arbeitsfahrten.
Aber mal eine andere Sichtweise:
Wieviel bist Du mit Deinem E55 schneller in der Arbeit als dem Dieselchen? Vielleicht läßt sich da irgend eine "frisierte" Rechnung anstellen, wo Du durch früheres Ankommen täglich ein paar Minuten mehr Arbeitszeit hast...............:D

Den Neidfaktor habe ich allerdings noch nicht berücksichtigt;)

MFG TobiC200T
 
Hallo Adrian,

zuerst mein Beileid zu Deinem Verlust. Ich hoffe Du hast den M 110 "gerettet".

Was ist den an Deinem "250 D" – W 124.127? – defekt?

Ob Du mit dem W 210.074 zur Arbeit fahren solltest, liegt immer an der Strecke. Der M 113.980 benötigt ja ein Stück, bis er Betriebstemperatur erreicht hat. Auf Kurzstrecken ist der Motorverschleiß höher. Hinzu kommt, was fährt der Chef – Du kennst die alte Regel: "Kein größeres Auto als der Chef".............
 
Hallo Otfried,
hallo Tobi,

danke für die aufmunternden Worte :)

Bevor die Überreste meines schönen Autos in die Schrottpresse gewandert sind, haben mein Kumpel (genau der, der mir draufgefahren ist!) einige Teile abgeschraubt bzw. abgebaut, u.a. den Motor (ja Otfried, der war noch voll ok!), Teile der Inneneinrichtung, die Scheinwerfer + Blinker vorne (hinten war nicht mehr..) sowie die uralten 14 Zoll-Felgen (Vorgänger der Gullideckel-Felgen).

Warum ich den W124.125 nicht mehr fahre deshalb nicht mehr, weil anscheinend irgendwas mit dem Getriebe (Automatic) und dem Motor. Der Motor nagelt - Witterung und Temperatur egal - in den letzten zwei Monaten immer stärker und was mich zweifelnd macht, ob eine Reparatur sinnvoll ist, ein extremes Ruckeln beim Anfahren, was sich beim fahren fortsetzt. Dies zeigt sich, indem der Wagen sich auf höchstens 120-140km/h ruckelt und dabei im dritten Gang "hängen" bleibt. Selbst bei konstanter Pedalstellung schwankt die Drehzahl im Fahrbetrieb... ich bekomme langsam Angst wenn ich mit dem 250D unterwegs bin :eek:

Ja... mit dem E55 ist das ja so ne Sache... den hab ich ja eigentlich gegen den E430 getauscht... aber da mein Chef sowieso nur nen Mazda 121 (kein Witz!) fährt, müsst ich ja eigentlich mit ner rollenden Schuhschachtel a là Fiat Cinquincento vorfahren.... :D Da mein Arbeitsplatz nun nicht mehr so weit von meinem Wohnort entfernt ist (nun nur noch knapp 15km anstatt über 100km) und mein Job auch bequemer (Schreibtisch statt Lenkrad), lohnt es sich nicht wirklich, den 210.074 zu nehmen! I

Ich glaube, ich halte schon mal ausschau nach einem netten Benziner wie z.B. einen 202.026 (fuhr ich im Januar 1998 für ein paar Tage bis ein 30 Tonner mir die Vorfahrt nahm, war ein Dienstwagen) oder einen 210.048 (März 2002, war einer der Letzten!!!).
Was könnt ihr mir noch empfehlen???


MfG
Adrian
 
Hallo Adrian,

bei OM 602.912 am besten einmal die Kompression prüfen lassen. Ist diese in Ordnung die Stempelpumpe überprüfen. Solange nichts ersetzt wird bleiben bis zu diesem Zeitpunkt die Kosten im Rahmen.

Hast Du den Steuerdruck im Getriebe überprüft?

Bei 15 Kilometer Fahrstrecke sollte beim M 113.980 gerade das Motor und Getriebeöl seine Betriebstemperatur erreicht haben. Kommt dabei natürlich immer darauf an, ob Autobahn oder Landstraße gefahren wird.

Beim W 202.026 ist der M 112.911 verbaut, Du kennst ja die Problematik, dann lieber den W 210.048, auch wenn der Motor rauer läuft.

Randbemerkung:
Die Geschichte mit dem Chef ist halt so eine Sache. In meiner "Jugend" http://mysmilies.no-ip.com/mysmilies/mdrbig.gif fuhr ich immer mit einem Toyota {Insider: TA 40/18 R-G} zur Arbeit. Als das Fahrzeug 6 Jahre alt war, gab es Veränderungen in der Firma und ab und zu hieß es: "Sie könnten sich ein anderes Fahrzeug leisten". Später meinte ein angelsächsischer „Häuptling": "It’s essential in your position to drive a dynamic car = BMW", zu jener Zeit fuhr ich jedoch schon meinen W 124.030/M 103.980 3.2. Also gab es als CC ein 325 Cabrio, - richtig unglücklich wurden die Jungs erst, als ich anfing mit dem W 124 ins Büro zu kommen, {da der Toyota verkauft wurde, weil der "Schwarze" geliefert wurde http://mysmilies.no-ip.com/mysmilies/grinorange.gif }. Den Cherokee habe sie ja akzeptiert – in dieser Branche ist heute noch immer 3er BMW, Boxter und jetzt natürlich SLK bevorzugtes Fortbewegungsmittel.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Abschied von einem treuen Freund....

Ähnliche Themen

Renatoebi
Antworten
3
Aufrufe
2K
Oberpfälzer
Oberpfälzer
R
Antworten
2
Aufrufe
1K
marlboro
marlboro
A
Antworten
5
Aufrufe
3K
Thomas H
T
K
Antworten
16
Aufrufe
3K
Tommy74
Tommy74
Zurück
Oben