Abschleppkosten

Diskutiere Abschleppkosten im Forum Recht im Bereich Allgemeines - Schon mal abgeschleppt worden und sich über die unverschämten Preise verschiedener" Dienstleister" geärgert. Hier ein Urteil für die,welche es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
verleger11

verleger11

Crack
Beiträge
1.007
Fahrzeug

Schon mal abgeschleppt worden und sich über die unverschämten Preise verschiedener" Dienstleister" geärgert.
Hier ein Urteil für die,welche es interessiert:

Abschleppen darf nicht teurer als 120,00€ sein.

Abschleppdienste dürfen nicht mehr als 120,00€ verlangen,selbst wenn das FZ unrechtmäßig auf einem Supermarkt-Parkplatz geparkt war.
Das Hamburger Landgericht urteilte zugunsten eines Mannes,der 250,00€ zahlen sollte.

AZ:320 S 100/07

Gruß
Günter :hello:
 
Die gesamte Supermarkt-Abschleppmafia muss sich jetzt eh warm anziehen, liegen doch einige Streitfragen dem BGH zur Entscheidung vor:

I. Ist eine generelle, pauschale Abtretung aller Rechte durch den Supermarkt überhaupt möglich?

II. Ist das Abschleppen das geeignete und verhältnismäßíge Mittel?



In meiner Gegend sind die Unternehmen schon seit einiger Zeit dazu übergegangen die Falschparker mit Knöllchen aus Besitzstörung zu bombardieren. Die meist verunsicherten Halter zahlen dann auch ganz brav. Die etwas cleveren werden darauf abstellen, dass sie zwar Halter, nicht jedoch Fahrer waren. Halterhaftung gibt es nur im Rahmen der Gefährdungshaftung. Falschparken ist aber eben nicht eine typische Betriebsgefahr, die vom Fahrzeug ausgeht, mithin greift diese nicht. Die Jungs müssen demnach Dir nachweisen, dass Du gefahren bist und den Besitz gestört hast. Dies wird regelmäßig mißlingen, mithin kein Anspruch...
 
...das perfide an diesem Abschlepppack ist,die schleppen dein Auto an irgendeiner Stelle die nur die Zentrale kennt.d.H. die haben selber keinen zentralen eigenen Standplatz.Wenn Du zahltst,teilt die Zentrale über Funk mit,wo das Auto steht.Kann in irgendeiner Seitenstrasse sein.Eine Rechnung wird bei Sofortzahlung auch nicht gegeben.Falls Du aber eine haben willst,fährt der Typ zur Zentrale ,holt diese und berechnet dieses holen mit ca.40,00€ zusätzlich.
Die Polizei war in all den Fällen bis Dato machtlos.Der Gesetzgeber will hier aber eine Regelung schaffen.Weiß aber nicht,ob da schon was passiert ist.
Gruß
 
... wie waer's mit einem klitzekleinbisschen Unrechtsbewusstsein, Euren Schrotthaufen ueberhaupt auf Privatgrund abgestellt zu haben?

Wenn in eurer Garageneinfahrt jemand parkt, und Ihr sollt einen Dummen finden, der den Knispel fuer 120Eur ad hoc da wieder wegschleppt, werdet ihr den kaum finden ... den Jungs vom Penny-Markt oder Edeka geht's nicht anders.

Ein schoener Cat D6 wuerde das Problem sicher auch loesen ... aber das Geweine will ich mir gar nicht erst anheoren.

Carsten
 
Es geht hier mitnichten darum das Fehlverhalten des Einzelnen Fahrzeugführers zu loben. Es geht schlichtweg darum, dass möglicherweise überhaupt keine Ansprüche entstanden sind bzw. diese völlig verfehlt durchgesetzt wurden.

Die Art und Weise, wie hier gehandelt wird, steht nicht erst seit gestern im Focus der Öffentlichkeit. Verbraucherzentralen und Gerichte beschäftigen sich schon seit Monaten mit dem Thema. Es bleibt interessant, wie der BGH entscheiden wird.
 
Ich habe einen Bekannten der hat seinerseits einen Firmenparkplatz (korrekt ausgewiesen) welcher ständig belegt ist. In der Gegend gibt es so gut wie keine Parkplätze und er ist oft "mal kurz" mit dem Auto unterwegs. Dieser Parkplatz ist das Eigentum seines Unternehmens.

Nun muss er diesen Parkplatz mit einer automatischen Zugangssperre versehen. Automatisch ist natürlich keine Pflicht - aber mich würde es auch wurmen. Das Ganze drum und dran (Strom muss dahin - bzw. gibt es da wohl eine Akku Lösung mit Solar) kostet ihn knapp 2.000 €.
Die Polizei hat auf seine Anrufe (weg versperrt etc.) nie reagiert - da kommt erst einer wenn wirklich jemand zugeparkt wurde und somit behindert. Schön ist das tatsächlich nicht!

Das es eine Abschleppmafia geben kann, die Leute überteuert abschleppen mag ich gerne glauben. Kann ich mir sogar gut vorstellen - finde ich genauso abartig ... mindestens. Bin aber bisher noch nirgends abgeschleppt worden!
 
Ich wollte letzthin für den Kindergarten-St.Martinsumzug den Anhänger meines Vaters aus dem Hof holen.
Ich staunte nicht schlecht, als direkt davor ein Twingo geparkt war.
Und ansonsten in der Straße 30m davor und dahinter nichts..
Da ich zeitlich "eng" war, hab ich den Twingo bei den Vorderreifen gepackt und es war glücklicherweise nur leicht die Handbremse angezogen.
Zumindest hab ich die Kiste ca. 20m weit weggerollt, da stand sie dann halb/mittig auf der Straße.. ich konnte die Bierbänke fürs Glühweinevent transportieren und der Verkehr in der Straße war auch beruhigt,..

Bin aber bisher noch nirgends abgeschleppt worden!

Ich auch nicht, da ich immer die Schilder befolge und nicht auf Privatgrundstücken parke. Ich habe sogar erst 1 Falschparkticket bekommen, wegen vergessener Parkuhr. Hoffentlich bleibts dabei !!
Ich habe da nämlich Mordgedanken, wenn ich über die Abzockermethoden lese.. trotzdem kann ich Deinen Bekannten sehr gut verstehen... siehe oben..
 
Hallo,

ich sehe es genau so, wer auf einem fremden Grundstück falsch parkt hat einfach Pech gehabt.
Und manche Leute werden sogar erst aus Schaden klug(oder auch nicht).
Bei uns auf der Straße gibt es zwei ausgewiesene Behinderten Parkplätze da stehen auch oft fremde Fahrzeuge.
Schlimm genug das diese Leute keinen Anstand haben, wegen mir können die 500€ bezahlen habe ich kein Problem damit.
Ich persönlich bin auch noch nie abgeschleppt worden.

Gruß
 
ich sehe es wie stier76 ;

das apschleppen muss finanziell richtig weh tun...

ich habe zu meiner praxis gehörend acht zu meinen gunsten ausgewiesene parkplätz und ständig stress mit fremdparkern , so dass mein klientel auf die plätze des kinderarztes ausweichen...

am besten war immer ein elektroinstallateur der sein fahrzeug ( dann auch noch auf meinen privaten praxisplatz) stellte und mit seiner fahrgemeinschaft weiterfuhr...

ich habe bisher noch niemanden abschleppen lassen , sondern nur zettel an die scheiben gemacht ; aber langsam bin ich es echt leid...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Abschleppkosten

Ähnliche Themen

F
Antworten
9
Aufrufe
4K
ravens1488
R
Zurück
Oben