"abschraubbare" Antenne W202 ?

Diskutiere "abschraubbare" Antenne W202 ? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Servus zusammen, ich hab das gute alte E-Antennenproblem, dass vermutlich über kurz oder lang jeden ereilt - die Antenne hängt und geht nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

soyo

Stammgast
Beiträge
26
Fahrzeug
C-Klasse Elegance
Servus zusammen,

ich hab das gute alte E-Antennenproblem, dass vermutlich über kurz oder lang jeden ereilt - die Antenne hängt und geht nicht mehr ganz rein (obwohl ich kräftig geölt und geputzt hab).

Auf der Straße hab ich ein paar W202er, aber auch W124er gesehen, die die Versenkantenne gegen eine abschraubbare ersetzt haben. Aufgrund des gebogenen Kotflügels schließen aber die handelsüblichen Dachantennen nicht dicht und andere hab ich nirgens gefunden.

Daher die Fragen:
Wo bekomme ich so eine abschraubbare Stabantenne her? Was ist ggf. zu modifizieren? Wieviel kostet sowas (ca.)?

Schönen Dank,
Gruß soyo
 
Hallo Soyo,

so eine Antenne unterliegt quasi dem Verschleiß, da sie i.d.Regel bei jedem Start/Stop aus und einfährt. Wenn Du eine originale E-Antenne drin hast gibt es ein Ersatzteleskop als Ersatz (Hirschmann). Mit dem neuen Teleskop und ein wenig Pflege müßte es wieder ein paar jährchen funktionieren ;)
 
Genau!

tobic200t schrieb:
Hallo Soyo,

so eine Antenne unterliegt quasi dem Verschleiß, da sie i.d.Regel bei jedem Start/Stop aus und einfährt. Wenn Du eine originale E-Antenne drin hast gibt es ein Ersatzteleskop als Ersatz (Hirschmann). Mit dem neuen Teleskop und ein wenig Pflege müßte es wieder ein paar jährchen funktionieren ;)
Hallo Soyo,

genau das würde ich Dir auch vorschlagen!
Alleine der Arbeitsaufwand ist hierbei schon minimalst:

- Schraube auf
- Stab ausfahren und entnehmen
- neuen rein
- Schraube zu

Du kannst Dir beim Ersatz-Teleskopstab der MB- bzw. Hirschmann-Antenne sogar noch die Farbe aussuchen, ob Chrom oder Schwarz.
Preislich liegst Du u.U. sogar besser mit dem Ersatzstab.

Ausserdem ist der Empfang mit den kürzeren, abschraubbaren Antennen hinter der C-Säule nicht so optimal wie beim Teleskopstab.
Der ideale Platz für die kürzere Schraubantenne ist einfach das Dach.

Als weitere Nachteile der Schraubantenne sehe ich, dass man sie in der Waschstraße immer abschrauben muss/sollte und dass sie auch mit "Vorliebe" gern´ von "fremden" Personen "ausgeliehen" werden (oft sind es die, die in der Waschstraße..... :D ).

Meistens passt auch die Schraubverbindung der werkseitigen Antennenleitung nicht auf "andere" Antennensockel.

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Dann werd ich mich mal kundig machen, was so ein Teleskopstab kostet und mich mal ans Austauschen machen - ich will schließlich bald mal wieder durch die Waschstraße und so wie es momentan ist, geht das gar nicht ;)

Danke für den Tip,
Gruß Soyo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: "abschraubbare" Antenne W202 ?
Zurück
Oben