Absenkung der Stoßdämpfer

Diskutiere Absenkung der Stoßdämpfer im Forum Mercedes E-Klasse Forum (W211) im Bereich E-Klasse & CLS Forum - Ich bin ein Laie und hab ein paar Fragen zu meinem alten Wagen (E200CDI, Erstzulassung 2008). Im Winter treten immer ein paar (elektronische)...
R

Ruth79

Frischling
Fahrzeug
E 200
Ich bin ein Laie und hab ein paar Fragen zu meinem alten Wagen (E200CDI, Erstzulassung 2008). Im Winter treten immer ein paar (elektronische) Wehwehchen auf. Schlüssel will nicht sperren, trotz neuer Batterien, ein paar Wochen später tut er dann aber wieder. Bordcomputer zeigt mehrere Fehlermeldungen auf, die in der Werkstatt überprüft wurden und nichts zu finden war .... Aber was mich am meisten beunruhigt, ist die Absenkung der Stoßdämpfer. Einerseits nun, wo es sehr kalt ist, setzt sich der Wagen hinten deutlich öfter und bereits nach kurzen Stehzeiten. Und er tut es sehr einseitig (links stärker als rechts .... . Daher die saloppe Frage bevor ich in die Werkstatt fahre (die kennen sich leider oft auch nicht mit allen Details aus), kann man diese Absenkung der hydraulischen Stoßdämpfer ausschalten. Ich erinnere mich vage, dass mein Vater (er war Mechaniker, ist leider plötzlich und unerwartet verstorben, daher habe ich seinen Wagen) irgendwann nebenbei mal erwähnt hat, dass er das tun wollte ... . Ich schätze mal, dass man da einiges zerlegen müsste und falls möglich, die Kosten jedoch hoch sind? Bzw. habe ich Angst davor, dass sich der Wagen nach dem Starten mal nicht mehr hebt .....
Kann mir jemand zu diesem Thema etwas (für mich als Laie verständlich) weiterhelfen!?
LG Ruth

Hallo erst mal, Ruth (?) …
Ich bin ein Laie und hab ein paar Fragen zu meinem alten Wagen (E200CDI, Erstzulassung 2008). Im Winter treten immer ein paar (elektronische) Wehwehchen auf. Schlüssel will nicht sperren, trotz neuer Batterien, ein paar Wochen später tut er dann aber wieder.
… ist das mit beiden Schlüssel-FB so?
Bordcomputer zeigt mehrere Fehlermeldungen auf, die in der Werkstatt überprüft wurden und nichts zu finden war ....
Welche Fehlermeldungen wären das genau?

Aber was mich am meisten beunruhigt, ist die Absenkung der Stoßdämpfer. Einerseits nun, wo es sehr kalt ist, setzt sich der Wagen hinten deutlich öfter und bereits nach kurzen Stehzeiten. Und er tut es sehr einseitig (links stärker als rechts .... . Daher die saloppe Frage bevor ich in die Werkstatt fahre (die kennen sich leider oft auch nicht mit allen Details aus),…
Geht es um eine freie Werkstatt oder um eine MB-Vertretung?
Letztere wissen da schon Bescheid.
… kann man diese Absenkung der hydraulischen Stoßdämpfer ausschalten.
Nein, selbst bei einer Abschaltung senkt sich ein undichtes System trotzdem.
Ich schätze mal, dass man da einiges zerlegen müsste und falls möglich, die Kosten jedoch hoch sind?
Lass‘ Dir nach Befund einen Kostenvoranschlag machen, dann weißt Du Bescheid darüber, was zu erwarten ist.

Bzw. habe ich Angst davor, dass sich der Wagen nach dem Starten mal nicht mehr hebt .....
Kommt darauf an wie lange die Reparatur hinausgezögert wird.

Gruß

Danke für die Antwort!

Ja, es betrifft beide Schlüsseln. Mal geht der eine, mal der andere - sie sind immer mit mir gnädig und wechseln sich brav ab .... Und bei Minusgraden wollen beide nicht. Wenn es wärmer wird, gehen dafür oft wieder beide..... Batteriewechsel hat darauf keinen Einfluss. Damit kann ich aber gut leben ;-)

Fehlermeldungen̈ Waren zb Reifendruck. Lässt sich vermutlich auf den Wechsel zurück führen, aber auch Wischwasser nachfüllen, obwohl tadellos gesprüht wird und keine Undichtheiten festgestellt werden konnten. Mal meint er Abblendlicht, mal Kennzeichenlicht, aber das verschwindet wieder. Vielleicht sind da auch die Glühbirnen am eingehen.....

Ja, ich hab keine MB Werkstatt in der Nähe, also nur eine freie.

Aber ich werde das zeitnah anschauen lassen - wobei das Problem seit ich den Wage geerbt habe besteht. Ich weiß, dass mein Vater da was richten wollte. Nach seinem Tod ist der Wagen 6 Monate gestanden, durfte wegen der Verlassenschaft nicht angegriffen werden - da war das Heck natürlich am Boden. Jetzt fahre ich den Wagen knapp über 2 Jahre. Ich dachte das Verhalten ist normal, aber da es immer mehr wird, gehe ich dem jetzt nach!
Danke vielmals für den Hinweis!

Dankbare Grüße, Ruth

Danke für die Antwort!

Ja, es betrifft beide Schlüsseln. Mal geht der eine, mal der andere - sie sind immer mit mir gnädig und wechseln sich brav ab .... Und bei Minusgraden wollen beide nicht. Wenn es wärmer wird, gehen dafür oft wieder beide..... Batteriewechsel hat darauf keinen Einfluss.
Wenn eine FB nicht mehr „sperrt“, meinst Du damit das Verriegeln/Entriegeln?
Oder ist das Drehen des Schlüssels im Zündschloss gemeint?

Damit kann ich aber gut leben ;-)

Fehlermeldungen̈ Waren zb Reifendruck. Lässt sich vermutlich auf den Wechsel zurück führen,…
Vermutlich

…aber auch Wischwasser nachfüllen, obwohl tadellos gesprüht wird und keine Undichtheiten festgestellt werden konnten.
Dann stimmt etwas nicht mit dem Füllstandgeber.

Mal meint er Abblendlicht, mal Kennzeichenlicht, aber das verschwindet wieder. Vielleicht sind da auch die Glühbirnen am eingehen.....
Leuchtmittel prüfen, ob die richtigen eingebaut sind und bei den Kennzeichenleuchten auch prüfen, ob die Fassungen / Anschlüsse korrodiert sind.

Gruß
Peter

Ja, es betrifft nur das Entsperren und Verriegeln - nicht starten wäre ein größeres Problem ..... das tut der Wagen zum Glück problemlos. Es hebt sich dann auch immer (bis jetzt) zuverlässig das Heck.
Andere Frage nochmals:
Das Airmatic-System hat der Mercedes "nur" hinten? Oder auch vorne? Vorne ist schon immer alles normal. Das Senken und Heben betrifft nämlich nur das Heck, also die Hinterräder.

Vielen Dank für die Antworten!
LG
Ruth

Ist es ein T-Model (S211) oder
eine Limousine (W211)?

Über die FIN könnte man feststellen, ob das Fahrzeug überhaupt Airmatic hat?

Das T-Model hat werkseitig Niveeauregulierung an der Hinterachse.

Grüße
Peter

Hm. Modell W211.
Ich warte eh gerade auf einen Rückruf der MB-Werkstatt, um das Problem zu erläutern.
Der Mechaniker wird das ja dann hoffentlich wissen ...
Danke auf alle Fälle für den Hinweis!
LG
Ruth

Thema: Absenkung der Stoßdämpfer
Zurück
Oben