Abstandssensor wie ausbauen?

Diskutiere Abstandssensor wie ausbauen? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - S211 (E280 CDI T nach 2006) Guten Abend, habe ein paar Fragen an die Eingeweihten: Die Abstandssensoren vorn scheinen i.O., hintern scheint...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Prima Klima

Stammgast
Fahrzeug
E280
S211 (E280 CDI T nach 2006)

Guten Abend,

habe ein paar Fragen an die Eingeweihten:

Die Abstandssensoren vorn scheinen i.O., hintern scheint einer defekt zu sein: Beim Motorstart gehen sie vorne noch. Alles klappt, wenn jemand drumrum läuft. Beim erstenmal R-Gang kommt aber dann die Warnmeldung. Jetzt ist das ja eher hier ein Dauerthema, aber wie baue ich die aus? Ich habe mich mal druntergelegt, scheint alles ganz übersichtlich. Aber die Reihenfolge?

1) Zieht ihr erst den ganzen Sensor ab (Nasen hinter der Stoßstange leicht zurückbiegen)? Und dann den Stecker (hat vermutlich auch wegdrückbare Halteklammern?) raus aus dem Sensor? Oder muß erst das Kabel ab: Das ist von unten eher knifflig, oder?

2) Geht das alles, indem man die schwarze Gummihaube zurückklappt? Oder muß die auch erst ab?

3) Und: Lohnt eine Reinigung? Oder ist ein Sensor i.d.R. irreparabel kaputt? Die äußeren scheinen ja am meisten betroffen zu sein.

4) Kann jede freie Werkstatt auslesen, WELCHER kaputt ist? Oder gibt es für mich nur Versuch/Irrtum?

Danke!
Katharina

Hat keiner einen Tip? Ich will nix kaputt machen...

Hallo.

Sensor defekt = tot.
Prüfung : Rückwärtsgang einlegen (also Sensoren aktivieren), mit der Fingerkuppe über den Sensor fühlen.
Der der leicht knistert ist i.O., der der nicht knistert ist tot und muß ersetzt werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Abstandssensor wie ausbauen?
Zurück
Oben