Achsöl Kugelgelenkfett Schmiernippel G300 GE Bj 1991 Mercedes G Klasse

Diskutiere Achsöl Kugelgelenkfett Schmiernippel G300 GE Bj 1991 Mercedes G Klasse im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Achsöl Kugelgelenkfett Schmiernippel G300 GE Bj 1991 Mercedes G Klasse Hallo Freunde, ich bin so froh an der G Klasse zu schrauben, den es macht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

magicmagic

Stammgast
Beiträge
29
Fahrzeug
g klasse
Achsöl Kugelgelenkfett Schmiernippel G300 GE Bj 1991 Mercedes G Klasse

Hallo Freunde,

ich bin so froh an der G Klasse zu schrauben, den es macht soviel Spaß Arbeiten am Auto selber zu erledigen, statt die Werkstatt zu involvieren und am Ende keinen eigenen Erfolg zu sehen.

Ich habe mal mein neues Projekt geplant.

Ich wollte nämlich alle Öle bzw. Fette an der Achse, d.h. Kugelgelenk, Kurbelwelle, Achsgelenk wechseln, kurz gesagt, falls die Bezeichnungen falsch sind, alle Fette bzw. Öle unter dem Fahrzeug, die durch Nippel oder Öffnungen leicht gewechselt werden können.

Ich wollte sammeln und eure Ideen aufgreifen,
welches Öl bzw. Fett Ihr mir empfehlt, um bestimmte Vorgehensweisen durchzuführen.

Ich hoffe Ihr habt auch gute Tipps, abgesehen von der Seite private Internetseite von Bärbel und Hans , den es beschreibt zu allgemein und oberflächlich und versucht eher alle Modelle abzudecken, statt speziell und detailliert das Vorgehen zu beschreiben.

Mit freundlichen lieben Grüßen meine Buddys

Sandra Müller
 
Kugelgelenke sind IMHO Wartungsfrei.
An die Manschetten der Antriebswellen kommst du auch nicht ran, dazu müsstest du die Vorderachse zerlegen.
Was du machen kannst ist evtl. das Öl in VA und HA, sowie den Getrieben wechseln.
Füllmengen und Spezifikationen weis ich da aber nicht.

Und deine 2 Gelenkwellen abschmieren, die zur VA und die zur HA!
Zwischen den Getrieben wird eine Gleichlaufwelle mit kugelgelenken sein, die kann man nicht nachschmieren.
Sollte doch noch eine Wellen mit Kereuzgelenken sitzen, dann hier ebenfalls abschmieren.
Als Fett für die Gelenke der Gelenkwellen kauf eine kartusche "Shell Retinax LX2" und nix anderes und eine passende Fettpresse dazu.
Das sog. "komplexfett" bekommst bei Mercedes nicht auf ET, das ist das Fett das in den wartungsfreien Kreuzgelenken verbaut ist.
Im Notfall tut es auch ein "Lithium verseiftes Mehrzweckfett", wobei "Lithium verseift" wegen der Wasserfestigkeit wichtig ist!
Die Kreuzgelenke haben entweder einen normalen Schmiernippel oder einen Trichterschmiernippel.
Wichtig!, Soweit durchschmieren bis sauberes Fett kommt!

Und wenn ihr Gelände fahrt, richtig mit Schlamm und Wasserdurchfahrten, danach wieder die Kreuzgelenke durchschmieren!
Das entfernt eingedrungenen Schmutz und Wasser und verlängert die Lebensdauer der Wellen!
Die sind im ET ja bekanntermassen recht teuer, so 1200-1400Euro das Stück.
Wobei Mercedes jetzt als Ersatz wartungsfreie Wellen anbietet, von denen ich gar nichts halte.
 
Hallo Sandra,

Glückwunsch zu Deiner G Klasse und Hut ab, dass Du selber an dem Wagen schrauben möchtest!
Ein "G" steht bei mir in einigen Jahren auch noch auf meiner "Wunschliste", ich brauche dafür aber noch etwas Platz und muss mir dann auch noch so einiges an "Know How" aneignen.
Aus diesem Grunde kann ich Dir leider keine Tipps bzgl. technischer Pflegen zukommen lassen.
Ich habe mich bisher eher in der optischen Pflege "fortgebildet" ;-))

Nach meiner Ausbildung (1985) habe ich den G einige Jahre dienstlich fahren dürfen und mich in diesen verliebt.

Mein künftiger G muss technisch top sein, um dann weiter gehegt und gepflegt zu werden.

Es soll einfach nur ein Hobby-G werden!

Ich weiß, dass er im Gelände einfach unschlagbar ist und muss es deshalb nicht nochmals mit meinem eigenen G "überprüfen".
Er kann es einfach!

Stelle doch einmal Fotos von Deinem Prachtstück ein, ich würde mich sehr darüber freuen.

Gruß und viel Spaß beim "Abschmieren"

Frank
 
wie kann ich hier bilder hochladen?
 
Ich habe mal einige Bilder gemacht, und wollte euch um Rat fragen, wie Ihr das findet,
irgendwelche Meinungen Anregungen oder Kommentare?


Wo muss ich das Fett einführen für die "Achskugel innen" ? Etwa die Schraube die so eingefettet ist?
Wo muss ich das Fett einführen für die "Abschmierung der Kugelköpfe" ?
Wo führe ich das Achsöl ein?

http://up.picr.de/22865297ck.jpg

http://up.picr.de/22865298cq.jpg

http://up.picr.de/22865303jm.jpg

http://up.picr.de/22865304ax.jpg

http://up.picr.de/22865305ve.jpg

http://up.picr.de/22865306fp.jpg

http://up.picr.de/22865307wm.jpg

http://up.picr.de/22865308tn.jpg

http://up.picr.de/22865309ix.jpg

http://up.picr.de/22865310iu.jpg
 
Bevor du da drann gehst irgenwas abzuschmieren, fahr auf eine Grube, nimm den Dampfstrahler und wasch die Karre erstmal etwas!

Außerdem, deine Hinterachse und das Verteilergetriebe sind am Flansch undicht, siehe die letzten beiden Bilder!

An den Kugeln der Vorderachse ist ebenfalls erheblicher Fettaustritt zu sehen!
Das ist in dem Masse nicht ganz normal, außerdem ist da ziemlich Rost auf der Kugel zu sehen.
Zumindest in Bild 6.

Und wie gesagt, die Kugelgelenke der Spur und Lenkstange sind Wartungsfrei.

An den 3 Gelenkwellen ist es jeweils das Kreuzgelenk das geschmiert werden muss, am Schiebestück nur wenig Fett einfüllen, ein bis 2 Hub einer Fettpresse reichen da völlig.
Auf Bild 1 und 3 ist so ein Schiebestück zu sehen.
Wo man an der Achse das Öl einfüllt, ist auf keinem der Fotos zu sehen, aber der Deckel auf den Fotos ist dicht und Trocken.
Aber auf einem Bild sieht man eine Undichtigkeit am Dichtring des Ritzels, da muss unbedingt der Dichtring getauscht werden.
Auf dem Letzten Bild ist ebenfalls eine Undichtigkeit an einem Flansch zu sehen, vermutlich am Verteilergetriebe!
Am Auspufftopf hängt ein leerer Hacken in der Luft, da muss evtl. ein Neuer Auspuffgummi rein.

An deiner Stelle würde ich den G mal bei Mercedes durchchecken lassen, dass hat er scheinbar dringend nötig!
Hier selber was reparieren zu wollen, ist Spezialisten Arbeit!
 
Bevor du da drann gehst irgenwas abzuschmieren, fahr auf eine Grube, nimm den Dampfstrahler und wasch die Karre erstmal etwas!

Außerdem, deine Hinterachse und das Verteilergetriebe sind am Flansch undicht, siehe die letzten beiden Bilder!

An den Kugeln der Vorderachse ist ebenfalls erheblicher Fettaustritt zu sehen!
Das ist in dem Masse nicht ganz normal, außerdem ist da ziemlich Rost auf der Kugel zu sehen.
Zumindest in Bild 6.

Und wie gesagt, die Kugelgelenke der Spur und Lenkstange sind Wartungsfrei.

An den 3 Gelenkwellen ist es jeweils das Kreuzgelenk das geschmiert werden muss, am Schiebestück nur wenig Fett einfüllen, ein bis 2 Hub einer Fettpresse reichen da völlig.
Auf Bild 1 und 3 ist so ein Schiebestück zu sehen.
Wo man an der Achse das Öl einfüllt, ist auf keinem der Fotos zu sehen, aber der Deckel auf den Fotos ist dicht und Trocken.
Aber auf einem Bild sieht man eine Undichtigkeit am Dichtring des Ritzels, da muss unbedingt der Dichtring getauscht werden.
Auf dem Letzten Bild ist ebenfalls eine Undichtigkeit an einem Flansch zu sehen, vermutlich am Verteilergetriebe!
Am Auspufftopf hängt ein leerer Hacken in der Luft, da muss evtl. ein Neuer Auspuffgummi rein.

An deiner Stelle würde ich den G mal bei Mercedes durchchecken lassen, dass hat er scheinbar dringend nötig!
Hier selber was reparieren zu wollen, ist Spezialisten Arbeit!



Danke für die rasche Antwort Thomas,








Hallo Freunde,

vielen Dank für eure nette Art und freundliche Antwort.

Ich bin neugierig und habe mich mal der Sache unterworfen.

Ich habe von beiden Seiten Bilder gemacht, also von rechts und von links, damit ich vergleichen kann, ob da ÖL austritt und ob zu viel Fett austritt.

Auf den beiden Bilder seht ihr die Ansicht von hinten jeweils. Ich habe bei einer Daimler Niederlassung begutachten lassen, und man hat, abgesehen davon dass der Service Point sehr unverschämt ist, falls man als Frau da ankommt, den Wagen auf die Hebebühne gesetzt und mir mitgeteilt, dass scheinbar

A1. die Dichtung auf der Vorderachse zwischen der Achse und dem Kugelgelenk gewechselt werden soll, da öl sich mit Fett scheinbar gemicht hat,

A2. der Ölverlust an dem Flansch am hinteren und mittleren Verteiler-Getriebe in Ordnung ist, falls es nicht tropft. Siehe vorheriger Beitrag letzten beiden Bilder.

Was meinst ihr zu den Antworten A1 und A2?

Ich habe jetzt mal die Explosionsdarstellung der Vorderachse online gestellt, und wollte fragen, ob

F1. welches Bauteil hier genau für die Undichtigkeit zwischen Achse und Kugelgelenk verantwortlich ist,

F2. ist der Wechsel dieser Dichtungen und eventuell anderer Bauteile kompliziert, bzw. welche Bauteile müssten alles zerlegt werden und benötigt man Spezialwerkzeug?

F3. wie heißt die Dichtung und welche Teilenummer hat sie?

F4. muss ich dann auch das Öl im Verteilergetriebe vorne erneuern bzw. wo genau muss ich da Öl nachfüllen, ist dort auch eine Schraube im vorderen Verteilergetriebe?

F5. haben die Verteilergetriebe vorne mitte und hinten separate Ölkreisläufe?




Ich hoffe ihr könnt mir da helfen Freunde, aber abgesehen davon, dass macht viel mehr Spass als backen.

Liebe Grüße
Sandra Müller


http://up.picr.de/22875551jk.jpg

http://up.picr.de/22875552bl.jpg
 
Also fangen wir mal an...

Zu A2, das lass dir Bitte Schriftlich geben!
Denn das Achsgehäuse ist Nass und zwar nicht nur ein bischen.
Das kann man nicht als "Schwitzen" bezeichnen!
Aber die haben auch Recht, solange es nicht grad tropft, braucht da nichts gewechselt werden.
Aber der Ölstand muss unbedingt geprüft und korrigiert werden!

Zu A1, wenn die Aussage stimmt das sich da Öl mit Fett gemischt hat, dann ist Bauteil 65 dafür verantwortlich!
Dies dichtet das innere der Kugel gegen das Öl im Achsgehäuse ab.
Die Dichtung der Kugel kann man da gleich mitmachen.
Man muss dazu die Achse nicht komplett zerlegen, die KugelAußenseiten mit Dichtung und Nabe kann man komplett aus der Achse ziehen, samt montierter Antriebswelle.
Dazu muss man Lenk und Spurhebel auf der einen, Spurhebel und Lagerdeckel auf der anderen Seite demontieren, Bild 100/101/110
Da drunter sind gelagerte Lagerzapfen.
Aber!
Da sind Einstellscheiben drin, die das Lagerspiel einstellen!
Da muss man genau notieren/kennzeichnen, welche Scheibe an welcher Stelle drin waren!

Alle Aggregate haben einen eigenen Ölkreislauf!
Wenn du vorerst ohne Reparatur fahren willst, muss unbedingt der ölstand der Vorder und Hinterachse geprüft und richtig gestellt werden!
Welche Sachnummer die Dichtung hat, kann dir nicht sagen!

Ich kann dir aber sagen, das ist keine Arbeit für einen Hobbyschrauber der so ewtas noch nie gemacht hat!
Sonderwerkzeug braucht man keines, außer vielleicht eins fürs einschlagen der neuen Dichtung ins Tragrohr.
Aber Drehmomentschlüssel und gute Sechskantnüsse braucht man, denn die 4 Schrauben von Lenk/Spurhebel und Lagerdeckel sind sehr Fest und sollen es nachher auch wieder sein.

Such dir doch einen G-Modell Club in der Umgebung!
Die haben meist Freie Werkstätten, die sowas machen und günstiger arbeiten wie Mercedes, vom Stundenlohn her.
Außerdem kennen die Clubmitglieder auch die anderen "Neuralgischen" Punkte eines G-Modells wo sich z.B. der Dreck festsetzt und es zu Rosten beginnt.
Frag zur Not mal hier nach, ob es einen Ableger in deiner Gegend gibt.
Der 1. Vorsitzende ist übrigens ein ehemaliger Kollege von mir:barbershop_quartet_
Der hat das G-Modell quasi mitentwickelt.
Der "Mann hinter dem G" sozusagen.

Von mir wirst keine weitere Hilfe bekommen, da ich auch an der Grenze meiner Möglichkeiten angekommen bin.
G-Modell war bei uns mal modern, als wir das 1. Papamobil gebaut haben und bis zu Jahrtausendwende, aber das ist schon sehr lange her.
 
Hallo Freunde

Ich war heute mitten bei der arbeit und Reparatur und siehe da was ich entdeckt habe.

Die Stoßdämpfer Halterung ist durchbrochen.
Ich vermute der stoßdämpfer hat den Geist aufgegeben und wurde sehr steif so dass er bei der fahrt die Stoßdämpfer Halterung durchbrochen hat.

Diese Halterung lass ich schweißen und wechsle dadurch beide stoßdämpfer aus.

F1: habt ihr einen guten Vorschlag ich wollte eben diese Halterung schweißen lassen denn diese Halterung selber kann man nicht so einfach tauschen oder was meint ihr im allgemeinen dazu?

F2: ich weiß nicht welche Stoßdämpfer ich nehmen soll
soll ich den von Sachs nehmen oder soll ich den von Koni nehmen?
Habt ihr noch irgendwelche guten Tipps für mich oder erfahrungen?

liebe Grüße Sandra Müller
bin gerade beim umzug


http://up.picr.de/22952851jd.jpg

http://up.picr.de/22952852zp.jpg

http://up.picr.de/22952853yj.jpg
 
Solche Dinger, das war genau der Grund warum Geschrieben hatte "...fahr auf eine Grube, nimm den Dampfstrahler und wasch die Karre erstmal etwas..."!
Da hängt noch so viel Dreck rum, da würde es mich nicht wundern, wenn da noch andere "Rostfresser" auftauchen!
Bei mit Dreck zusetzten Teilen, die dann bei nasser Fahrbahn immer schön Feucht gehalten werden, da passiert genau so etwas!
Schau dir den anderen Halter an und die Stoßdämpferdome Vorne und Hinten am Rahmen!
Sowie das hintere Querrohr im Rahmen.
 
Hallo Freunde

Danke für eure super professionellen Tipps ich komme wirklich super voran und habe sehr viel spaß.
Ich finde ihr seid eine sehr gute Gemeinschaft.

Ich mache gerade pause aber ich wollte euch mal fragen wisst ihr wie dieser Stecker auf dem bild raus geht irgendwie lässt es sich nur ganz leicht drehen ich weiß nicht genau welcher stecker beziehungsweise welches schlauch das ist?

Ich möchte diesen stecker beziehungsweise dieses schlauch lösen damit ich das kugel Gehäuse komplett entfernen kann es reinigen kann und gegen Rost vorbeugen kann und natürlich um die Antriebswelle raus zu ziehen.

Als ich aber halbwegs reingeschaut habe habe ich gesehen dass die manschette auch gesessen ist also ziel ist die richtige Richtung

F1
Ich möchte nur wissen wie man diesen stecker wo lösen kann der stecker selber ist irgendwie nicht mit einer schraube befestigt oder sehe ich das falsch?

F2
Schaut mal das radlager habe ich schon raus und ich bin mir nicht sicher aber findet ihr nicht dass ich das radlager auch wechseln sollte nach 20 jahren wird das doch auch bald kommen oder nicht was ist eure Meinung?


Liebe Grüße eure sandra müller



http://up.picr.de/23000752bk.jpg

http://up.picr.de/23000753cy.jpg
 
Das ist kein "Stecker", sondern der ABS-Sensor!
Denn kann man unter Zieh und Drehbewegungen einfach Rausziehen.
Und die Karre ist immer noch total versifft!
Radlager oder doch eher die Oben und Unten an der Kugel?
Wenn ja, die kannst ersetzen.
 
Hallo Freunde

Ich gebe euch jetzt mal bericht was ich festgestellt habe.
Der wellendichtring scheint mir in in takt zu sein aber was auf jeden Fall festgestellt wurde ist das beide Manschetten gerissen sind.
siehe bilder

Aber ich werde trotzdem die Dichtungen den wellendichtring das radlager wechseln und natürlich die Achsmanschette

Ich habe mal eine rein praktische frage.
Wenn ich die Achswelle wieder in das Achs-Gehäuse einführen werde,
Soll ich vorher auf die Achswelle fett drauf schmieren oder soll ich einfach die Achswelle sauber machen Sie einführen und später durch die Nippen des Achs-Gehäuses fett mit der fettpumpe rein befördern?
Das Öl im Differential werde ich sowieso nachfüllen.

Was findet ihr praktischer?


Ich finde ich bin auf jeden fall sehr gut vorangekommen und habe wirklich sehr gute Fortschritte gemacht weil Technik kann sehr viel spaß machen wenn man es richtig macht.

Liebe Grüße eure sandra
ps demnächst plane ich die Hohlraumversiegelung



http://up.picr.de/23032866pm.jpg
 
Nimm die richtige Menge Fett und schmier es von Hand in die Kugel!
Die Achswelle selber, also die, wo die Manschette kaputt ist, brauchst nicht übermäßig einfetten, nur am Lagersitz, wos ins Tragrohr reingeht etwas.
Durch die "Nippel", ich weis gar nicht was das für welche sein sollen, da musst lange mit der Fettpresse pumpen.
Nimm ein Papier und eine Küchenwaage, dann legst du das Papier auf die Waage und stellst diese auf Null und pumpst genau einen Hub deiner Fettpresse drauf!
Dann weist du wie viel Hübe es benötigen würde um die nötige Füllmenge zu erreichen, die ist glaube ich 400Gr.

Bisschen Lektüre zu dem Ganzen: Link

PS. Hohlraumversiegelung macht nur Sinn, wenn vorher alle Roststellen an der Karosserie beseitigt sind!
Sonst gammelt es da drunter weiter.
Auch den Rohrrahmen sollte man sehr genau anschauen und den Rostschutz da drauf erneuern.
Zumindest, wenn du von dem Wagen noch länger was haben willst.
 
Hallo Sandra,
mein Kompliment!
Ich bin begeistert von dem was Du hier so alles an Deinem G machst!
Kannst Du mal ein Bild von dem Gesamt G einstellen?
Auf den Part mit der Hohlraumveraiegelung freue ich mich jetzt schon.
Meine Frau bekommt ja nächste Woche den kleinen Bruder des G, den GLK und da spielen wir auch schon mit dem Gedanken, den Wagen laaaaange zu fahren!
Hier überlege ich nämlich auch, ob wir frühzeitig eine Holhraumversiegelung durchführen lassen sollen, um ihn wirklich auch für die Zukunft zu "konservieren".
Gruß
Frank
 
Ich habe mal eine kurze Frage bin kurz vor dem Kauf aber ich wollte euch mal fragen was findet ihr besser FAG radlager oder SKF
Leider ist es sehr schwer diese radlager zu finden
Was baut mercedes eigentlich original ein?
 
Es gibt da mehrere Lieferanten.
Welche Lager du grade bekommst, hängt davon ab, was die in Kassel, wo deine Achse gefertigt wird, grade verbauen oder was grade in Germersheim im Ersatzteil Zentrallager liegt.
Und was ist schwer dran, diese Radlager zu bekommen?
Gehst zu Mercedes, nimmst deinen Fahrzeugschein mit und sagst, was du für diese FIN an Ersatzteilen brauchst!
Der Mitarbeiter vom ET-Bereich geht mit dir sogar die Bilderliste am Bildschirm durch, wenn du nicht sicher bist, welche Teil du meinst oder wenn er mit deiner Beschreibung nicht ganz klarkommt.
Für den G gibt es nahezu alles Original!
Denn diese Lager sind nicht von der Stange, sondern quasi für den G Maß gefertigt.
 
ich wollte nämlich fag radlager kaufen und habe von zwischenhändlern und vom ecp mercedes shop die Aussage bekommen, man kann net vorher sagen welchr radlager marke es definitiv wird, hatte auch die fin angegeben
und vom Zwischenhändler und fag nachgefragt die haben beide gesagt fag mischt seine radlager Produkte mit anderen firmen

ich habe die Packung aufgemacht auf einem stand fag drauf auf einem anderen timken
timken gehört nicht mal zum konzern


was soll das
wenn ich fag oder skf will dann will ich keine Produkte von anderen firmen

schade das fag das bei dem 713667010 Produkt macht
die maße passen aber die marke nicht
 
Timken ist aber ein freigegebener Hersteller.
 
Die geben das Produkt doch nur deswegen frei damit der verkauf angeregt wird
Aber die eigene Firma fag führt keine eigene Material Untersuchung durch ob da Mikrorisse drinne sind oder wie stark die Belastbarkeit ist sondern sie vertrauen einfach einen vielleicht ehemals konkurrierenden unternehmen
Das ist schade
Wenn ich unbedingt Timken möchte dann kaufe ich mir denken aber nicht andersrum
Ich habe mir jetzt SKF original vom werk holen lassen

Liebe Grüße Sandra Müller meine Freunde
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Achsöl Kugelgelenkfett Schmiernippel G300 GE Bj 1991 Mercedes G Klasse
Zurück
Oben