Achsöl Kugelgelenkfett Schmiernippel G300 GE Bj 1991 Mercedes G Klasse

Diskutiere Achsöl Kugelgelenkfett Schmiernippel G300 GE Bj 1991 Mercedes G Klasse im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Achsöl Kugelgelenkfett Schmiernippel G300 GE Bj 1991 Mercedes G Klasse Hallo Freunde, ich bin so froh an der G Klasse zu schrauben, den es macht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die geben das Produkt doch nur deswegen frei damit der verkauf angeregt wird
Aber die eigene Firma fag führt keine eigene Material Untersuchung durch ob da Mikrorisse drinne sind oder wie stark die Belastbarkeit ist sondern sie vertrauen einfach einen vielleicht ehemals konkurrierenden unternehmen
Das ist schade

Wer ist DIE?

Mercedes hat alle freigegebenen Lager eines Lagerherstellers für eine Achse auch erprobt!

Und FAG bzw. SKF haben die im Werk Kassel für kleine Achsen sicher schon lange nicht mehr verbaut!

Aber kannst ja mal in der Achsentwicklung in UT im Geb. Nanz Anrufen, welcher Lagerhersteller grade so in Kassel bei GW Vorderachsen verbaut wird.
 
Hallo Thomas

Ich sage es mal so zum beispiel möchte ich allgemein mir ein Radlager bestellen
Ich weiß zum Beispiel das in mein fahrzeug die Radlager von FAG mit der Bezeichnung 32010 X und 32 011 X reinpassen

Das ist natürlich eine normierte Standardgröße von einem radlager

Jetzt könnte ich diese beiden radlager einzeln kaufen und direkt von FAG bestellen und hoffen dass da auch wirklich FAG draufsteht beziehungsweise dass es wirklich von FAG hergestellt wurde und nicht von anderen Firmen gekauft wurde und unter FAG weiter betrieben wird damit man eine größere Produktpalette anbieten kann
Leider machen die firmen es aber die kaufen nämlich von anderen radlager Herstellern radlager ein testen Sie natürlich bezüglich der tüv norm et cetera
Und vertreiben es dann im eigenen Sortiment damit man sagen kann FAG bietet verschiedene größen radlager an.

Das eigentlich richtige wäre ich produziere ein bestimmtes Sortiment an radlager und wenn ich ein anderes Sortiment nicht mehr erstelle weil es alt ist oder weil es nicht mehr nachgefragt wird oder weil der gewinn zu gering ist dann stelle ich dieses radlager natürlich nicht mehr her aber versuche auch nicht die kunden dadurch zu täuschen dass ich mir dann radlager von jemand anderen kaufe es bei mir um packe in eine FAG verpackung und es dann meinen treuen puristischen Kunden als FAG Produkt hinterlege dann behaupten kann schaut ich habe wirklich doch alle Sortimente alle sind aber nicht original von mir hergestellt aber ich biete trotzdem alle an das heißt ich kann auf dem gesamten Markt Gewinn erzielen also sprich jede radlager Größe den Kunden bringen

Und das ist etwas was mich sehr verärgert weil als Kunde muss ich darauf hoffen dass die bei der um packung der Ware vielleicht durch Zufall keine firma aus polen dran genommen haben sondern vielleicht eine firma aus Skandinavien oder eine firma aus japan

Das ist aus unternehmerischer Sicht nur so damit sie mehr Gewinn machen können aber aus der sicht der Kunden geht leider die Kundenfreundlichkeit kaputt.

Ein tolles beispiel ist zum beispiel wenn ich mir nike schuhe kaufen möchte in der größe 47 diese größe ist vielleicht nicht so oft vertreten also macht nike folgendes es geht einfach zu einem anderen hersteller kauf die schuhe ein die ähnlich aussehen wie seine eigenen Schuhe vertreibt es aber unter Nike und wenn man nachfragt ja sind es original Nike Schuhe mit der original Qualität Sicherheit und mit dem originalen Hersteller dann gibt es immer das Argument nein es ist nicht original von Nike ABER
es wurde von nike getestet und es wurde von Nike freigegeben
Das ist wenn man es genau sieht einfach nur Täuschung
Weil die Firma von wo ich mir meine radlager her kaufe und sie unter meinem FAG Sortiment weiter betreibe gehört nicht zu meinem Firmen pool

Ich meine wenn die chinesen so etwas machen würden zum Beispiel kettensägen oder andere europäische Produkte fälschen
Das heißt sie selber herstellen aber unter einem anderen Produktnamen weiter vertreiben dann ist der Aufschrei immer ganz groß ach die chinesen sind schon wieder am rum fälschen

Aber wenn es unsere eigenen Firmen die sich einen namen in der Welt gemacht haben das gleiche machen nur mit einem anderen Vorzeichen dass sie eben unsere Firmen sind in deutschland und europa und es nur aus dem grund machen Geld zu sparen oder mehr Gewinn zu erzielen

Dann sind die Menschen nicht verärgert und sagen ach das ist doch in Ordnung es ist doch genauso gut
Und das ist auf jeden Fall paradox

Liebe Grüße Sandra Müller
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sandra Müller,
So wird das schon Jahrzehnte gemacht und es funktioniert. Aus den gleichen Firmen in sogenannten Billigländern kommen die "Originalen", sowie die "Originalnachbauten" und das ist doch gut. Oldtimer-Interessengemeinschaften haben schon früher in der Tschechei und Ungarn Bauteile nachbauen lassen, die besser waren als das Altteil. Heute werden "bewegte Achsteile" in Süd-Ost-Asien seriell nachgefertigt, hier geprüft und verbaut. Werkzeuge und Maschinen werden in Deutschland entwickelt, die 1te Serie hier darauf produziert, das Equipment verpackt, verschifft und die Folgeserien dort "unten" in Kooperation hergestellt.
Das zog und zieht sich durch unser gesammtes Umfeld und war schon so, als man "Globalisierung" noch nicht mal schreiben konnte.

Hat mit Deiner Fahrwerkskunde zwar nichts zu tun, aber Du hast ja angefangen.

Mach weiter, dokumentiere weiter und viel Erfolg.

Ein neugieriger Karl-Wilhelm
 
Und das ist etwas was mich sehr verärgert weil als Kunde muss ich darauf hoffen dass die bei der um packung der Ware vielleicht durch Zufall keine firma aus polen dran genommen haben sondern vielleicht eine firma aus Skandinavien oder eine firma aus japan

Schau einfach mal auf deine Neuen SKF/FAG Radlager und sag mir woher sie genau kommen!
Von Polen bis Japan ist da alles dabei!

PS. Wir haben auch indische Lager hier, aber "WIR" sind ja auch nur eine Abteilung des Aggregate Versuchs, der diese unterschiedlichen Lager testet und sie ggf. auch für die Serie Freigibt :barbershop_quartet_
 
Das nennt man glücklich sein

Ich habe heute die verpackung aufgemacht und siehe da es geht doch es gibt doch Firmen die nicht nur auf raubtier Kapitalismus aus sind sondern auch wirklich Qualität an den Kunden bringen können
SKF Radlager made in germany sowohl beim kleinen als auch beim großen radlager alles Dichtringe und Abstände mit dabei wenn das doch nicht ne super Firma ist

Aber ich glaube das ganze Problem fängt da an als SKF FAG übernommen hat also diese eine Frau halt

Man hat sich scheinbar drauf verabredet nicht im gleichen Segment Konkurrenzprodukte zu betreiben deswegen musste scheinbar FAG zurückweichen und in diesem Segment Bereich keine radlager mehr anbieten sondern in anderen Bereichen na ja lange Rede und keinen Sinn
Ich habe richtig gute radlager die ich jetzt einbauen werde


Bevor ich sie aber einbaue mache ich natürlich keinen Fehler und nehme die bohrmaschine und die flex und reibe erstmal schön das alte fett Öl beziehungsweise Eisenoxid beziehungsweise rost vom alten kugel Gehäuse ab Geh noch einmal mit der Stahlbürste drüber und fange mit dem feinen Pinsel an
Nachdem ich alles eingebaut habe und den restlichen körper unterhalb des Fahrzeuges gereinigt verarbeitet und vom schmutz befreit habe mache ich eine schöne schicht unterbodenschutz drauf damit dieser Winter im Schnee besonders viel spaß machen wird das heißt bitte gib mir viel Schnee


Ich habe aber eine Frage am alten kugel Gehäuse ist natürlich auch eine leichte rote rost schicht im inneren des äußeren kugelgehäuses genau an der Stelle die nachher mit fett voll ist da wird ja sowieso nicht soviel Wasser drauf kommen wie an anderen Stellen beziehungsweise das Fett schützt ja eigentlich schon das eisen vor Wasser das über die kugel ins kugel innere gelangt.

Soll ich aber trotzdem innen noch einmal mit der Stahlbürste die Oxidschicht vernichten?
Sandra müller
 
Was man vor die Hand nimmt darf schon recht sauber sein, sonst sind auch die besten Lager nur Jahresknechte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Achsöl Kugelgelenkfett Schmiernippel G300 GE Bj 1991 Mercedes G Klasse
Zurück
Oben