Achsübersetzung, Drehzahlbegrenzer - S 600 {V 220.176}

Diskutiere Achsübersetzung, Drehzahlbegrenzer - S 600 {V 220.176} im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo kann mir jemand definitiv sagen welche Achsübersetzung bei einem S600 Biturbo, W-220 ab Werk eingebaut wurde. Ist es eine 2,65er Achse wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

prostsusi

alter Hase
Beiträge
96
Fahrzeug
560SEL
Hallo kann mir jemand definitiv sagen welche Achsübersetzung bei einem S600 Biturbo, W-220 ab Werk eingebaut wurde.
Ist es eine 2,65er Achse wie beim S65 oder kürzer?
Desweiteren würde mich interessieren bei welcher Drehzahl genau der Drehzahlbegrenzer sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
S 600, S 65 AMG

Hallo!

Der S 600 {V 220.176, M 275.950} hat ab Werk ein Hinterachsmittelstück mit i = 2.65. Die Höchstdrehzahl laut Verkaufsunterlagen (?) liegt bei 6000 1/min.

Der S 65 AMG {V 220.179, M 275.980} wird im AMG-Katalog mit einer Höchstdrehzahl von 5950 1/min angegeben.

Ob die Drehzahlbegrenzung genau bei diesen Drehzahlen einsetzt, ist die Frage ...


Gut Nacht,
 
Hallo,
Beim M275.950/ 980/ 953/ 982 /951/ 954/ 981 und M285.950/ 980 (das sind die 600er und 65er verschiedener Baureihen) setzt der Drehzahlbegrenzer bei 6200 U/min ein. Nach weiteren 10 Sekunden wird dann auf 6000 U/min reduziert.
Auf Wählhebelstellung P oder N wird die Drehzahl auf 2500 U/min begrenzt.
 
M 275

Hallo Matthias,

das ist interessant. AMG gibt z.B. für die aktuellen "65 AMG" mit M 275.98x auch 5950 1/min auf ihrer Homepage an. Irgendwie ist nichts konsistent bei DC/MB/AMG?! Ich habe auch eine Angabe aus einem technischen Dokument zum SL 600 {R 230.476} mit 5750 1/min?!


Ciao,
 
Drehzahlbegrenzer

prostsusi schrieb:
... Desweiteren würde mich interessieren bei welcher Drehzahl genau der Drehzahlbegrenzer sitzt.

Hallo.

Das könnte man ganz einfach ausprobieren, wenn der Automat eine Funktion hätte, die ein Hochschalten verhindert. Dann einfach bis in den Begrenzer drehen und den Wert am Drehzahlmesser ablesen. Aber nur mit Öl auf Betriebstemperatur. Ich weiß allerdings nicht, ob Dein Automat diese Möglichkeit hat.

Gruß.
 
Die Achsübersetzung ist für mich gekärt (2,65).
Beim Drehzahlbegrenzer ist mir die Sache noch nicht ganz klar. Obwohl die Aussagen von Matthias fundiert klingen.
Im Handbuch steht dazu: "Bei erreichen der roten Markierung (Drehzahlmesser) wird die Benzinzufuhr zum Schutz des Motors unterbrochen".
Der rote Bereich fängt aber schon bei ca. 5750 1/min an. Das würde mit den SL-Werten von Patrick korrespondieren.
Ist das nur eine grobe Aussage von Mercedes, denn irgendwo müssen ja im Motordatenstand konkrete Werte stehen, wie z. Bsp. die von Matthias angeführten (6200/6000)?
 
Zuletzt bearbeitet:
prostsusi schrieb:
Ist das nur eine grobe Aussage von Mercedes, denn irgendwo müssen ja im Motordatenstand konkrete Werte stehen, wie z. Bsp. die von Matthias angeführten (6200/6000)?
In der BA sollte aber unter "Technischen Daten" auch die Höchstdrehzal stehen, denn das mit dem roten Bereich ist, finde ich, so 'ne Sache: Bei unserem 203.235 fängt der rote Bereich (zumindest für meine Augen) schon bei 6000 Umdrehungen an, laut BA ist die Höchstdrehzahl aber 6200... :rolleyes:
 
Hallöchen.
Tja, und beim E 55 steht in der BA als Höchstdrehzahl 6500 U/min. Der Drehzahlmesser hat gar keinen roten Bereich :D .
Bei dem Fahrzeug verhält es sich jedoch so, daß ich den Motor bei voller Last im dritten und vierten Gang immer bis 6700 U/min drehen kann, ehe geschaltet wird.

Das stimmt auch mit den MB-Angaben (nicht Betriebsanleitung ;) ) überein, daß der Motor 10 Sekunden lang auf 6700, und dann auf 6500 U/min begrenzt wird.

Beim Ex-C 320 (noch ohne automatische Hochschaltung bei Erreichen der Höchstdrehzahl bei begrenztem Gang -> ältere EGS-Version) hat der Drehzahlbegrenzer bei 6200 U/min zugeschlagen. Roter Bereich auch hier bei 6000 im Drehzahlmesser. In der Betriebsanleitung ebenfalls 6000 U/min als Höchstdrehzahl angegeben. Auch hier war die MB-Angabe (nicht BA) stimmig, die von einer 10-Sekunden-Begrenzung bei 6200 und danach bei 6000 U/min sprach.
 
6000 vs. 5950

Hallo!

Ich habe auch noch einmal "nachgeschlagen"! :D

@Matthias: MB spricht von ca. 6000 1/min, demnach sind die 5950 1/min von AMG also auch nicht falsch. Die MB-Verkaufsunterlagen für die Nicht-AMG-Modelle nennen 6000 1/min.

Die 5750 1/min beim R 230.476 kann ich mir nur als "Druckfehler" erklären.


Ciao,
 
Angaben BA und MB

Und wieso schreibt MB in die BA andere Werte, als die, die wirklich richtig sind und passt den roten Bereich des Drahzahlmessers dem nicht an?
 
Das könnte man ganz einfach ausprobieren, wenn der Automat eine Funktion hätte, die ein Hochschalten verhindert
Hab´s gerade mal ausprobiert. Scheint mit der Tipptronic nicht zu gehen. Sie schaltet bei erreichen des "roten Bereichs" also bei 5750 1/min in den höheren Gang, obwohl der niedrigere Gang vorgewählt ist.
Kann das einer bestätigen?
 
Warum keine Konsistenz?

Hendrik hat schon recht! Warum gibt es keine konsistenten Daten?

Die aktuellen Betriebsanleitungen geben folgende Werte für die Höchstdrehzahl an:

- C 216.376 mit M 275.953: 5750 1/min
- C 216.379 mit M 275.982: -fehlt-
- V 221.176 mit M 275.953: 5750 1/min
- V 221.179 mit M 275.982: 5950 1/min
- R 230.477 mit M 275.954: 5950 1/min
- R 230.479 mit M 275.981: 5950 1/min


Allerdings kann man davon ausgehen, dass die MB-Angaben (nicht Betriebsanleitung) von 6200 und 6000 1/min stimmen.


Ciao,
 
Defekt?

prostsusi schrieb:
Hab´s gerade mal ausprobiert. Scheint mit der Tipptronic nicht zu gehen. Sie schaltet bei erreichen des "roten Bereichs" also bei 5750 1/min in den höheren Gang, obwohl der niedrigere Gang vorgewählt ist.
Kann das einer bestätigen?


Vermutest Du einen Defekt, oder was ist der genaue Hintergrund Deiner Frage?

Gruß
Peter
 
Hallo, Ihr Hochtourer! :D

cola1785 schrieb:
Und wieso schreibt MB in die BA andere Werte, als die, die wirklich richtig sind und passt den roten Bereich des Drahzahlmessers dem nicht an?

Man sollte hier zw. 'rotem Bereich' (als nicht empfehlenswerter Drehzahl) und der Schutzfunktion 'Drehzahlbegrenzung' unterscheiden.
Über längere Zeit im roten Bereich zu fahren ist für die Maschine kritisch, deshalb definiert man ihn. Kurzzeitig ist ein Überschreiten aber durchaus möglich und so läßt man die Maschine auf die höhere Drehzahl kommen, bevor abgeregelt wird (z.B. für Überholmanöver). Allerdings gibt es eben diese Zeitbegrenzung, die Mathias ja schon beschrieben hat.

Gruß
Hermann
 
Schleichi schrieb:
Hallo, Ihr Hochtourer! :D



Man sollte hier zw. 'rotem Bereich' (als nicht empfehlenswerter Drehzahl) und der Schutzfunktion 'Drehzahlbegrenzung' unterscheiden.
Über längere Zeit im roten Bereich zu fahren ist für die Maschine kritisch, deshalb definiert man ihn. Kurzzeitig ist ein Überschreiten aber durchaus möglich und so läßt man die Maschine auf die höhere Drehzahl kommen, bevor abgeregelt wird (z.B. für Überholmanöver). Allerdings gibt es eben diese Zeitbegrenzung, die Mathias ja schon beschrieben hat.

Gruß
Hermann
Stimmt, das habe ich nicht bedacht. Trotzdem ist es doch komisch, dass in der BA Werte stehen, die aber anscheinend gar nicht stimmen :rolleyes: Dafür gibt es dann ein anderes Papier (an die der Kunde wahrscheinlich nicht rankommt) und da stehe die wirklichen Werte drauf?! Macht irgendwie keinen Sinn, oder doch?
 
Vermutest Du einen Defekt, oder was ist der genaue Hintergrund Deiner Frage?
Hintergrund der Frage zu Achsübersetzung und maximaler Drehzahl war eigentlich die theoretisch erreichbare Höchstgeschwindigkeit im 5.Gang (S600 Biturbo W220). Vorraussetzung natürlich die entspechenden Reifen, sowie Aufhebung der V-max.
Ist aber nun geklärt. Bei ca. 5750 Höchstdrehzahl ergeben sich rechnerich ca. 325 km/h bis 330 Km/h, bei einer 3,65er Achse im 5.Gang, je nach Abrollumfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
v_max

prostsusi schrieb:
Hintergrund der Frage zu Achsübersetzung und maximaler Drehzahl war eigentlich die theoretisch erreichbare Höchstgeschwindigkeit im 5.Gang (S600 Biturbo W220). Vorraussetzung natürlich die entspechenden Reifen, sowie Aufhebung der V-max.
Ist aber nun geklärt. Bei ca. 5750 Höchstdrehzahl ergeben sich rechnerich ca. 325 km/h bis 330 Km/h, bei einer 3,65er Achse im 5.Gang, je nach Abrollumfang.

Ich komme auf andere Werte. Unabhängig davon müsste "jemand" die v_max-Sperre herausnehmen (und Fahrwerk und Reifen prüfen/modifizieren). Das AMG Performance Studio macht es laut Preisliste offiziell nur bei den AMG-Modellen ...

Berechnung:
- Hinterachsübersetzung: i = 2.65
- Getriebeübersetzung: i_5 = 0.83
- Bereifung vorne: 245/45 R 18 mit Abrollumfang 2065 ... 2067 mm
- Restschlupf Automatikgetriebe: 100 1/min
- Schlupf Reifen: ca. 1.5 ... 2.0%

Damit ergibt sich bei Motordrehzahl 5750 1/min theoretisch eine Geschwindigkeit von 312 ... 314 km/h.


Ciao,
 
Drehzahl tasächlich/Anzeige Drehzahlmesser

Hallo,

zwischen tasächlicher Motordrehzahl und der Anzeige des Drehzahlmessers besteht gewöhnlich ein Unterschied. In der Regel haben auch die Drehzahlmesser eine gewisse Voreilung.

Gruß.
 
Hallo Patrick,nun kommen wir der Sache langsam näher.
Wie kommst du auf den Abrollumfang von 2065mm?
Ich komme auf 2129mm bei 245/45/18. Vielleicht ist auch ein Fehler in meinem Ansatz. Kannst du mir mal die Formel nachreichen?
Das Fahrzeug ist natürlich entsprechend modifiziert. Der Begrenzer wurde bei 315 km/h gesetzt, wegen der Reifen. Der Wagen dürfte nach deiner Berechnung da ja auch schon an der Höchstdrehzahl sein. Ist halt schwierig das bei diesen Geschwindigkeiten alles in Ruhe an den Instrumenten abzulesen. :D. Deshalb die theoretischen Überlegungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
prostsusi schrieb:
Ist halt schwierig das bei diesen Geschwindigkeiten alles in Ruhe an den Instrumenten abzulesen. :D.
Finde ich nicht :D :p ...

Übrigens komme ich beim Radumfang auch nicht auf den von Patrick angegebenen Wert. Ich erhalte auch 212,9 cm :confused: .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Achsübersetzung, Drehzahlbegrenzer - S 600 {V 220.176}
Zurück
Oben