Achsübersetzung, Drehzahlbegrenzer - S 600 {V 220.176}

Diskutiere Achsübersetzung, Drehzahlbegrenzer - S 600 {V 220.176} im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo kann mir jemand definitiv sagen welche Achsübersetzung bei einem S600 Biturbo, W-220 ab Werk eingebaut wurde. Ist es eine 2,65er Achse wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Patrick....

Matthias schrieb:
Finde ich nicht :D :p ...

Übrigens komme ich beim Radumfang auch nicht auf den von Patrick angegebenen Wert. Ich erhalte auch 212,9 cm :confused: .

Patrick hat evtl. mit seinem Maßband wieder Mal an seinen abgefahrenen Reifen gemessen! :D :D :D

*duckundweg* :p
 
Abrollumfang

Hallo!

Der dynamische Abrollumfang ist nicht der über den nominellen Radius oder Durchmesser geometrisch ermittelte Reifenumfang! Er ergibt sich im dynamischen Zustand als Mittelwert aus dem verformten Reifen.

Ich empfehle die Verwendung meines Tools oder das Nachschlagen in der Herstellerdokumentation. Die Werte meines Tools unterscheiden sich in den meisten Fällen nur um rund 2 mm von der Herstellerangabe. :D

Hier klicken: http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=8199


Ciao,

P.S. Zusätzlich sind immer die Schlupfwerte im Automatikgetriebe (50 - 100 1/min bei "geschlossener" WÜK) und am Reifen selbst (bis zu ca. 2%) zu berücksichtigen ...
 
Abreibung?

coca-light schrieb:
Patrick hat evtl. mit seinem Maßband wieder Mal an seinen abgefahrenen Reifen gemessen! :D :D :D

*duckundweg* :p

Gleich komme ich bei Dir vorbei und nehme mal Mass mit meinem Rohrstock! :p


Ciao,
 
Patrick schrieb:
...
P.S. Zusätzlich sind immer die Schlupfwerte im Automatikgetriebe (50 - 100 1/min bei "geschlossener" WÜK) und am Reifen selbst (bis zu ca. 2%) zu berücksichtigen ...

2 % Reifenschlupf bei über 300 km/h? :confused: Dann müßte das Fahrzeug ja noch mit ordentlich Schmackes beschleunigen.

Gruß.
 
Raddrehzahl

ChromeVanadiumM schrieb:
2 % Reifenschlupf bei über 300 km/h? :confused: Dann müßte das Fahrzeug ja noch mit ordentlich Schmackes beschleunigen.

Gruß.

Hiermit ist die Differenz der tatsächlichen Raddrehzahl gegenüber der theoretischen Raddrehzahl entsprechend der Fahrgeschwindigkeit bei gegebenem Raddurchmesser gemeint. Das Rad dreht also schneller als es gemäss der Fahrzeuggeschwindigkeit drehen müsste.


Ciao,
 
Das mit dem dynamischen Radumfang ist für mich plausibel und nachvollziehbar. Mir war eigentlich immer klar, dass man nicht mit den geometrischen Werten rechnen kann. Nur waren mir die dynamischen Werte nicht bekannt, deshalb rechnete ich notgedrungen immer mit den geometrischen Werten. Vielen Dank an Patrick für die neue Erkenntnis.
Jedenfalls kommen jetzt angezeigte Drehzahl und angezeigte Geschwindigkeit schon deutlicher zur Deckung. Immerhin machen die 3% Unterschied im Abrollumfang schon mal fast 10 km/h bei 315km/h aus, bei gleicher Drehzahl.
 
Tachoanzeige

prostsusi schrieb:
Das mit dem dynamischen Radumfang ist für mich plausibel und nachvollziehbar. Mir war eigentlich immer klar, dass man nicht mit den geometrischen Werten rechnen kann. Nur waren mir die dynamischen Werte nicht bekannt, deshalb rechnete ich notgedrungen immer mit den geometrischen Werten. Vielen Dank an Patrick für die neue Erkenntnis.
Jedenfalls kommen jetzt angezeigte Drehzahl und angezeigte Geschwindigkeit schon deutlicher zur Deckung. Immerhin machen die 3% Unterschied im Abrollumfang schon mal fast 10 km/h bei 315km/h aus, bei gleicher Drehzahl.

Es muss aber noch die Abweichung des Tachos hinzugenommen werden. Die oben berechneten Werte sind die "echten" Werte. Der Tacho müsste also 312 ... 314 km/h plus Tachoabweichung anzeigen, i.e. um die 320.


Ciao,

P.S. Versuche einmal Tacho und Drehzahl genau abzulesen! :D Stimmen die Reifendimensionen? Danach kann man noch mal rechnen ...
 
Auf der Hinterachse habe ich 275/40/18. Spielt das ggf.eine Rolle? Kannst du den Abrollumfang dafür noch nachreichen? Ich habe den Eindruck, dass die 1cm größer im Durchmesser sind (Neureifen) als die vorderen 245/45er. Obwohl rechnerisch kein Unterschied ist.
Bei 5000 1/min zeigt der Digitaltacho jedenfalls 280 an (Analog: 290).
Bei höheren Geschwindigkeiten habe ich keine genauen Werte.
Jedenfalls ist die Drehzahl bei 310 Km/h (digital) irgendwo in der Mitte zwischen 5000 und 6000 1/min, was ja deinen Berechnungen nicht widerspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo prostsusi,
welchen V 220 fährst Du den genau? V 220.176 oder V 220.179?
Wenn ich Dich richtig verstehe, schaltest Du mit dem „Mittelschalthebel“ etwa in die zweite Fahrstufe – i.e. steht im KI „2“, trotzdem schaltet das 722.6xx bei erreichen der Nenndrehzahl in die nächste Fahrstufe?.

Diese Funktion weist mein 722.643 unter „Last“ auf, d.h. im manuellen Modus schaltet das Getriebe bei < 1.000 U/min in den Leerlauf > 6.700 U/min in die nächste Fahrstufe. Das Fahrzeug hat Softwarestand 02/03 mit Vmax.

Das 722.9 im V 221 hingegen schaltet auch beim erreichen der Abriegeldrehzahl nicht ab, sondern dreht in den Drehzahlbegrenzer.

Genau so verhält es sich mit dem 722.641 mit HWA203 260 01 30 im W 203.
 
Otfried schrieb:
,
welchen V 220 fährst Du den genau? V 220.176 oder V 220.179?

Die Nummern sind mir leider (noch nicht) geläufig.
Der Wagen ist Baujahr 1/2003 also Modell 2003. Hat also noch kein DVD-Navi. Um Durchgabe der Nummer für meinen Wagen wäre ich dankbar, ggf. mit Konsequenzen für meine gestellten Fragen.
 
Rechnung

prostsusi schrieb:
Auf der Hinterachse habe ich 275/40/18. Spielt das ggf.eine Rolle? Kannst du den Abrollumfang dafür noch nachreichen? Ich habe den Eindruck, dass die 1cm größer im Durchmesser sind (Neureifen) als die vorderen 245/45er. Obwohl rechnerisch kein Unterschied ist.
Bei 5000 1/min zeigt der Digitaltacho jedenfalls 280 an (Analog: 290).
Bei höheren Geschwindigkeiten habe ich keine genauen Werte.
Jedenfalls ist die Drehzahl bei 310 Km/h (digital) irgendwo in der Mitte zwischen 5000 und 6000 1/min, was ja deinen Berechnungen nicht widerspricht.

Die geringen Differenzen im Abrollumfang dürften bei unseren "groben" Rechnungen unerheblich sein. :D

Laut "einem Hersteller" liegt der 275/40 R 18 auch bei 2065 mm ...


Ciao,
 
prostsusi schrieb:
Hat also noch kein DVD-Navi. Um Durchgabe der Nummer für meinen Wagen wäre ich dankbar, ggf. mit Konsequenzen für meine gestellten Fragen.
Wieso das denn? Alle Mopf 220 haben doch das DVD-Navi bekommen, zwar nicht direkt das von Becker, aber auf DVD müsste eigentlich direkt umgestellt worden sein...
 
cola1785 schrieb:
Wieso das denn? Alle Mopf 220 haben doch das DVD-Navi bekommen, zwar nicht direkt das von Becker, aber auf DVD müsste eigentlich direkt umgestellt worden sein...
Also mein V 220.176 hat noch das Blaupunkt CD-Navi, allerdings mit 16:9 Schirm. Wurde erst im Sommer 2003 geändert (Modelljahr 2004). Offenbar gab es damals Lieferschwierigkeiten, deshalb diese Übergangslösung.
 
@ Patrick,

Scuse – habe ich nicht richtig gelesen.
 
Bei ca. 5750 Höchstdrehzahl ergeben sich rechnerich ca. 325 km/h bis 330 Km/h, bei einer 3,65er Achse im 5.Gang, je nach Abrollumfang.

Ich stehe vor dem gleichen Problem; wie viel ins "rot" darf ich im 5. Gang drehen bis der Limiter kommt; und wie schnell ist das Auto theoretisch.

Mein Problem ist, dass meine Rechnung anders ausgeht.

Also bei 300 km/h faehrt das Auto 300.000 m/h. Wenn wir der Einfachheits halber einen Reifenumfang von 2 Meter annehmen dann muss sich der Reifen dafuer 150.000 mal drehen pro Stunde. Dividieren durch 60 ergibt die Radumdrehungen pro Minute: 2500

Nun wissen wir, dass die Achsuebersetzung im 5. Gang 2,65 ist. Der Motor muss also 2500 * 2,65 = 6625 RPM drehen um 300 km/h zu fahren.

Irgendwo ist hier der Hund drinnen, aber wo?

Ich nehme also an, dass die Uebersetzung des 5. Gangs (0.83) eingerechnet werden muss. Dann waeren es 5500 RPM und machbar. Ich dachte aber, dass die 2.65 bereits die Uebersetzung im 5.Gang sei. Dann ist aber bei 6200 RMP eine Geschwindigkeit von ca 340 km/h moeglich. Das klingt zu hoch.

Wie schnell geht also ein leicht getunter S600 ohne Limiter? Leidet der analoge Tacho wenn er bei 270 ansteht?

PS: den dynamischen Refenumfanng kann man hier berechnen: TRC Calculator
 
Tools ...

... Wie schnell geht also ein leicht getunter S600 ohne Limiter? Leidet der analoge Tacho wenn er bei 270 ansteht?

PS: den dynamischen Refenumfanng kann man hier berechnen: TRC Calculator

Hallo Walter,

die "Tools" haben wir hier bei uns auch: http://www.db-forum.de/forum/tools/...angs-unterschiedlicher-reifendimensionen.html

Ausserdem können Die Experten bei uns diese Berechnungen auch durchführen. ;)

Heute abend gucke ich mal nach, was sich für eine Rechnung ergibt ...


Ciao,

P.S. Welches Baumuster fährst Du? V 220.1??

P.P.S 2.65 ist die Übersetzung des HAMS (Hinterachsmittelstück), nicht die des 5. Ganges!

P.P.P.S. Die maximal erreichbare Geschwindigkeit ist in den allermeisten Fällen nicht durch die Übersetzung, sondern durch die Motorleistung gegeben. Selbst wenn Du im letzten Gang bis zum "roten Drehzahlbereich" rechnest, wird das Fahrzeug diese Geschwindigkeit in der Praxis nicht erreichen, da die Motorleistung nicht mehr ausreicht.
 
P.S. Welches Baumuster fährst Du? V 220.1??

P.P.S 2.65 ist die Übersetzung des HAMS (Hinterachsmittelstück), nicht die des 5. Ganges!

Ich habe einen V 220.176
Die Tuningfirma verspricht 558 PS bei 5500 Umdrehungen und Vmax-Delimitierung. Jetzt rechne ich aus was das ergibt. Sie sagen 310-320 kmh aber das scheint mir zu schnell.

Meine Berechnungen ergeben dass der S600 bei 280 km/h 5900 Umdrehungen erreichen wird und dann in den 5. Gang schaltet. Nach dem Schalten in den 5. Gang wird der Motor vermutlich 4300 Umdrehungen machen, also ueber den Daumen 440 PS liefern.

Die PS erhoehen sich mit hoeherer Geschwindigkeit ueber 280 km/h fast linear (bis 558PS bei 5500) aber der Luft- und Rollwiderstand erhoeht sich quadratisch nehme ich an.

Bei 5500 Umdehungen im 5. Gang faehrt das Auto 315 km/h (meine Berechnung) aber die grosse Frage ist, reicht die Leistung aus diese 5500 Umdrehungen zu erreichen.

Ich will nicht fuer ein Tuning zahlen und dann geht dem Auto bei 299 km/h die Kraft aus.
 
V 220.176

Ich habe einen V 220.176
Die Tuningfirma verspricht 558 PS bei 5500 Umdrehungen und Vmax-Delimitierung. Jetzt rechne ich aus was das ergibt. Sie sagen 310-320 kmh aber das scheint mir zu schnell. ...

Hallo Walter,

habe gerade noch einmal die MB-Unterlagen durchgesehen. Lustigerweise schreibt MB auch beim V 220.176 die tatsächlich erreichbaren Geschwindigkeiten in die Dokumente und dann direkt daneben den Kommentar "elektronisch abgeregelt bei 250 km/h?!

Es sind folgende Werte für die Höchstgeschwindigkeit im jeweiligen Gang angegeben:

- 1. Gang (i_1 = 3.60): ca. 71 km/h
- 2. Gang (i_2 = 2.19): ca. 122 km/h
- 3. Gang (i_3 = 1.41): ca. 192 km/h
- 4. Gang (i_4 = 1.00): ca. 275 km/h
- 5. Gang (i_5 = 0.83): ca. 305 km/h

Die Höchstdrehzahl ist mit 6000 1/min angegeben. Das HAMS ist mit i = 2.65 übersetzt.

Der anzusetzende Abrollumfang der Bereifung an der Hinterachse (265/40 R 18) beträgt ca. 2042 mm.

Wenn ich für die ersten vier Gänge die obigen Geschwindigkeiten mit der Höchstdrehzahl, einem Schlupf im Automatikgetriebe von ca. 100 1/min und einem ansteigenden Reifenschlupf von 1.0-1.6% durchrechne, komme ich auf fast die gleichen Werte:

- 1. Gang (i_1 = 3.60), AG-Schlupf 100 1/min, Reifenschlupf 1.0%: ca. 75 km/h
- 2. Gang (i_2 = 2.19), AG-Schlupf 100 1/min, Reifenschlupf 1.2%: ca. 123 km/h
- 3. Gang (i_3 = 1.41), AG-Schlupf 100 1/min, Reifenschlupf 1.4%: ca. 191 km/h
- 4. Gang (i_4 = 1.00), AG-Schlupf 100 1/min, Reifenschlupf 1.6%: ca. 269 km/h

Nehme ich nun bei über 300 km/h einen Reifenschlupf von ca. 2% - 2.5% an, so liegt die Drehzahl bei der von MB angegebenen Höchstgeschwindigkeit von 305 km/h bei ca. 5650 - 5750 1/min.

Die Nennleistung von 368 kW wird aber bereits bei 5000 1/min erreicht und fällt dann wieder ab, d.h. bei 5650 - 5750 1/min liegen keine 368 kW mehr an. Für die Höchstgeschwindigkeit sind also auch weniger als 368 kW ausreichend.

http://www.db-forum.de/attach/Mercedes-Benz_Baureihenverzeichnis/Medien/Motoren/LK_M275950.jpg

Ich denke, mit der gesteigerten Motorleistung sind ca. 320 km/h möglich. Dies ist auch das Maximum, denn bei einem AG-Schlupf von 100 1/min und einem Reifenschlupf von 2.5% liegt die Motordrehzahl bei 320 km/h bei rund 6000 1/min, also bei Abregeldrehzahl.


Gut Nacht,
 
V220.176

Danke fuer die tolle Antwort. Du musst eine gute MB Dokumentation haben. Ich bin begeistert.

Woher kommt die Drehmomentkurve? Aus der MB Beschreibung? Ganz toll. Danke fuer die gute Nachricht, dass 310-320 erreichbar sind. Es ist auch gut zu hoeren, dass beim Hochschalten in den 5. Gang kein Leistungsloch vorliegt.

Bei dem Schlupf wird der digitale Tacho 330 anzeigen wenn die 320 erreicht sind. Der analoge Tacho jammert bei einem Bolzen vor sich hin. Ich nehme an, dass die Drehung magnetisch ist der Anschlag dem Tacho gar nichts tut.

-----------

Jetzt bin ich aber arg verwundert. Wenn der S65 die gleichen Uebersetzung hat dann laeuft er auch in die Drehzahlbegrenzung im 5. Gang und ist nicht schneller.

Im Gegenteil, wenn die angegebe geringere Maximal-Drehzahl fuer den S65 aus frueheren Postings stimmt (5950), dann ist der S65 sogar langsamer als ein getunter S600. Der letztere riegelt spaeter ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Achsübersetzung, Drehzahlbegrenzer - S 600 {V 220.176}
Zurück
Oben