Achsübersetzung, Drehzahlbegrenzer - S 600 {V 220.176}

Diskutiere Achsübersetzung, Drehzahlbegrenzer - S 600 {V 220.176} im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo kann mir jemand definitiv sagen welche Achsübersetzung bei einem S600 Biturbo, W-220 ab Werk eingebaut wurde. Ist es eine 2,65er Achse wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S 65 AMG

Hallo Walter,

ich habe gerade nicht die Dokumente zum V 220.179 vorliegen. ;) Wenn er die gleiche HA-Übersetzung von 2.65 hat, dann erreicht er auch die gleiche Höchstgeschwindigkeit wie Dein "getunter" V 220.176. Ob 5950 1/min oder 6000 1/min ist akademisch. Ich denke, die von Matthias weiter oben genannten 6000 1/min sind korrekt, gelten also auch für den M 275.980. Vielleicht ergeben sich beim AMG-Modell noch kleine Differenzen wegen der Bereifung (weniger Schlupf?).

Der Unterschied ist, dass der "offene" V 220.179 die 320 km/h einfach schneller erreicht als Dein getunter "offener" V 220.176.

Hier noch das Diagramm zum M 275.980:

http://www.db-forum.de/attach/Mercedes-Benz_Baureihenverzeichnis/Medien/Motoren/LK_M275980.jpg

Du kannst hier im BRV weiter stöbern: http://www.db-forum.de/forum/verzei...neues-mercedes-benz-baureihenverzeichnis.html

Es fehlen allerdings noch viele Daten. Ich habe zwischenzeitlich leider aus beruflichen und privaten Gründen die Vervollständigung des BRV erst einmal auf Eis legen müssen. Vielleicht kann ich in nächster Zukunft mal wieder weitermachen ...


Ciao,
 
Hallo Walther,

der V 220.179 hat eine Differenzialübersetzung von 2.65:1. Welche Geschwindigkeit mit allen sich daraus ergebenden Konsequenzen möchte der „Tuner“ den in die Papiere eintragen lassen?

Die Leistungssteigerung selbst ist ja nur Makulatur.

Zum Vergleich: V 220.175 Code 957 wird bei 280 km/h abgeriegelt, V 220 „S 63“ bei 295 Km/h, V 220.179 bei 300 km/h, was bei den V 221.177 (.077) und V 221.179 beibehalten wurde. V 221.174 (.074) wird bei 300 km/h abgeriegelt, jedoch ist hier schon die Problematik von „offen“ gegeben.
 
Otfried

Danke fuer diese Infos. Da bekomme ich ja richtig Respekt vor der Geschwindigkeit. Bisher habe ich das eher als "Spass" betrachtet. Auch dachte ich, dass alle AMG offen sind.

Die 300 km/h Grenze ist wichtig bei den Reifen, doch denke ich mir, dass die Y Reifen doch sicher ein wenig Reserve (laut Gesetz?) haben und 320 km/h fuer kurze Zeit aushalten.

Aber zurueck zum "offenen" AMG oder S600: gibt es andere Probleme bei ueber 300 km/h? Sicher sind die langsamen Autos um 220 km/h ein grosses Unfallrisiko da sie niemanden schneller erwarten. Aber bei einer ebenen und freien Autobahn sollte man doch im 5. Gang bis zum Drehzahllimiter fahren koennen? Notfalls auf dem Mittelstreifen?

Ich lerne gerne von Euch "Schnellen", denn Fehler macht man DER Geschwindigkeit nur einmal. Was muss man beachten?

Beispiel Reifendruck: Ich habe eine Reifendruckanzeige im Auto und sehe, dass der Druck bei 200+ km/h stark nach oben geht. Bei 50 km/h sind es 1,9 und bei 200 ist es schon auf ca 2,5 und dann steigt der Druck noch hoeher. Was ist bei 300? Soll ich mit Stickstoff fahren?

PS: Warum soll ich die hoehere Geschwindigkeit eintragen lassen, wenn es ohnehin niemand erkennen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Eintragen geht es nur um die 100% Legalität. Die veränderte Leistung, Aufhebung der VMax und somit auch die neue VMax müssen eingetragen werden, um im Falle eines Falles auch noch eine gültige BE zu haben und somit auch noch Versicherungsschutz... Und bei einem guten Tuner sollte soetwas auch kein Problem darstellen.
 
Das mit dem Versicherungsschutz verstehe ich. Jetzt aber zum "Eingemachten". Warum ist der V 220.179 bei 300 km/h abgeriegelt? Wenn das ein Marketing-Trick ist wie das Abriegeln des S600 bei 250 km/h dann verstehe ich das. Sonst fangen die AMG Besitzer an miteinander Rennen zu fahren und so weiter.

Wenn das aber tiefere, technische Gruende hat (z.B. das Auto hebt an der Vorderachse leicht ab und ist nur noch schlecht zu steuern) dann ist das etwas ganz anderes.

Warum ist der V 220.179 bei 300 km/h abgeriegelt?
 
300 km/h

.... Warum ist der V 220.179 bei 300 km/h abgeriegelt?

Es liegt wahrscheinlich an den Freigaben der Reifenhersteller. Der Reifen-Geschwindigkeitsindex Y reicht bis maximal 300 km/h. Sollte der Tuner Dir die Abriegelung entfernen und mehr als 300 km/h eintragen, so wird es mit der vorgeschriebenen Bereifung interessant!

Nach EU-Recht benötigst Du einen Reifen für 105% v_max, also z.B. für 315 km/h bei eingetragenen 300 km/h, usw.

Google mal nach ZR-Reifen ...

Oder guck mal bei Conti nach: AutoMobil -Der ContiSportContact Vmax

Otfried und Wilfried werden sicher noch etwas dazu schreiben ...


Ciao,
 
Ich lerne gerne von Euch "Schnellen", denn Fehler macht man DER Geschwindigkeit nur einmal. Was muss man beachten?

Dass die Lebensversicherung immer pünktlich bezahlt wurde!

Vor ein paar Jahren sind wir des öfteren mit dem Honda NSX eines Bekannten unterwegs gewesen, knappe 1 Tonne Gewicht, knapp 300PS und genauso viele km/h. So um die 250 wirds für einen ungeübten echt eklig. Alle 10 km/h brauchts eine gewisse Eingewöhnungsphase, dann auf 260, 270, 280... und hoffentlich immer die Kotztüte und Bremsfallschirm dabei. Mal ist das ja ganz schön, aber mir ist die Lust recht schnell vergangen. Obwohl ich wirklich von mir behaupten kann, Auto fahren zu können, schaltet die Vernunft ein und fertig. Alles über 200 Sachen sind m.E. Dinge für die Rennstrecke und nichts anderes.

Jetzt tingele ich mit gemütlichen 150 über die Bahn, im "Windschatten" eines AMG BS auch mal 200 wegen des Sounds ;) und erfreue mich an der eigenen Gelassenheit :drink:

MfG Paule
 
Hallo Walter,

wenn die Veränderungen nicht eingetragen sind, bist Du mit erloschener Betriebserlaubnis unterwegs, was Versicherungen Heute extrem freut, da sie der Leistung entbunden sind.

Die Abriegelung ist von vielen Faktoren abhängig und je nach Fahrzeugmodell auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten gegeben. Bei AMG Fahrzeugen werden bei Vmax Anhebung auf den höheren Vmax Wert zudem bei manchen Modellen auch weitere Modifikationen durchgeführt um thermische Belastungen zu reduzieren. Zudem sind die Reifen ausschlaggebend, wobei neben dem Geschwindigkeitsindex auch die Tragfähigkeit hinzuzuziehen ist, i.e. der Grund das der S 212.277/S 212.274 „E 63“ bei 280 km/h abriegelt, der W 212.077/W 212.074 „E 63“ bei 300 km/h.
Die von Patrick erwähnten „reinen“ ZR Reifen benötigen eine Freigabe – i.e. Reifenbindung, wobei ZR alleine nicht ausreicht, da es „schneller als 240 km/h“ bedeutet. Conti gibt selbige etwa für 16“ CSC „ZR“ nicht für meinen AM 339.

Im Falle des V 220 kann es schon wegen der Reifengröße schwieg werden, da m.W. wie bei meinem V 220.175 Code 957 275/35 R 19 & 245/40 R 19 verbaut sind. Zudem sollte der Luftdruck passen, um Erwärmung zu verhindern. Auf dem V 220 fahre ich 2.9/3.3 bar mit PS ZR MO, welche jedoch nicht mehr gefertigt werden.
Vorsichtig wäre ich mit Aussagen, wie es geht schon, merkt ja keiner, da selbst Freigegeben Reifen tlw. Auflösungserscheinungen haben, bzw. der Verschleiß exorbitant steigt. Ich bin etwa am Montag mit jemandem Morgens die A 3 gefahren, wo sie wissen wollte wie „schnell“ das Fahrzeug sei. Heute habe ich neue Reifen montiert – Laufleistung ca. 3.500 Kilometer. Nicht vergessen solltest Du auch das "Überholimage", welches bei einem V 220 auch ab einem gewissen Tempo "schwindet"

@ Patrick – bei dem V 221 sind es „reine ZR“ CSC 2 MO in 20“ bei 300 km/h {.174} bzw. bei dem .177 tlw. P Zero MO ZR.
 
Das Überholimage ist sicher ein Problem, außer man fährt sehr aggressiv. Ich wollte mir deswegen schon neue Lichter montieren, dies aber dann doch nicht gemacht: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250773755556

Wer macht die größten Probleme beim Überholen? Ferraris um 250 km/h oder Fiat um 200 km/h? Im Moment denke ich aber an eine leere Autobahn am Sonntag Morgen. Überholen bei 300 kommt später.

Jetzt zu den Reifen: du schreibst von der Tragfähigkeit, gibst aber keine Hinweise? Was soll denn so ein Reifen aushalten? Bei 2.2 Tonnen reichen doch 93-er Reifen aus (= 930 kg pro Rad). Empfehlt ihr Reifen über 1000 Tragfähigkeit?

Der Reifendruck 2.9/3.3 ist ein bisschen hoch – der empfohlene Luftdruck (hinter der Benzinklappe) ist bei meinem V220.176 anders. Ich habe derzeit 265/40 R 18 Michelin Sport (Y).
 
Reifentragfähigkeit

Hallo Walter,

die erforderliche Reifentragfähigkeit (Tragfähigkeitskennziffer / Load Index LI) wird anhand bestimmter Formeln / Regeln bestimmt.

Es fliessen auf Fahrzeugseite die max. zulässige Achslast und die eingetragene Höchstgeschwindigkeit und auf Reifenseite der Speed Index (Geschwindigkeitssymbol GSY) und der Reifenluftdruck ein.

Siehe z.B. Beitrag: http://www.db-forum.de/forum/e-klasse-cls/29976-wieso-w-reifen-fuer-den-s211-220-cdi.html#post243525

Die Reifentragfähigkeit wird z.B. je nach GSY ab einer bestimmten Geschwindigkeit reduziert.

Die zulässige Achslast für Dein Fahrzeug findest Du in der Betriebsanleitung. Sie kann wegen der Gewichtsverteilung HA / VA auch bei deutlich mehr als 50% des zul. Gesamtgewichts liegen. Somit liegt auch der benötigte LI höher. Dann kommt noch der Abschlag wegen höherer Geschwindigkeit dazu.

Dein V 220 hat ein zulässiges Gesamtgewicht von rund 2600 kg. Die Achslast wird vielleicht bei 1500 - 1600 kg liegen. Damit muss ein LI von mindestens 750 - 800 kg gewählt werden. Der Abschlag wegen höherer Geschwindigkeit liegt wie oben im zitierten Beitrag bei 15% bei einem Reifen mit GSY Y bis 300 km/h. Der Reifen muss also einen LI von rund 900 - 950 kg, also den LI 104, 105 oder 106, bzw. Reifen mit Zusatzkennung XL (Extra Load) haben. Wie kommst Du auf einen LI von 93? Einen LI 91 oder 93 fahre ich ja schon mit meinem C 220 CDI ...?!


Ciao,
 
Zuletzt bearbeitet:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250773755556
.
Jetzt zu den Reifen: du schreibst von der Tragfähigkeit, gibst aber keine Hinweise? Was soll denn so ein Reifen aushalten? Bei 2.2 Tonnen reichen doch 93-er Reifen aus (= 930 kg pro Rad). Empfehlt ihr Reifen über 1000 Tragfähigkeit?

Der Reifendruck 2.9/3.3 ist ein bisschen hoch – der empfohlene Luftdruck (hinter der Benzinklappe) ist bei meinem V220.176 anders. Ich habe derzeit 265/40 R 18 Michelin Sport (Y).

Für hohe Geschwindigkeiten erhöht man natürlich den Reifendruck.

Die Werte hinter der Tankklappe sind allgemeine Werte, nach denen ich mich nie richte.

Da vertraue ich lieber auf aktuelle Erfahrungen der Reifentechniker.
Jeder Hersteller und jedes Reifenmodell benötigt andere Reifendrücke.

Deshalb rufe ich jedes Mal, wenn ich Reifen kaufe, beim jeweiligen Hersteller an und lasse mir den empfohlenen Luftdruck (für normale Geschwindigkeiten) geben.

Ein LI von 93 kann bei Dir nicht stimmen. Selbst bei meinem sind schon 96Y bei 245/45718 (rundum wegen 4MATIC) vorgeschrieben.


lg Rüdiger:-)
 
Achslast

Hallo Walter,

habe gerade nachgeschaut, die zulässigen Achslasten für den V 220.176 sind wie folgt:

VA: 1240 kg
HA: 1400 kg

Demnach sieht die Berechnung wie folgt aus:

VA:
- 620 kg pro Rad
- Benötigte Reifentragfähigkeit für 300 km/h: 620 kg / 0.85 = 730 kg
- Bereifung mindestens 245/45 ZR 18 97 Y

HA:
- 700 kg pro Rad
- Benötigte Reifentragfähigkeit für 300 km/h: 700 kg / 0.85 = 824 kg
- Bereifung mindestens 265/40 ZR 18 101 Y

Ob es diese Bereifungen gibt, ist eine andere Frage ... :D


Ciao,
 
AMG-Räder

Habe noch mal im MB-Ratgeber "Alles über Räder und Reifen" nachgeschaut.

Für den serienmässigen (bei 250 km/h abgeriegelten) V 220.176 mit AMG-Scheibenrad werden folgende Ausführungen genannt:

VA:
- 245/45 (Z)R 18 96 Y
- 245/45 (Z)R 18 100 Y XL

HA:
- 265/40 (Z)R 18 97 Y
- 265/40 (Z)R 18 101 Y XL MO

MO: Mercedes-Benz Originalbereifung

Als Fabrikate:
- Bridgestone Potenza RE 050
- Michelin Pilot Sport


Ciao,
 
Vorsichtig wäre ich mit Aussagen, wie es geht schon, merkt ja keiner, da selbst Freigegeben Reifen tlw. Auflösungserscheinungen haben, bzw. der Verschleiß exorbitant steigt. Ich bin etwa am Montag mit jemandem Morgens die A 3 gefahren, wo sie wissen wollte wie „schnell“ das Fahrzeug sei. Heute habe ich neue Reifen montiert

Das ist ein wenig kryptisch. Hast du die Reifen zerlegt? Haben sie sich delaminiert? Was geschah bei hoher Geschwindigkeit?

Egal, was geschah, was passiert bei einer Reifenpanne bei 300 km/h? Kann man das Auto noch steuern oder ist das ein Rezept fuer einen sicheren Unfall?
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, nur mal zum Abrunden: der Tuner wird 300 km/h eintragen und das sei auch ein normalerweise gemessener Wert. Dass der offene S600 viel schneller sein kann wenn man ihn andauernd aggressiv faehrt (Motor und Getriebe reagieren angeblich auf die Art wie man faehrt) sei eine Art extra Tuning. Sie messen 300 km/h in einer Probefahrt und damit basta.

Bevor allerdings dieser Thread in eine reine Reifendiskussion fuert (auch nicht schlecht), darf ich noch auf das Getriebe und die Hinterachse zurueck kommen?

Ich suche schon seit langem Artikel bezueglich schnell fahren und das ist so einer: Racing Articles: 200+ MPH and Street Legal

Engine, Transmission and Rear End Coolers are virtually a necessity at this speed since the amount of heat generated by the transmission and rear end will break down even the best synthetic lubricants, it is not UN-common to actually BOIL the rear end and transmission fluids

Hat jemand Erfahrung mit Erhitzungen? Ich nehme an, dass ein S65 die gleiche Hinterachse und das gleiche Getriebe hat. Somit muesste ich also bis 300 km/h keine Probleme haben? Ja? Nein?
 
Hallo Walter,

die Antwort ist 3 Teilig zu verstehen:

Teil 1: Aussagen wie „geht schon“, „merkt keiner“:
Die Vorgaben zur Reifenfreigabe beinhalten auch einen Rollentestlauf unter normiert Sturz-/Spureinstellungen auf einer dem Reifen entsprechenden Normfelge, welche eine bestimmte Zeit eine um x höhere Geschwindigkeit beinhaltet. Unabhängig davon gibt es je nach Hersteller deutliche Unterschiede

Teil 2: Er bezieht sich auf einen bestimmten für einen Fahrzeughersteller gefertigten Systemreifen, von welchem bestimmte Chargen zurückgerufen wurden. I.e. kam es bei bewegen in hohen Geschwindigkeitsbereich zu Blasenbildung/Laufflächenablösung

Teil 3: Es handelt sich um Fahrzeugbezogene Systemreifen, welche auf einer Strecke Rhein-Main-Gebiet – Gotthard - Varano de’ Melegari -Brenner – nähe Salzburg nicht so viel abbauten, wie bei den schnellern Autobahnabschnitten.

Reifenplatzer: Unabhängig von der Geschwindigkeit kommt es darauf an, wie die Belastung der Reifen ist, als auch welcher Reifen „platzt“, bzw. die Reaktion des Fahrers. Plötzlicher Druckverlust kann durch Vorschäden entstehen, welche verschiedenste Ursachen – Bordsteine/Gegenstände auf der Fahrbahn/Überladen des Fahrzeuges/thermische Belastung des Reifens – haben können.

Reifendruck: Die Werte sind Herstellervorgaben bei dem V 220.175 Code 957

Erwärmung: Auf dieses Thema hatte ich Dich ja bereits hingewiesen. Ob die Selben Differentialgehäuse bei V 220.179 und V 220. 176 verbaut sind, muß ich nachsehen.
 
Das mit der hohen Abnuetzung der Reifen ist mir auch schon aufgefallen. Jetzt glaube ich auch den Grund gefunden zu haben: der von Patrick postulierte Reifenschlupf.

Wenn ich mir das so durch denke wird durch das Beschleunigen (oder einfach Kraftanwendung auf die Strasse) der Gummi im Kontaktbereich nach vorne verbogen (gezogen, verzerrt). Genauer: wenn der "Gummistollen" zuerst auf die Strasse kommt wird er zuerst nur etwas durch das Drehmoment nach vorne verbogen, dann sobald er griffig auf der Strasse liegt wird er noch mehr verbogen und irgendwann loest sich der "Stollen" durch das normale Abrollen von der Strasse und der Anpressdruck with ploetzlich Null. In dem Zeitraum wo der Druck zu null wird dreht der "Stollen" kurz durch und bekommt wieder seine unverbogene (unverzerrte) Gestalt. Waehrend dieses kurzen Durchdrehens hinterlaesst der Stollen Gummipartikel auf der Strasse.

Wenn der Wert mit ca. 1,5% bei hoher Geschwindigkeit stimmt dann is bei einer 100 km langen und 240 km/h schnellen Fahrt der Reifen 1,5 km "am Schlupfen". Ist das dann so wie 1,5 km lang mit durchdrehenden Reifen zu fahren?

Wenn ja, dann ist der hohge Reifenverbrauch kein Wunder.

Es kann ja aber auch sein, dass der Gummi bei 240 km/h gar nicht so schnell reagiert und nur langsam in die Ausgangsform zurueck geht. Es koennte z.B. sein, dass es eine halbe Umdrehung braucht bis der Reifenstollen wieder richtig gerade steht. Dann ist der Abrieb wohl weniger als 1,5 km Durchdrehen. Wie dem auch sei, das ist sicherlich ein Faktor.
 
Ob die Selben Differentialgehäuse bei V 220.179 und V 220. 176 verbaut sind, muß ich nachsehen.

Hallo Otfried,

die nackten Gehäuse haben die selbe Teilenummer(A 220 351 03 05) die kompletten Teile aber nicht.
220.179:
A 215 350 01 14 REAR AXLE CENTER ASSEMBLY WITH FLANGE
I = 2.65

für den 220.176 gibt es wohl zwei Varianten:
A 220 350 66 14 REAR AXLE CENTER ASSEMBLY WITH FLANGE
I = 2.65
und
A 220 350 67 14 REAR AXLE CENTER ASSEMBLY WITH FLANGE
I = 2.82 (Code Z07)

Gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
SA Code Z07

... und
A 220 350 67 14 REAR AXLE CENTER ASSEMBLY WITH FLANGE
I = 2.82 (Code Z07) ...

Hallo Christian,

Z07 müsste die Variante für die Sonderschutzausführung sein.


Ciao,
 
100 km

... dann is bei einer 100 km langen und 240 km/h schnellen Fahrt der Reifen 1,5 km "am Schlupfen". ...

Hallo Walter!

100 km am Stück mit 240 km/h? :D Wo kann man denn so etwas machen? Auf einer abgesperrten Strecke?


Ciao,

P.S. Es ist sehr schwierig, verlässliche Angaben zu den Schlupfwerten zu bekommen. Diese Angaben werden von den Herstellern wohl sehr gehütet ...! :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Achsübersetzung, Drehzahlbegrenzer - S 600 {V 220.176}
Zurück
Oben