Achsübersetzung, Drehzahlbegrenzer - S 600 {V 220.176}

Diskutiere Achsübersetzung, Drehzahlbegrenzer - S 600 {V 220.176} im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo kann mir jemand definitiv sagen welche Achsübersetzung bei einem S600 Biturbo, W-220 ab Werk eingebaut wurde. Ist es eine 2,65er Achse wie...
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100 km am Stück mit 240 km/h? :D Wo kann man denn so etwas machen? Auf einer abgesperrten Strecke?

Das war nur ein Beispiel, nicht im echten Leben. Der Schlupf ist aber auch bei niederen Geschwindigkeiten da. Wieviele Meter "schlupft" der Reifen bei 100 km am Stueck mit 130 km/h? Steigt der Schlupf etwa quadratisch mit der Geschwindgkeit an?

Ich finde, es gibt zwei Arten von Schlupf. Die eine kommt von der Verformung des Gummi durch "Zerrkraefte", in dem Teil der gerade auf der Strasse ist. Dadurch erwaermt sich der Reifen. Die zweite Art ist das echte Durchdrehen der Reifen.

Das kann nicht anders sein, denn der optimale Schlupf beim Beschleunigen ist angeblich 15% (siehe 3. Posting in Tyre Slip Ratio ). Mit reiner Reifenverformung kriegt man den Schlupf nie auf 15%. D.h., ganz wenig durchdrehende Reifen sind ideal in der Beschleunigung.
 
die nackten Gehäuse haben die selbe Teilenummer(A 220 351 03 05) die kompletten Teile aber nicht.
220.179:
A 215 350 01 14 REAR AXLE CENTER ASSEMBLY WITH FLANGE
I = 2.65

für den 220.176:
A 220 350 66 14 REAR AXLE CENTER ASSEMBLY WITH FLANGE
I = 2.65

Es gibt andere Teile die identisch in versch. Baureihen eingebaut werden und dann verschiedene Nummern bekommen. Somit koennen die Hinterachsen gleich sein.

Wie kann man das feststellen?
 
Fuer meine Berechnungen habe ich die Geschwindigkeit der Gaenge berechnet - ohne Schlupf. Dabei habe ich aus Jux die Wurzel aus der Ganguebersetzung gezogen. Wenn ich dann auf 1 Kommastelle runde ergibt sich eine lustige "Differenz-Treppe" von 0,4 0,3 0,2 und 0,1

Keine Ahnung ob das normal ist; mir ist es jedenfalls aufgefallen.

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Hallo Walter!

100 km am Stück mit 240 km/h? :D Wo kann man denn so etwas machen? Auf einer abgesperrten Strecke?


Ciao,

P.S. Es ist sehr schwierig, verlässliche Angaben zu den Schlupfwerten zu bekommen. Diese Angaben werden von den Herstellern wohl sehr gehütet ...! :D

Hey Patrick,

ich lade dich recht herzlich auf einen Sonntag morgen auf unserer A20 ein, gerade erst wieder kommod mit Tempomat 190km/h gute 150 km abgespult, einfach herrlich ;) Das wäre auch mit den bei mir möglichen 230 gegangen, aber das wollte ich dem neuen turbo dann doch nicht zumuten...

MfG Paule
 
Hallo Walter,

Gummi ist nicht statisch, sondern verändert sich mit der Temperatur. Wenn Reifen rollen, erwärmen sie sich durch die Walkarbeit, die Profilmischung verändert sich, wird weicher.
Schön siehst Du dies an gelaufen Rennreifen, idealerweise Regenreifen welche bei aufkommender Trockenheit gefahren werden.
Straßenreifen sind jedoch auf ein sehr breites Nutzungsband ausgelegt, so das es ein Kompromiss zwischen Nässeabführung und Haltbarkeit ist. Bei hohen Geschwindigkeiten erwärmt sich die Laufflächenmischung so, das sie schnell abbaut. Einerseits durch die Spurführung des Fahrzeuges, an den Antriebsachsen zudem durch Schlupf, welcher wiederum von der Fahrweise abhängig ist.
 
Vergleichen müsste man jetzt das Innenleben;)

Von dem Diagramm bin ich begeistert. Ihr habt ja Zugriff auf alle moeglichen Sachen. fuer welche Serie ist das Diagramm?

Ich dachte, dass alle W220 bezueglich Hinterachse gleich sind. Der S600 hat einen anderen Auspuff und deutlich groessere Bremsen als der S500. Der S600 braucht mindestens 18 Zoll Reifen wegen der grossen Bremsen. Ansonsten, dachte ich, sie seien gleich.

Hat der S65 noch groessere Bremsen als der S600? Der Auspuff ist zumindest am hinteren Ende auch anders.

Hat der S600 die Hinterachse vom S500 oder vom S65? Das Getriebe ist, so viel ich weiss, gleich.
 
Hallo Walter,

Das Bild ist von deinem Differenzial, sieht aber immer so aus;) wichtig sind dann zu den einzeln Nummern die passenden Teilenummern, hier kannst du dann erkennen wo der Unterschied besteht.

Aber ohne FIN ist das nur raten, und auch die Getriebe sind nicht immer identisch bei den von dir genannten Modellen hier muss man dann schon zumindest das Baumuster mit nennen z.B.:
220.176 + 220.179 haben ein 722.649 Getriebe
220.178 ein 722.628 uva.

Gruß Christian
 
Aber ohne FIN ist das nur raten, und auch die Getriebe sind nicht immer identisch bei den von dir genannten Modellen hier muss man dann schon zumindest das Baumuster mit nennen z.B.:
220.176 + 220.179 haben ein 722.649 Getriebe
220.178 ein 722.628 uva.

Ich bin nur am Vergleich von 220.176 und 220.179 interessiert. Mein Plan ist 300+ km/h zu fahren und lote hiermit aus ob das machbar ist oder Unsinn.

Ich weiss von diesem Thread, dass die Motorleistung ausreicht; nun suche ich nach anderen moeglichen Problemen. Die einfachste Loesung waere die Feststellung "bis 300 km/h gibt es kein Problem da der 220.176 fahrtechnisch baugleich ist mit dem 220.179, bis auf Motor, Auspuff und Spoiler."

Deswegen ist es wichtig, dass Getriebe, Differenzial, Aufhaengung und Hinterachse baugleich sind. Die Bremsen des 220.176 sollten gelegenliche 300 km/h aushalten (nehme ich an) da sie groesser sind als normale W220 Bremsen. Das ABC haelt meinen 220.176 bis 250 km/h brettsteif auf der Strasse.
 
Ich bin nur am Vergleich von 220.176 und 220.179 interessiert. Mein Plan ist 300+ km/h zu fahren und lote hiermit aus ob das machbar ist oder Unsinn.


Die Frage nach Sinn oder Unsinn habe ich mir damals nicht gestellt, ich hatte es vor 5 Jahren in meinem V 220.176 umgesetzt.
Hier ein Erfahrungsbericht:
1. Problem war es einen Reifenhersteller zu finden der mehr als 300km/h freigibt. Der 220.176 hat nämlich eine extrem hohe Achslast von 1400kg hinten. Alle namhaften Reifenhersteller gaben damals die Reifen der Dimension 265/40 ZR 18 101Y nur bis maximal 300 km/h für dieses Fahrzeug frei. Bei Yokohama wurde ich damals aber fündig. Für Reifen der Dimension 275/40 ZR18 103Y bekam ich im Zusammenhang einer Ablastung der Hinterachse auf 1355kg eine Freigabe bis 315km/h. Vorne müssen dann 245/45 ZR 18 100Y montiert sein. Ein Briefeintrag von 305 km/h war dann möglich. Freie Tuner dürfen nämlich nur abzüglich 3% eintragen. Bei einer Reifenfreigabe von 300km/h würde im Brief dann nämlich "nur" 290 km/h stehen.
Das Fahrzeug bekam die Turbolader vom S65 V220.179, Metallkatalysatoren, natürlich Chiptuning, sowie weitere Modifikationen, wie AMG-4-Rohr-Anlage, etc..
Das Resultat war beeindruckend. Die Leistung betrug auf dem Prüfstand 612 PS und das Drehmoment betrug 980 NM . Die Fahrleistungen waren auf S65 Niveau, wobei die Höchstgeschwindigkeit über dem S65 lag, da dieser ja wegen den Reifen bei 300km/h abgeriegelt wird.
Mein Wagen lief damals Tacho 325 (analoge Anzeige), knapp 315 (digitale Anzeige). Wesentlich war aber die Beschleunigung bis ca. 290 km/h. Ab ca. 300 wurde es dann schon deutlich zäher. Auch nahm die Fahrstabilität, die ja beim 220.176 bei 250km/h ohne Tadel ist, ab 300 km/h deutlich ab. Die Vorderachse wurde dann so leicht, dass man nur mit höchster Konzentration in Bereiche über 310 vordringen konnte. Auch die Bremsen waren ab 300km/h überfordert, obwohl der S600 ja auch eine Amg-Anlage von Brembo hat. Bis 290 war das Auto aber sehr stressfrei zu fahren.
Lange Rede kurzer Sinn. Geschwindigkeiten über 300 km/h machen mit dem V220.176 meiner Erfahrung nach keinen Sinn und auch keinen Spaß.
Dafür ist das Auto nicht ausgelegt. Ich besitze das Auto seit einiger Zeit nicht mehr würde mir aber wieder einen V220.176 kaufen. Würde mir dann aber nur eine V-max Entriegelung einbauen lassen, natürlich nur mit Tüv. Das reicht völlig aus um im heutigen Verkehr "mitzuschwimmen".
Wenn es richtig zur Sache gehen soll würde ich gleich zum 220.179 greifen. Dieser hat nämlich neben größeren Bremsen auch ein verstärktes Getriebe, verstärkte Antriebswellen, eine größere Kühlung etc. Auch ist das Fahrwerk für die hohen Geschwindigkeiten besser ausgelegt. Ob der 220.179 bei echten 315 km/h noch souverän liegt, kann ich nicht beurteilen, da ich bisher nur einen gefahren bin, der bei 300km/h begrenzt war. Jedenfalls schien mir der 220.179 für höhere Geschwindigkeiten besser geeignet.
Den 220.176 also auf 220.179 Niveau zu bringen macht meiner Erfahrung nach keinen Sinn. Der Aufwand ist einfach zu groß und man muß immer mit Kompromissen leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe gerade noch einmal die MB-Unterlagen durchgesehen. Lustigerweise schreibt MB auch beim V 220.176 die tatsächlich erreichbaren Geschwindigkeiten in die Dokumente und dann direkt daneben den Kommentar "elektronisch abgeregelt bei 250 km/h?!

Es sind folgende Werte für die Höchstgeschwindigkeit im jeweiligen Gang angegeben:

- 1. Gang (i_1 = 3.60): ca. 71 km/h
- 2. Gang (i_2 = 2.19): ca. 122 km/h
- 3. Gang (i_3 = 1.41): ca. 192 km/h
- 4. Gang (i_4 = 1.00): ca. 275 km/h
- 5. Gang (i_5 = 0.83): ca. 305 km/h

Mein Wagen lief damals Tacho 325 (analoge Anzeige), knapp 315 (digitale Anzeige).

prostsusi

Wenn der V220.176 normalerweise 305 km/h laeuft, warum bringen extra 112 PS nur 10 km/h?
 
Abregeldrehzahl

Wenn der V220.176 normalerweise 305 km/h laeuft, warum bringen extra 112 PS nur 10 km/h?


Hallo Walter,

die 112 Mehr-PS werden gar nicht komplett "ausgereizt", denn vorher läuft der Motor in den Drehzahlbegrenzer. Zum Wert der Abregeldrehzahl wurde in diesem Thread ja schon viel geschrieben ...


Ciao,
 
Wenn der V220.176 normalerweise 305 km/h laeuft, warum bringen extra 112 PS nur 10 km/h?
Die 305km/h in der Liste sehe ich eher als theoretischen Wert.
Ob der V220.176 ohne Leistungssteigerung obenraus tatsächlich die Kraft hat um "echte" 305 km/h zu erreichen, möchte ich eher in Frage stellen. Das wären dann Tacho schon gut 315 km/h.
Wäre mal interessant zu erfahren, ob jemand hier im Forum mit einem freigeschalteten V220.176 wirklich schon so schnell gefahren ist.
Meiner Info nach liegt die Vmax eines serienmäßigen V220.176 eher knapp unter 300km/h als drüber.
Bei meinem damaligen V220.176 wurde beim Tuning mehr Augenmerk auf den Durchzug gelegt. Man hätte durch andere Turbolader etc. ohne weiteres die Drehmomentkurve im oberen Bereich zu Gunsten höherer Geschwindigkeiten beeinflussen können. Außerdem hätte man den Drehzahlbegrenzer verschieben müssen, wie Patrick schon richtig anmerkte. Aber da keine Reifenfreigabe oberhalb von 315km/h zu bekommen war, hätte dies keinen Sinn gemacht.
Mein damaliger V220.176 mit 612 PS erreichte die 300km/h auf dem Tacho jedenfalls extrem schnell. Auch im wichtigeren Bereich von 180-240 Km/h war er deutlich agiler als die 500PS Basis.
Da wirkte sich das höhere Drehmoment von 200Nm und die Mehrleistung von 112 PS deutlich aus. Und darin sehe ich auch den Hauptvorteil gegenüber der 500 PS Basisversion.
Ob dann nach einem langen Anlauf nun 310, 320 oder gar 330 auf dem Tacho anstehen, sehe ich mitlerweile eher gelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Digitaler Tacho Limit 259 km/h - kann ich das aendern?

So, mein S600 hat nun das Tuning bekommen und laeuft viel besser. So weit so gut; es gibt aber ein Problem mit dem Tacho.

Der Tacho bleibt bei 259 km/h stehen, sowohl der analoge als auch der digitale. So fahre ich denn nun geschaetzte 280 (der Wagen schaltete in den 5. Gang; mehr ging noch nicht wegen des Verkehrs) und ich sehe trotzdem digital nur 259. Arghh!!

Kennt jemand einen Trick wie ich die digitale Anzeige dazu bringe die echte Geschwindigkeit zu zeigen?

Ich dachte an einen neuen 320 km/h Tacho von ErnstCarDesign - S Klasse W220 & CL Klasse W215, das wird mir aber nicht die digitale Anzeige korrigieren.

Wenn ich einen AMG Tacho einbaue, wird das bei mir das Problem loesen? ProstSusi hat doch sicher das gleiche Problem gehabt. Erst mit dem neuen Tacho kann ich Euch Auskunft ueber die Geschwindigkeit meines S600 geben. Bis dorthin werde ich die Drehzahl im Kopf umrechnen muessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die 112 Mehr-PS werden gar nicht komplett "ausgereizt", denn vorher läuft der Motor in den Drehzahlbegrenzer. Zum Wert der Abregeldrehzahl wurde in diesem Thread ja schon viel geschrieben ...

Das ueberascht mich nun. Bei meiner Berechnung kann das Auto (ohne Schlupf) 338 km/h fahren ehe es im 5. Gang an den Begrenzer stoesst.
 
Ja, wir hatten das schon vorher und ich zitiere:

Dies ist auch das Maximum, denn bei einem AG-Schlupf von 100 1/min und einem Reifenschlupf von 2.5% liegt die Motordrehzahl bei 320 km/h bei rund 6000 1/min, also bei Abregeldrehzahl.

ProstSusi hat aber von der digitalen Tachoablesung gesprochen, die den Schlupf nicht beruecksichtigt (7,5 km/h) und auch sonst immer etwas hoeher ist.

Mein Wagen lief damals Tacho 325 (analoge Anzeige), knapp 315 (digitale Anzeige). Wesentlich war aber die Beschleunigung bis ca. 290 km/h.

Das Auto kann also theoretisch echte 320 fahren, was auf dem digitalen Tacho 330-340 sein sollte. ProstSusi hatte 315 auf dem Tacho. Da fehlen mir also 15-25 km/h.

Deswegen schliesse ich, dass es der Luft- und Rollwiderstand sein muss, und nicht die Drehzahlbegrenzung, dass die extra 112 PS nur so "wenig" liefern.
 
Tacho 325

Hallo Walter,

natürlich sind es Roll- und Luftwiderstand, die das "Erreichen der Endgeschwindigkeit erschweren"! :D

Prostsusi schrieb ja nicht, dass bei Tacho 325 Schluss gewesen wäre. Er schrieb:

"Mein Wagen lief damals Tacho 325 (analoge Anzeige), knapp 315 (digitale Anzeige). Wesentlich war aber die Beschleunigung bis ca. 290 km/h. Ab ca. 300 wurde es dann schon deutlich zäher. Auch nahm die Fahrstabilität, die ja beim 220.176 bei 250km/h ohne Tadel ist, ab 300 km/h deutlich ab. Die Vorderachse wurde dann so leicht, dass man nur mit höchster Konzentration in Bereiche über 310 vordringen konnte. Auch die Bremsen waren ab 300km/h überfordert, obwohl der S600 ja auch eine Amg-Anlage von Brembo hat. Bis 290 war das Auto aber sehr stressfrei zu fahren.
Lange Rede kurzer Sinn. Geschwindigkeiten über 300 km/h machen mit dem V220.176 meiner Erfahrung nach keinen Sinn und auch keinen Spaß."

Welche Drehzahl bei Tacho 325 anlag, wäre interessant zu wissen ...


Ciao,
 
Prostsusi schrieb ja nicht, dass bei Tacho 325 Schluss gewesen wäre.


Habe gerade gesehen, dass mein ursprünglicher Beitrag wieder belebt wurde.
Deshalb wollte ich noch mal drauf eingehen.
Patrick hat recht.
Ich hatte 2 - 3 Mal ca. 325 km/h auf dem analogen Tacho anstehen (315km/h digitale Anzeige). Vermutlich war noch geringfügig mehr drin. Diese Fahrten glichen aber schon eher einem Husarenritt, aus zuvor geschilderten Gründen (überforderte Bremsen, federleichte Vorderachse, trotz AMG-Spoilerpaket).
Wie gesagt 300 waren spielend drin, ab Tacho 315 (analog) wurde es so zäh, dass man eine viel freiere Autobahn gebraucht hätte, um noch schneller als Tacho 325 zu fahren.
Es zog halt immer mal einer links oder es kam wieder eine Baustelle oder Geschwindigkeitsbegrenzung.
Ich hoffe man versteht, dass solche „Testfahrten“ natürlich ihre Grenzen haben.
Die Drehzahl war damals noch nicht im roten Bereich, ca. 5650-5750 1/min.
Genauer konnte ich das mit dem Tunnelblick bei Tacho 325km/h nicht ablesen, da ich mich natürlich voll auf die Strasse konzentrieren musste. Meine Frau zum ablesen konnte ich da natürlich auch nicht mitnehmen.
Ich möchte auch noch mal erwähnen, dass der Tuner durch spezielle Turbolader eine Verlagerung des Drehmoments auf höhere Drehzahlen hätte realisieren können.
Ich hatte die Turbolader vom S65, diese waren für besseren Durchzug von unten heraus ausgelegt und das machten sie tatsächlich auch.
Laut Prüfstand hatte der Motor bei 5457 1/min seine Maximalleistung von 450,3 KW.
Dann ging es aber schon wieder abwärts. Bei 5750 dürfte die Leistung schon deutlich niedriger gewesen sein. Das Prüfstandsdiagramm geht aber nur bis 5600 1/min.
Eine höhere Endgeschwindigkeit hatte damals sowieso keinen Sinn für mich, da ich nur eine Reifenfreigabe bis 315 bekam.
Wäre mal interessant zu wissen mit welchen Reifen W220alter offiziell schneller fahren will.Vielleicht gibt es ja mittlerweile Reifen mit höherer Freigabe oder halt ohne TÜV. Das kam aber für mich nicht in Frage.
Den Tacho bis 360 bekam ich damals vom Tuner natürlich gleich mit eingebaut. Auch die Digital-Anzeige wurde entsprechend programmiert. War alles im Paket mit drin.
Die starke Tachoabweichung von damals ca. 10 km/h zwischen analoger und digitaler Anzeige, auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten kann ich mir im Nachhinein nur mit der Tachoerweiterung auf 360 erklären.
Mein derzeitiger W220 mit original 260er Tacho, zeigt analog und digital immer exakt das gleiche an.
 
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Ich gehe das erst einmal langsam an. Meine erste Testfahrt habe ich auf Video aufgenommen und konnte deshalb das ganze reproduzieren. Man muss dazu sagen dass mein Tacho bei 260 Schluss macht und die hoeheren Geschwindigkeiten messe ich mit dem Drehzahlmesser.

Bei knapp unter 290 (simulierte) Tachoanzeige bin ich auf Verkehr gestossen. Die ersten Meter waren auf einer Autobahneinfahrt von einem Parkplatz. Der Schmutz hat die Raeder durchdrehen lassen, weshalb das Getriebe automatisch bei 4900 Umdrehungen in den 2. Gang geschaltet hat.

Ich habe die gefahrenen Drehzahlen (den blauen Bereich in der angefuegten Tabelle) vom Video weg genau rekonstruiert. Violett is noch der Plan. Alle Geschwindigkeiten sind digitale Anzeigen.

Es war erstaunlich, dass das Getriebe nicht immer bis 6000 gedreht hat. Beim Schalten vom 4. in den 5. Gang fiel der Drehzahlmesser nur bis 4900 (ich erwartete dummerweise 4200), aber das ist ja auch klar wenn man die Uebersetzungen durchrechnet.

Meine Reifen sind Michelin Sport mit Zulassung bis 300 (Y), ich denke aber, dass die sicher eine kurze Strecke von 320 oder so durchhalten werden.

Die Bremsen funktionieren bei 280 km/h noch gut und haben eine Notbremsung ueberstanden. Es ist ja kaum zu glauben wieviel man bremsen muss um langsame Fahrzeuge um 200 km/h zu vermeiden. Die Energie steigt mit dem Quadrat der Geschwindigkeit - und das merkt man deutlich.
 

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Thema: Achsübersetzung, Drehzahlbegrenzer - S 600 {V 220.176}
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