Achsübersetzung, Drehzahlbegrenzer - S 600 {V 220.176}

Diskutiere Achsübersetzung, Drehzahlbegrenzer - S 600 {V 220.176} im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo kann mir jemand definitiv sagen welche Achsübersetzung bei einem S600 Biturbo, W-220 ab Werk eingebaut wurde. Ist es eine 2,65er Achse wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meine Reifen sind Michelin Sport mit Zulassung bis 300 (Y), ich denke aber, dass die sicher eine kurze Strecke von 320 oder so durchhalten werden.

Na dann mal guten Flug!

Die Michelin Reifen sind nur bis maximal 300 für dieses Auto zugelassen.
Es muss ein Begrenzer bei 300 eingebaut sein, somit ist sowieso nichts mit über 300 km/h. Dass die Reifen 320 aushalten, darauf würde ich mich wirklich nicht verlassen. Frage mal bei Michelin an und lass dir mal die Toleranzgrenze darlegen.
Unabhängig davon:
Falls du irgendwann mal in einen Unfall mit höheren Sachschäden oder sogar Personenschäden verwickelt bist, zahlt keine Versicherung und du bleibst auf den Kosten sitzen, auch wenn du vielleicht gar keine Schuld hast, oder du "nur" mit 200 unterwegs warst. Wenn da hinterher noch einer sein Leben lang behindert ist, ist das Häuschen aber weg und du kannst dich gleich mal bei Peter Zwegat anmelden.
Mir ist natürlich klar, dass mindestens ca 95% der mit Chiptuning aufgemöbelten Fahrzeuge ohne Betriebserlaubnis herumfahren, aber wenn mal was passiert, kann das richtig Probleme geben. Also ohne Tüv und Brief-Eintrag würde ich solche Experimente nicht machen. Dann lieber gleich einen Wagen kaufen der serienmäßig schon 330 fährt und bei diesen Geschwindigkeiten auch noch eine gute Straßenlage hat.
Die Bremsen funktionieren bei 280 km/h noch gut und haben eine Notbremsung ueberstanden. ............ Die Energie steigt mit dem Quadrat der Geschwindigkeit - und das merkt man deutlich.

Du sagst es ja selbst. Bei 280 sind die Bremsen noch gut, das kann ich bestätigen, aber bremse das Teil mal bei echten 315 runter. Da macht sich das Quadrat wirklich bemerkbar. Und schnell hinüber sind die Bremsscheiben bei diesen Manövern auch. Und die Brembo-Scheiben kosten richtig Geld bei Mercedes.

Zu deiner Grafik:
Bei 5500 1/min läuft der S600 nie echte 315. Oder bei 5700 gar echte 327. Das sind wirklich Wunschträume, sorry.
Bei mir drehte der Motor bei Tachoanzeige 315 (digital) um die 5700 1/min, aber das hatte Patrick ja auch schon mal dargelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Digitaler Tacho

... Alle Geschwindigkeiten sind digitale Anzeigen. ...

Hallo Walter,

selbst der digtale Tacho kann die real gefahrene Geschwindigkeit nicht anzeigen, da Reifenschlupf (und Getriebeschlupf - hier kommt es darauf an, wo das Signal abgegriffen wird) nicht berücksichtigt werden, d.h. es wird hier keine Kompensation vorgenommen. Eine relativ genaue Geschwindigkeitsmessung kannst Du nur mittels eines geeigneten GPS-Gerätes auf gerader Strecke durchführen.


Gut Nacht,
 
Den Conti gibt es vermutlich nicht in der passenden Größe für den W220.
Dann wäre noch die Tragfähigkeit an der Hinterachse zu klären, da die Conti wohl nur für die leichteren Sportwagen ausgelegt sind.
Man braucht mindestens 101Y für die Hinterachse beim S600, um überhaupt mal eine Freigabe bis 300 zu haben. Falls ein Hersteller seine Reifen auch über 300 getestet hat und freigibt ist das mit einem geklammerten (Y) gekennzeichnet. Wenn man also bei einem Hersteller zum Bsp. einen 265/40/18 101 (Y) findet, könnte es klappen mit über 300 km/h für die Hinterachse. Ich meine Pirelli hat mittlerweile so einen Reifen.
Den gab es vor 5 Jahren noch nicht.
Ich hatte, wie schon mal erwähnt, damals Yokohama ADVAN Sport der Dimension 275/40/18 103Y aufgezogen. Also ohne Klammer.
Die konnten dann mit einer Ablastung der Hinterachse auf 1355kg bis 315 km/h zugelassen werden. Mehr war halt nicht drin bei dem schweren Wagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz kurze Antworten:

1. Die Geschwindigkeiten in der Tabelle sind Ablesungen des digitalen Tachos und eine lineare Weiterfuehrung nach 260 km/h aufgrund der bekannten Ganguebersetzungen. Der digitale Tacho zeigt zu hohe Geschwindigkeiten an, das weiss ich.

2. Ich habe eine TUEV Eintragung mit 300 km/h - das habe ich schon frueher berichtet. Nur hat der Tuner kein Limit bei 300 eingebaut weil das Auto getestet "eh nicht schneller faehrt".

3. Ich weiss noch nicht, warum mein Getriebe zu frueh vom 3. in den 4. Gang geschaltet hat. Beim naechsten mal werde ich vorher einen Getriebe-ECU-Reset machen.

Ich bin nicht lebensmuede; aus diesem Grund habe ich auch noch nicht versucht ueber 300 zu fahren. Dieses Forum hilft mir bei der Risikoabschaetzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur hat der Tuner kein Limit bei 300 eingebaut weil das Auto getestet "eh nicht schneller faehrt".

Da bin ich ja beruhigt.
Was hast du denn überhaupt an dem Wagen machen lassen?
Sicherlich hast du das schon gepostet aber ich finde bei den vielen Einträgen so schnell nichts.

Nur eine V-max-Entriegelung oder auch noch Chiptuning?
Metallkatalisatoren? Größere Turbolader?
Welche Leistung gibt der Tuner an, bzw. ist eingetragen?
 
So, ich habe dein Posting gefunden. Zu dem Zeitpunkt lag ich damals im Krankenhaus und habe nicht mitgelesen.
Du hast mal geschrieben, dass der Tuner 558 PS verspricht, also vermutlich dann nur ein reines Chiptuning mit V-max Entriegelung.
Vermutlich keine weiteren Maßnahmen wie verbesserte Kühlung sowohl beim Getriebe, als auch im Ladeluftbereich. Auch vermutlich keine Metallkatalysatoren.

Richtig?

Wenn dem so ist, gehe ich mal davon aus, dass du mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Drehzahlen deutlich über 5500 1/min im 5.Gang sehen wirst.
Ich vermute, dass sogar bei 5500-5600 absolut Ende sein wird, es sei denn die Umstände sind extrem günstig:
Z. Bsp. langer Anlaufweg ohne Verkehr, Rückenwind, Bergabfahrt oder Windschatten.
Von daher ist für mich die Aussage des Tuners, dass das Auto nicht schneller als echte 300 km/h fährt, nachvollziehbar. Wenn du trotzdem mal über 5500 auf dem Drehzahlmesser hast, bitte sofort hier posten.

Außerdem würde mich interessieren bei welchem Tuner du warst, der dir die Michelinreifen mit 300 km/h eingetragen hat.

Normalerweise können Tuner nur abzüglich einer Toleranz eintragen. In dem Fall der Michelin Sport wären das nur 290 km/h.
Nur Autohersteller können meines Wissens bei einer Reifenfreigabe von 300 km/h auch 300 in die Papiere eintragen. Deshalb steht beim S65 (V220.179) von Werk aus (AMG Drivers package) schon 300 km/h in den Papieren, bei einer Reifenfreigabe bis 300 km/h.
Aber vielleicht kann ich noch was dazu lernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
300+ km/h

... Ich vermute, dass sogar bei 5500-5600 absolut Ende sein wird, es sei denn die Umstände sind extrem günstig:
Z. Bsp. langer Anlaufweg ohne Verkehr, Rückenwind, Bergabfahrt oder Windschatten.
Von daher ist für mich die Aussage des Tuners, dass das Auto nicht schneller als echte 300 km/h fährt, nachvollziehbar. Wenn du trotzdem mal über 500 auf dem Drehzahlmesser hast, bitte sofort hier posten. ...

Hallo!

Also wenn man den Angaben von MB glauben darf, läuft der ungetunte V 220.176 305 km/h (siehe Post http://www.db-forum.de/forum/s-klas...begrenzer-s-600-v-220-176-a-3.html#post345769 ).

Demnach dürfte eine "getunte" Version auch etwas mehr als 305 km/h (ca. 5650 - 5750 1/min in Fahrstufe 5) erreichen. Wenn man Berichte hört, in denen ein E 55 AMG {W 211.076} ohne die Begrenzung von 250 km/h schliesslich bei 300 km/h "gestoppt" wird (wegen Reifenfreigabe?), so sollte ein "leistungsgesteigerter" V 220.176 mit deutlich mehr Motorleistung, 4 weiteren Zylindern und Turboaufladung (anstatt Schraubenverdichter) doch auch in Regionen um die 315-320 km/h, und damit in die Nähe der Abregeldrehzahl von 6000 1/min vordringen können?

Wo sich so etwas testen lässt, ist natürlich die Frage. Wahrscheinlich wäre eine abgesperrte Teststrecke besser geeignet, als die deutschen Autobahnen ... :D


Gut Nacht,
 
Also wenn man den Angaben von MB glauben darf, läuft der ungetunte V 220.176 305 km/h .Demnach dürfte eine "getunte" Version auch etwas mehr als 305 km/h (ca. 5650 - 5750 1/min in Fahrstufe 5) erreichen.

Ja das würde mich wirklich mal interessieren und ich hoffe w220alter wird uns hoffentlich davon berichten, am besten mit Videobeweis.
Wenn er aber jetzt schon Probleme hatte, den Wagen überhaupt über 5000 1/min zu bringen und bei 280 km/h schon Notbremsungen einleiten mußte, sehe ich doch die 5750 1/min in einiger Ferne. Theoretisch ist das vielleicht möglich, aber aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass der V220.176 oben heraus zu wenig Kraft hat, um das im normalen Strassenverkehr zu realisieren. Wie gesagt mein damaliger S600 mit 450 KW brachte das, aber da war auch wesentlich mehr gemacht worden als nur reines Chiptunig.
Vielleicht gibt es ja noch andere User im Forum, die einen freigeschalteten V220.176 besitzen und uns über ihre Erfahrungen hier berichten können. Denn ich trage mich auch mit dem Gedanken meinen aktuellen V220.176 zumindest wieder entriegeln zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte mal bei w220alter nachhören, wie weit die Hochgeschwindigkeitstestfahrten nun gediehen sind.
Sind die 5750 jetzt mal erreicht worden oder doch graue Theorie?
Bei den heutigen Verkehrsverhältnissen bin ich ja schon froh mit meinem V220.176 überhaupt mal die 4500 1/min zu erreichen.
 
Nach meiner Notbremsung von 280 auf 200 hat sich das Bremsverhalten geaendert - nach wenigen Bremsungen auf der Autobahm vibriert nun das Auto beim Bremsen; das kann ein Schuetteln werden. Mercedes sagt, dass die Bremscheiben "glasig" scheinen, was auf eine Ueberhitzung hinweist. Zusammen mit dem Rost der sich in den Loechern der Bremsscheiben im letzten Winter gebildet hatte ist nun die Bremsscheibe nicht mehr flach.

Wie dem auch sei, meine Bremsen sind wohl nicht fuer das Bremsen jenseits von 250 km/h gemacht. Im Normalbetrieb und normalem Autobahnbremsen gibt es kein Vibrieren. Deswegen habe ich noch keinen Rekordversuch gestarted.
 
Nach meiner Notbremsung von 280 auf 200 hat sich das Bremsverhalten geaendert - nach wenigen Bremsungen auf der Autobahm vibriert nun das Auto beim Bremsen;.................Wie dem auch sei, meine Bremsen sind wohl nicht fuer das Bremsen jenseits von 250 km/h gemacht.............. Deswegen habe ich noch keinen Rekordversuch gestarted.

Sehr vernünftig. Auch ich kann ein Lied davon singen. Auch ich hatte meine Bremsen bei einer Bremsung aus 315 km/h gründlich ruiniert. Die vorderen Scheiben gingen dann sogar beim TÜV nicht mehr durch. Der Spaß hat dann EUR 1300,-- gekostet. Aussage damals bei Daimler: “ Sind halt AMG-Bremsen. Kosten halt doppelt soviel wie beim 500er“.
Deine Erfahrungen bestärken mich nun noch mehr in der Ansicht, dass ich ohne Modifikation der Bremsanlage mit dem V220.176 nicht mehr über 300km/h fahren würde. Der Aufwand einer Modifikation ist aber meiner Ansicht zu groß. Der Wagen bleibt nämlich dann trotzdem immer „nur“ ein S600.
Es kommt deshalb, wenn überhaupt, für mich nur noch der V220.179 in Frage oder halt das Nachfolgemodell. Da sind halt alle Komponenten doch besser auf die Leistung abgestimmt.
 
Vor ein paar Wochen hat mich der Teufel wieder geritten. Ich wollte nur die Beschleunigung auf 250 testen und mit dem Handy filmen. Das hat auch gut funktioniert mit der Bestzeit bei 19 Sekunden.

Beim allerersten Test (und nur einmal) war auf einmal kein Verkehr und ich blieb auf dem Gas. Bis ca 280 (Tacho) ging es sehr schnell. Nach dem Schalten in den 5. Gang ging es deutlich langsamer vowaerts. Bei 5550 Umdrehungen habe ich dann wegen des Verkehrs abgebrochen. Bei dem Versuch wurden keine Bremsen be/geschaedigt.

Nach meiner Tabelle uebersetzt sich 5550 Umdrehungen in 318 km/h Tacho; also vermutlich 295 km/h echt. Ich arbeite mit dem Drehzahlmesser, denn mein Tacho steht bekanntlich bei 260 km/h an.

Meine Einschaetzung ist, dass ich bis 5750 (rot) weiter drehen koennte, aber sehr langsam.
 

Anhänge

  • 318 Screen Shot 4.jpg
    318 Screen Shot 4.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 142
  • Geschwindigkeitstabelle.jpg
    Geschwindigkeitstabelle.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:
Bei 5550 Umdrehungen habe ich dann wegen des Verkehrs abgebrochen. Bei dem Versuch wurden keine Bremsen be/geschaedigt.

Nach meiner Tabelle uebersetzt sich 5550 Umdrehungen in 318 km/h Tacho; also vermutlich 295 km/h echt.

Nicht schlecht!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Achsübersetzung, Drehzahlbegrenzer - S 600 {V 220.176}
Zurück
Oben