Achsvermessung nach Bordstein-Kontakt – Mercedes oder Reifenhändler?

Diskutiere Achsvermessung nach Bordstein-Kontakt – Mercedes oder Reifenhändler? im Forum Mercedes E-Klasse Forum (W213) im Bereich E-Klasse & CLS Forum - Hallo zusammen, ich bin kürzlich mit meiner E-Klasse (W213 E300d 2020 EZ Baujahr 2019 also Vorfacelift), AMG Line Exterieur, Agility Control...
B

bedro43

Frischling
Fahrzeug
Mercedes E300d w213
Hallo zusammen,

ich bin kürzlich mit meiner E-Klasse (W213 E300d 2020 EZ Baujahr 2019 also Vorfacelift), AMG Line Exterieur, Agility Control Fahrwerk) beim Abbiegen mit ca. 20–30 km/h mit dem linken Vorderrad an eine Verkehrsinsel geraten. Der Bordstein war nicht sehr hoch, aber der Aufprall war doch recht kräftig.

Im Fahrverhalten (Autobahn & Stadt) merke ich bisher kein Ziehen, kein Lenkradflattern oder Vibrationen. Trotzdem möchte ich zur Sicherheit eine Achsvermessung machen lassen, da ich gerade neue Reifen montiert habe und vermeiden will, dass sie ungleichmäßig abfahren.

Jetzt bin ich etwas hin- und hergerissen, wo ich das machen lassen soll:

• Mercedes: ca. 250 €
  • Euromaster / freier Reifenhändler: ca. 100 €
Meine Überlegung: Haben Anbieter wie Euromaster die exakten Einstellwerte für das Agility Control Fahrwerk mit AMG Line Exterieur? Oder greifen sie da auf allgemeine Standardwerte zurück?

Hat jemand von euch in so einem Fall Erfahrungen gemacht?
Ist Mercedes den Aufpreis wert oder reicht ein guter Reifenhändler für eine korrekte, werksnahe Einstellung aus?

Bin gespannt auf eure Meinungen – danke euch schon mal!

Beste Grüße

Hallo,

normalerweise wärst Du beim Hersteller selber in besten Händen.
Leider haben sich die Zeiten geändert und es ist keine Selbstverständlichkeit mehr.
Würde mir bei Deiner Mercedes-Benz Niederlassung die Achsvermessung erklären
lassen (Werkzeug, Verfahren, Personal) und dann das Baugefühl entscheiden lassen.
Vielleicht auch mal im Bekanntenkreis nach Empfehlungen nachfragen.

Hallo Olli,

danke für dein Beitrag.
Ich bin ja auch bereit das Ganze bei Euromaster etc. zu machen. Mir geht es darum zu wissen, ob die wirklich zwischen den verschiedenen Modellen und Fahrwerken der E Klasse unterscheiden können und die Soll-Werte der Spur und Sturz haben

Servus bedro,

Euromaster kann Dir sicher sagen, welche Werte in deren Datenbank stehen, dann weißt Du Bescheid.

Beste Grüße

Servus bedro,

Euromaster kann Dir sicher sagen, welche Werte in deren Datenbank stehen, dann weißt Du Bescheid.

Beste Grüße
Eigentlich schon, habe heute nur die Aussage bekommen, dass Sie die Systeme jedes Jahr aktualisieren und die Daten haben müssten.
Was die erfordern ist nur die HSN TSN Nummer, was ich als zu allgemein betrachte.
Da habe ich darauf hingewiesen, dass ich die Amg Line Exterieur mit dem agility control Fahrwerk habe.
Er meinte darauf, dass er da noch paar sachen eintragen muss und vor dem Termin da nichts zu 100% sagen kann.

Cool wenn dir in zwei wochen dort bin und wieder zurück darf bzw doppel kosten habe da ich doch zu Mercedes direkt muss weil die vielleicht die Basisdaten des Grundfahrwerks oder so betrachten.

Hi,
wenn ein Schaden etc. zum vorhanden ist, bist du bei mb besser aufgehoben. Und zu dem hat Mercedes viel höhere anforderungen an die Kalibrierung des vermessungsplatz/messgerät als bei “anderen“ Werkstätten.
Ich würde zu MB fahren.
VG

Thema: Achsvermessung nach Bordstein-Kontakt – Mercedes oder Reifenhändler?
Zurück
Oben