Achtung Glühkerzen S211 !!!!

Diskutiere Achtung Glühkerzen S211 !!!! im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - es geht um den w211 mit der hsn/tsn 0999 398. bei diesem wagen kann es trotz glühkerzenwechsel zu startschwierigkeiten kommen. der motor braucht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

zappa

Frischling
Beiträge
18
Fahrzeug
E320CDI T
es geht um den w211 mit der hsn/tsn 0999 398. bei diesem wagen kann es trotz glühkerzenwechsel zu startschwierigkeiten kommen. der motor braucht manchmal länger um zu starten. ich hatte bosch kerzen einbauen lassen. diese werden auch in der ersatzteilsoftware, neben beru kerzen, normal angeboten.
als o.g. problematik auftrat, bin ich in die markenwerkstatt. nach dem check der üblichen möglichkeiten (luftziehen, elektronik, etc.)
erhielt ich ein schreiben (datiert vom mai 2011 !!!) in dem stand, dass bosch kerzen für diesen motortyp nicht von mercedes freigegeben sind. unglaublich aber wahr. folglich bin ich zu meinem teilelieferanten und habe ihm dieses fax gezeigt. er schüttelte ungläubig den kopf uns setzte sich mit bosch in verbindung. diese haben den sachverhalt bestätigt und mir anstandslos kostenlos die beru kerzen eingesetzt. hätte ich nicht diesen weg eingeschlagen, den umstand nicht zu akzeptieren, wäre ich jetzt um weitere 500€ ärmer. interessant war/ist, dass nur mercedes diese info hat. auch jetzt findest du in der einschlägigen ersatzteilsoftware noch die bosch kerzen!
zappa
 
Zuletzt bearbeitet:
interessant war/ist, dass nur mercedes diese info hat.

[FONT=&quot] zappa [/FONT]

Auch Bosch hat diese Info!
Allerdings werden anscheinend die Listen ob ein Ersatzteil paßt, nicht ausreichend gepflegt... .

Das Betrifft aber nicht nur Bosch, sondern auch viele andere Hersteller!


MfG Günter
 
Hallo Günter,

als ich bei Bosch in Wilhelmshaven war, wussten die von nix. Erst nach dem das "Hauptquartier" Bosch kontaktiert wurde, ging alles seinen kostenlosen Weg.
Ich empfinde das auch als ein Armutszeugnis, da hier wieder auf Kosten des Kunden Informationen nicht richtig weitergegeben werden.
Euch ein schönes Wochenende
Zappa
 
Poste doch bitte mal das Baumuster und nicht die hsn/tsn. In welcher Ersatzteilsoftware wurde denn geschaut? Anscheine dann nicht im EPC, oder?
 
Hallo Hendrik,
es handelt sich um einen S211 (211.222) E320 CDI. Bei der Software muss ich passen. Ich weiß nicht welche Bosch selbst, bzw. mein Teilelieferant benutzt. Vielleicht bekomme ich das noch heraus.
munter :drink:
Zappa
 
@zappa

wenn du ne richtig kompetente werkstatt brauchst in deiner nähe
(bin ja bei dir "umme ecke" sag bescheid...)

am besten per pn
 
Also meine Glaskugel (Stand allerdings 2008) wirft für den OM 642.920 ohne länderspezifische Ausführung und ohne BLUETEC als passende Glühkerze nur die A 001 159 50 01 aus - Hersteller steht natürlich nicht dabei.

Für die Modelle mit Code 494 [USA-Ausführung], U43/83 [BLUETEC] und 498+808 [Japan-Ausführung + MJ 2008] wird die A 001 159 58 01 angegeben, Hersteller auch wieder unbekannt.
 
Hi Hendrik,
das das wäre die Beru. Ich kann mich nur wiederholen, Bosch und Teilelieferant haben Beru und Bosch im Programm.

munter
Zappa
 
Hi Hendrik,
das das wäre die Beru. Ich kann mich nur wiederholen, Bosch und Teilelieferant haben Beru und Bosch im Programm.

munter
Zappa

Woran kannst Du an der Teilenummer den Hersteller erkennen?

Das heißt aber ja, dass man beim :) auf jeden Fall eine passende Glühkerze bekommt, gell? :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Achtung Glühkerzen S211 !!!!

Ähnliche Themen

Piwie10
Antworten
7
Aufrufe
2K
ravens1488
R
R
Antworten
8
Aufrufe
2K
G400.cdi
G
A
Antworten
8
Aufrufe
2K
Diesel*Olli
Diesel*Olli
Zurück
Oben