Actros MP2 qualmt

Diskutiere Actros MP2 qualmt im Forum Grossraumlimousinen & Nutzfahrzeuge im Bereich Andere Daimler-Marken - Hallo, wollte mal fragen ob jemandem hier da Problem bekannt ist, das der Actros MP2 im kalten Zustand sehr stark qualmt. ca die ersten 3-4km dann...
M

MBA2653

Guest
Hallo, wollte mal fragen ob jemandem hier da Problem bekannt ist, das der Actros MP2 im kalten Zustand sehr stark qualmt. ca die ersten 3-4km dann hört das qualmen schlagartig auf. Kann mir jemand Auskunft über dieses Problem geben? mfg
 
weiß, ich denke mal wasserdampf, kühlwaaser ist aber i.o.
 
Handelt es sich um einen MP 2 / MP 3 mit BlueTec-Technik ???
Wenn Du keinen Kühlmittelverlust hast dann ist es" normal" . hat mit der kondenswasseransammlung im SCR-Kat zu tun . Ist schön verwirbelter weißer Qualm . Der kommt zustande ,weil ab Motorstart die Dosiereinheit des BlueTec-Systemes mit einem geregelten druck von 5,5 bar fein zerstäubte Luft in den Auspufftrakt bläst.In Verbindung mit Kondenswasser entsteht dieser weiße Qualm,der ab einer gewissen Temperatur des SCR-Kat schlagartig aufhört,weil das Kondenswasser dann als Wasserdampf eine gewisse Temperatur hat und dann kaum noch sichtbar ist.
 
ok danke für die info es ist ein mp2 mit blue tec technologie. aber normal ist das doch nicht oder? wenn es kalt is und man fährt ohne warm laufen zu lassen los dann sieht das fahrzeug das entgegen kommt die straße nicht mehr wegen dem qualm.in unserem ort haben mich schon leute darauf angesprochen.
gibts da von mercedes keine abhilfe?
 
Wenn es doch nur Kondenswasser ist.. who cares ??
Jetzt ist der Laster super Umweltfreundlich und der Qualm ist reiner Wasserdampf und es ist auch nicht recht..es hat eben alles eine Kehrseite, wenig Feinstaub fast kein NOx .. ne nur Wasserdampf, der später unsichtbar wird... den sieht man aber und schon sprechen einen die Leute darauf an.. :(

Warum sollte Mercedes denn da eine Abhilfe schaffen ? Vielleicht einen besseren Ablauf für das alte Kondenswasser damit das nicht auch mitverdampfen muss....
 
Thema: Actros MP2 qualmt
Zurück
Oben