Actros - Schalter

Diskutiere Actros - Schalter im Forum Grossraumlimousinen & Nutzfahrzeuge im Bereich Andere Daimler-Marken - Hi Betrifft original Actros Schalter für Arbeitsscheinwerfer (mit Symbol "Leseleuchte"). Wollte am Freitag drei von diesen einbauen, als mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Martin R

Martin R

Crack
Beiträge
185
Fahrzeug
.
Hi

Betrifft original Actros Schalter für Arbeitsscheinwerfer (mit Symbol "Leseleuchte").
Wollte am Freitag drei von diesen einbauen, als mir aufgefallen ist, dass da auch Taster dabei sind.
Für diese Taster braucht man dann doch ein Schrittrelaise oder etwas ähnliches - weiss vielleicht jemand die Nr. und den Preis?
Sind diese Schalter überhaupt im Actros verbaut??
Sind wahrscheinlich 12V, oder??
Kenn sie nur von den "kleineren", z.B. den Vario.
Problem ist nämlich, dass ich sie wahrscheinlich nicht mehr zurückgeben kann. Hab sie schon länger auf Lager und es wie gesagt erst am Freitag bemerkt.
 
Schalter

Hallo Martin!

Es gibt 12-14 verschiedene Schalter die man in den Actross einbauen kann.
Da gibts taster, schließer, öffner und Wechsler. Wenn du arbeitscheinwerfer schalten willst ist es sinnvoll diese je nach Watt-zahl über ein relais zu schalten.
Die schalter kosten um die 20 ? je nach ausführung. 2 Stufige kosten logischer weise mehr als einstufige oder taster. Die symbole auf den schaltern gibt es einzeln, weil die schalter elektrisch gesehen ja gleich sind aber halt verschieden eingesetz werden. Bei den symbolen gibt es fast alles. Wenn du nicht weißt wie die angeschlossen werden geben dir die Mercedes leute auf anfrage auch sicher einen schaltplan, Notfalls kannst du es immer noch mit einem handelsüblichen multimeter ausmessen. Beleuchtet sind die schalter grundsätlich mit einer LED.
Was ein entsprechendes Relais kostet kann ich dir aber nicht sagen.

Mfg Matthias
 
Re: Schalter

Original geschrieben von MB-Schrauber


Die symbole auf den schaltern gibt es einzeln, weil die schalter elektrisch gesehen ja gleich sind aber halt verschieden eingesetz werden. Bei den symbolen gibt es fast alles.

Mfg Matthias

Seit wann kann man bei Actros-Schaltern die Symbole wechseln??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Actros - Schalter
Zurück
Oben