Actros Schaltpläne

Diskutiere Actros Schaltpläne im Forum Grossraumlimousinen & Nutzfahrzeuge im Bereich Andere Daimler-Marken - Hallo! Ich bin auf der Suche nach Schaltplänen für den 04/05er Actros. Weiß zufällig jemand wo man die bekommen kann (kostenlos im I-Net z.B.) ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MB-E-Tech

MB-E-Tech

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
2005er Actros
Hallo!
Ich bin auf der Suche nach Schaltplänen für den 04/05er Actros. Weiß zufällig jemand wo man die bekommen kann (kostenlos im I-Net z.B.) ?!

Oder kann mir jemand direkt erläutern, wie (wo) ich am Heckmodul meine Leitungen anschließen muss, damit ich die "Kipp-Kontroll-Leuchte" im Kombiinstrument zum leuchten bringe?!

mfG u thx.
 
Schaltpläne

Ich grüße dich
Warum fragst Du nicht direkt bei DC nach, mir wird da anstandslos geholfen.
NL-Nbg.
Meines Wissens haben die jetzt alles auf Ihrer Star-Diagnose, aber es
gibt mit Sicherheit noch alte Handbücher,habe noch so einen alten Schinken, ich schau morgen mal meine Unterlagen durch.
Ist es ein Baustellen FZG.? Es müßten doch da schon Leitungen vorbereitet sein.
Gruß Franz :Coolio1:
 
Hallo!
Leider ist es so, das die Bei DC bzw der MB Niederlassung in meinem Örtchen nicht wissen (oder nicht wissen wollen) wie das alles geht ...

Es müssten eigentlich alle Leitungen bereits vorbereitet und angeschlossen im Fahrzeug liegen. Und ich weiß auch bereits, das ich meinen externen Schalter, mit dem ich die Leuchte zum leuchten bringen will, an das Heckmodul im Rahmen über der Hinterachse anschließen muss.
Nur weiß ich leider nicht an welche Pins im Heckmodul ich meinen Schalter klemmen muss. Und von nem Bekannten habe ich erfahren, das es dann trotzdem noch nicht gehen soll, da die Leuchte erst noch frei geschaltet werden müsste über das OBD.

Handelt sich um ein brandneues Fahrzeug, das zum Abrollkipper umgebaut werden soll demnächst.

mfG
 
Hi !
Lass es besser bei MB machen, denn erstens muß es sowieso noch programmiert werden, da die kontrolle ab HM über CAN-Bus läuft, und zweitens brauchst du zum anschließen eine spezialcrimpzange damit die pins wasserdicht werden. Falls du es aber nicht lassen kannst: stecker 6(15 polig) am HM pin 8 (orginal 1quadrat gr/ge/ws), das andere ende am schweißverbinder im kabelsatz zusammen mit den anschlüssen für die differentialsperren (1quadrat li/ws)
viel spas ;) jörk
 
Hallo!

Hab das ganze schon vor ner Weile so umgebaut, wie beschrieben und es funzt ohne Freischaltung durch die Werkstatt.
Freu mir immernoch nen Kekes :D

Bloß jetzt sind mir Fragen aufgekommen,
- wie bzw wo das ganze abgesichert ist (Sicherung) ?
- Wo kommen die Leitungen her bzw wo gehen sie hin ?
- wieso kommt das mit an die Diff.-Sperre ?
- Kann man es auch so anschließen, das die "STOP" -Kontrollleuchte mit angeht?

mfG
 
Hi!

Na da war´s wohl schon programmiert da ja der NA schon vorgrüstet war.
zu deinen fragen:

- abgesichert wird einzeln dort nichts mehr, das ganze HM hat eine 60A sicherung hinter den batterien, die einzelnen verbraucher sichert das HM dann elektronisch ab
- die kabel am HM gehen alle zu den verbrauchern, sensoren, gebern oder magnetventilen im bereich des fahrzeughecks. dann besteht nur noch eine direkte spannungsversorgung von der batterie (s.o.) und zwei CAN-verbindungen zum FM(frontmodul vor vorderrad re.) und GM(grundmodul im fahrerhaus)
- das mit den diff-sperren ist nur eine zusammengefasste verbindung zum kabel sparen (sowas ähnliches wie eine gemeinsame masse)
- mit der STOP-leuchte müsste ich ersmal "forschen", kann ich so nicht sagen. aber man kann den NA so programmieren das die FSB angezogen sein muss damit er zuschaltet, was aber für einen absetzkipper eigentlich unpraktisch ist da man ja doch mal ein stück fahren muss. man kann aber u.a. die höchstgeschwindigkeit mit eingeschaltetem NA begrenzen (z.b. auf 5km/h) das wär praktischer.

ich hoffe es half ein bischen
mfg jörk
 
Hallo!
Ja, ich muss sagen, das hilft mir und mein Horizont hat sich um einiges wieder erweitert :)

jörk schrieb:
- abgesichert wird einzeln dort nichts mehr, das ganze HM hat eine 60A sicherung hinter den batterien, die einzelnen verbraucher sichert das HM dann elektronisch ab

Wird dann bei einem Fehler bzw Kurzschluss eine Fehlermeldung vom Bordcomputer wahrgenommen und im KI angezeigt? Wäre ja ganz sinnvoll.

jörk schrieb:
- die kabel am HM gehen alle zu den verbrauchern, sensoren, gebern oder magnetventilen im bereich des fahrzeughecks.

weißt du was genaues über die Leitung von pin 8?! geht die direkt zu dem CAN-Bus?! Die Leitung von pin 7 (li/ws) geht also nur noch zu den Diff-Sperren?! Nicht das ich dann durch nen Kurzen oder so die Diff-Sperren mit ausser Gefecht setze :rolleyes:

jörk schrieb:
- mit der STOP-leuchte müsste ich ersmal "forschen", kann ich so nicht sagen. aber man kann den NA so programmieren das die FSB angezogen sein muss damit er zuschaltet, was aber für einen absetzkipper eigentlich unpraktisch ist da man ja doch mal ein stück fahren muss. man kann aber u.a. die höchstgeschwindigkeit mit eingeschaltetem NA begrenzen (z.b. auf 5km/h) das wär praktischer.

Die Leuchte sollte eigentlich ohne FSB mit angehen, doch die Geschwindigkeitsbegrenzung wäre auch ne interessante Idee :)

Wäre echt super wenn du da mal bissl forschen würdest.
mfg und thx
 
Hallo!

Also wenn du was verklemmst oder einen kurzschluss einbaust meckert die elektronik schon rum, passieren kann aber eigentlich außer ´ner fehlermeldung nichts. denn an den leitungen sind alles nur kontrollschalter. allerdings ist die fehlemeldung im INS nicht allzu aussagekräftig, da kommt meistens nur "funktion (system) eingeschränkt - werkstatt aufsuchen" und wenn du am INS den fehlerspeicher ausliest siehst du nur codes mit denen du erstmal wenig anfangen kannst.
Die leitungen gehen alle in´s HM und haben mit dem CAN-bus noch nichts zu tun. der CAN (ControllerAreaNetwork) ist eine verbindung zwischen den steuerteilen (z.b. wie eine netzwerkverbindung beim computer) - http://de.wikipedia.org/wiki/Controller_Area_Network -
und von den kabeln (br;br/gr;br/rt;ge/gn und miteinander verdrillt) sollte man tunlichst die finger lassen, denn dann dreht die elektronik meistens völlig ab und man sucht sich tot ;)
das mit der STOP-leuchte geht wahrscheinlich nicht denn die ist für wichtige ereignisse reserviert, zur not kann aber auch ´ne extra leuchte angeschlossen werden.

mfg jörk
 

Anhänge

  • mp2.jpg
    mp2.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 3.561
Hallo!
Ich danke dir mal wieder fürs rumforschen :)
Das mit der Zusatzleuchte ist ja genau das, was ich der Welt geschafft haben will .. ;)

mfg u thx
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Actros Schaltpläne
Zurück
Oben