AD Blue Betankung an PKW Tanksäule bei Tank im Kofferraum

Diskutiere AD Blue Betankung an PKW Tanksäule bei Tank im Kofferraum im Forum Mercedes E-Klasse Forum (W212) im Bereich E-Klasse & CLS Forum - Hallo, ich habe einen S212 mit AdBlue. Der Tank befindet sich im Kofferraum. Aufgrund der erheblichen Kosten bei Auffüllung in der Niederlassung...
M

murphys law

Stammgast
Fahrzeug
S212 220 cdi
Hallo,
ich habe einen S212 mit AdBlue. Der Tank befindet sich im Kofferraum.
Aufgrund der erheblichen Kosten bei Auffüllung in der Niederlassung, will ich die Betankung erstmalig selbst durchführen.
Für mich entstehen dadurch erstmalig folgende Fragen:
Wenn der Tank leer ist (Inhalt wohl 22 l), leuchtet dann ein Hinweis im Display auf und wie weit kann ich dann noch beruhigt fahren?
Weiterhin würde ich gerne wissen, wie man die Betankung an einer AdBlue Tankstelle durchführt, welche eine Pumpe extra für PKW`s hat. Ich will wissen, ob ich einfach den Tankhahn in den Stutzen (wie für "normales tanken") einführe, wie weit und ob er sich selbst abschaltet um eine Überfüllung zu verhinder.
Danach einfach wieder Zündung einschalten und abwarten, dass sich die Anzeige verabschiedet?
Danke für jede kurze Beschreibung.

Servus,…

… S212 mit AdBlue. Der Tank befindet sich im Kofferraum.
… folgende Fragen:
Wenn der Tank leer ist (Inhalt wohl 22 l),.,,
25 L

… leuchtet dann ein Hinweis im Display auf …
Bevor der AB-Tank leer ist, kommt bereits ein Hinweis im Display

und wie weit kann ich dann noch beruhigt fahren?
Nach dem Hinweis folgt eine Anzeige in Rest-Kilometer, z.B. 1400km

Wird die Restlaufstrecke überschritten während der Motor noch läuft, läuft der Motor weiter bis man ihn abstellt, danach gibt es keine Startfreigabe mehr.

Weiterhin würde ich gerne wissen, wie man die Betankung an einer AdBlue Tankstelle durchführt, welche eine Pumpe extra für PKW`s hat. Ich will wissen, ob ich einfach den Tankhahn in den Stutzen (wie für "normales tanken") einführe, …
Ja

ganz einführen

und ob er sich selbst abschaltet um eine Überfüllung zu verhinder.
Ja

Danach einfach wieder Zündung einschalten und abwarten, dass sich die Anzeige verabschiedet?
So ist es.

Für Zuhause-Tanker gibt es einen verschraubbaren Befüll-Schlauch.

Gruß

Vielen Dank.
War eine gute detaillierte Information zu dem Thema

Für Zuhause-Tanker gibt es einen verschraubbaren Befüll-Schlauch.

A0005832204 Füllschlauch

IMG_9174.jpeg

Danke für den Hinweis mit dem Befüllschlauch.
Bedingt durch viele andere Hinweise im Netz, inklusiv des bei MB Verkäufers für Ersatzteile, sollen sie alle nicht gut dicht sein. Weiterhin muss man sie wohl einer sorgfältigen Reinigung nach Gebrauch unterziehen....
Das Risiko der "Ferkelei etc." will ich lieber vermeiden einschließlich des Risikos der Überfüllung.

Thema: AD Blue Betankung an PKW Tanksäule bei Tank im Kofferraum