Adäquater Comand 2.0 Ersatz

Diskutiere Adäquater Comand 2.0 Ersatz im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo so langsam verabschiedet sich mein Radio in meinem 210er..... Jetzt bin ich auf der Suche nach einem passendem Ersatz, der mein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

S210E430

Frischling
Beiträge
8
Fahrzeug
S210,E430, 2001
Hallo so langsam verabschiedet sich mein Radio in meinem 210er.....
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem passendem Ersatz, der mein Entertainment-System in das 21. Jahrhundert bringt.
Habe schon im www geschaut, aber bin nicht wirklich viel schlauer geworden...
Wichtig neben den Funktionen wie CD Bluetooth (Musik), mp3, etc. ist mir, dass ich die Klangqualität erhalte,
(Ja, ich bin zufrieden damit) die Uhr im KI und natürlich muss es auch optisch passen.
Wer hat das gleiche Problem gehabt und ein passendes Radio gefunden?
Bin über jede Hilfe dankbar.
 
Hallo auch,

es gibt z.B. von Kenwood, Alpine usw. recht vielerlei Doppel-DIN-Geräte, welche mit Adapter-Blenden halbwegs mechanisch in die Konsole des W/S210 passen.

Ob einem die futuristischen Displays im 210 dann gefallen, muss jeder für sich entscheiden.

Mit spezifischem ( und recht teurem ) Adapter klappt so weit auch weiterhin die Lenkrad-Bedienung.

Uhr im KI funktioniert auch autark ohne COMAND, so weit ich es in Erinnerung habe.

Die Audio-Anzeige im KI-Display, bisheriger CD-Wechsler, bisherige FSE und Liguatronic (falls vorhanden)
funktionieren ohne COMAND nicht mehr.
Wobei ein bisheriger CD-Wechsler und FSE eigentlich dann ohnehin überflüssig wären.

W/S210 Bose Soundystem (falls vorhanden) kann weiter verwendet werden, muss aber u.U. angepasst werden.


Was (genauer) verabschiedet sich an Deinem COMAND?
"Lesefehler" lässt sich reparieren und für Multimedia-Anbindung gab es seinerzeit beispielsweise den MP40 oder Dension-Gateway - mittlerweile leider NML.
Gelegentlich findet man diese noch gebraucht.
Dazu gab es kürzlich hier einen Thread.

Ansonsten gibt es für den AUX-Anschluss im COMAND mittlerweile universelle Bluetooth-Adapter.


Die eierlegende Wollmilchsau als COMAND 2.0 Ersatz gibt es nicht.
Alle Möglichkeiten sind mehr oder weniger Kompromisse, manche schlecht, manche besser, dem einen gefällt's, dem anderen weniger. Der nächste sagt "zu teuer" und der nächste wiederum kann selbst gar nichts umrüsten.

Mit einem gut sortierten Car-HiFi-Geschäft ist man i.d.R. gut beraten und kann sich das Ganze vorher auch mal anschauen...


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
also die AUX-/ Bluetooth Geschichte habe ich schon probiert. Lieferte mir aber kein befriedigendes Ergebnis.
Die CD liest das Radio noch ohne Probleme, habe aber keine Lust Unmengen von CDs mitzuführen und während der Fahrt den DJ zu spielen.....
 
Hallo,
also die AUX-/ Bluetooth Geschichte habe ich schon probiert. Lieferte mir aber kein befriedigendes Ergebnis.
..., weil...?


Die CD liest das Radio noch ohne Probleme, habe aber keine Lust Unmengen von CDs mitzuführen und während der Fahrt den DJ zu spielen.....
Der oben genannte
Mercedes-Player MP40
ist doch noch lieferbar, leider nicht gerade günstig.


Vorteil:
Das MP3-Interface mit 4 Speicherkarten-Slots wird per D2B-Lichtleiter am COMAND angeschlossen und wird vom COMAND / Lenkrad aus bedient wie / anstelle eines MB-CD-Wechslers.


Nachteil:
Wie beim originalen CD-Wechsler ist auch mit dem MP40 keine Titelanzeige möglich.

IMG_2005.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Du suchst, wäre wahrscheinlich etwas in der Art wie seinerzeit das (heute leider nicht mehr lieferbare)...

DYNAVIN DVN-W210
IMG_1973.JPG

Quelle: DYNAVIN


Ansonsten musst Du Dich wie gesagt umsehen nach Doppel-DIN-Geräten von Marken wie
Alpine, Kenwood & Co
mit fahrzeugspezifischer Adapter-Rahmenblende, damit der COMAND-Ersatz auch den COMAND-Außenmaßen entspricht und in die Konsole passt - denn i.d.R. sind die Frontblenden der in Frage kommenden Doppel-DIN-Geräte alle etwas kleiner als das COMAND 2.0

Von daher wäre es nicht verkehrt, wie oben schon erwähnt, sich an ein gut sortiertes Car-HiFi zu wenden.

Das würde beispielsweise so aussehen:
IMG_1994.JPG

Quelle: www
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für deine Antworten/Vorschläge.
Bei meiner Suche bin ich auf Alternativen für die M-/ A- Klasse (W163/168) gestoßen.
Bei den Modellen sind doch auch die gleichen Comand Modelle verbaut worden.
Passen dann auch die Radios mit entsprechenden Adaptern .
 
Hallo, danke für deine Antworten/Vorschläge.
Bei meiner Suche bin ich auf Alternativen für die M-/ A- Klasse (W163/168) gestoßen.
Bei den Modellen sind doch auch die gleichen Comand Modelle verbaut worden.
Äußerlich ja, elektrisch gab es kleine Unterschiede in Sachen Klemme 15 bzw. Radio EIN/AUS per CAN-B-Bus.

Passen dann auch die Radios mit entsprechenden Adaptern.
Ohne Deine ausgesuchten Alternativen zu kennen, kann ich das nicht sicher beantworten.

Grundsätzlich lassen sich Zubehör-Geräte elektrisch adaptieren.

Mechanisch muß man inclusive Adapterblende zumindest auf die
COMAND 2.0 Frontblenden-Maße kommen.
 
Ein Radio habe jetzt ins Auge gefasst, jetzt benötige ich einen Stromlaufplan (Steckerbelegung)von dem Comand in meinen Auto. Wo kann ich so etwas finden?
Gibt es zufällig Adapter für den Stromanschluss(Lautsprecher,Licht,etc)?

Vielen dank
 
Steckerbelegung COMAND 2.0 findest Du hier im Forum und reichlich im www.

Wenn Du mal schreiben würdest, welches Gerät konkret Du jetzt einbauen möchtest, lässt sich's leichter helfen.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Adäquater Comand 2.0 Ersatz

Neueste Themen

Zurück
Oben