Otfried
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Hallo,
das ADS {Adaptive Dämpfungssytem} im W 220 arbeitet Computergesteuert. Je nach den verschiedenen Modellen arbeitet die Dämpfung mit einer verschiedenen Progressionsrate, wobei meinen W 220.173 m „härtesten" abgestimmt ist.
Das System arbeitet wie gewohnt mittels vieler elektronischer Impulse. Je nachdem welcher Motor installiert ist, arbeiten die Abstimmwerte unterschiedlich.
Grundelement des System sind Stoßdämpfer, welche über ein Schaltelement für die Dämpferverstellung mittels Luftdruck verfügen. Auf der in Fahrtrichtung rechten Fahrzeugseite befindet sich ein Kompressor {6 - 10 Bar Betriebsdruck}, welcher das System mit „Luftdruck" versorgt. Bei Geschwindigkeiten unter 10 km/h schaltet sich der Kompressor ab.
Basis für die Informationsversorgung eines Steuergerätes stellen die Sensoren für Beschleunigung, Niveau und die Radsensoren da.
Letztendlich wird das gesamte Fahrzeuggewicht von komprimierter Luft getragen. Ein Magnetventil steuert an jedem Stoßdämpfer den nötigen Luftdruckwert. Die exakten Werte stammen von zwei Drehwinkel Ssensoren an der Vorderachse und einem an der Hinterachse {sowie dem Niveausensor}.
Vom system her sind 4 Dämpfereinstellungen einzustellen.
Stufe 1: Sehr komfortables Fahren bei niedrigen Quer-und Längsbelastungen.
Stufe 2: Weiche Zugeinstellungen und harte Druckeinstellungen.
Stufe 3: Harte Druckeinstellungen und weicher Zug.
Stufe 4: Harte Zug- und Drucklasteinstellung für sportliche Fahrweise.
Per Schaltung lassen sich zusätzlich zwischen einer normalen und einem härteren Sport-Kennfeld abstimmen. Die manuelle Wahl des Sportkennfeldes bewirkt, das ADS früher auf die Stufe 4 schaltet, während bei Komforteinstellung länger auf Stufe 1 gefahren wird.
Im Vergleich zu meinem W 124.036/M 119.974 6.0 stellt das System einen gewaltigen Fortschritt dar. War bis vor ca. 10 Jahren eine Fahrwerksabstimmung nur in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen möglich {der W 124 ist auf hohe Geschwindigkeiten > 180 km/h extrem komfortabel} möglich, laufen heutzutage Fahrzeuge in der Stadt und bei niedrigen Geschwindigkeiten wie ein „Sofa", bei hohen Geschwindigkeiten ist jedoch die Straßenlage durch elektronische Fahrwerksverstellung optimal.
Bei diesem System hatte ich an meinem W 220.173 noch keine Störungen {toi, toi, toi,....}
das ADS {Adaptive Dämpfungssytem} im W 220 arbeitet Computergesteuert. Je nach den verschiedenen Modellen arbeitet die Dämpfung mit einer verschiedenen Progressionsrate, wobei meinen W 220.173 m „härtesten" abgestimmt ist.
Das System arbeitet wie gewohnt mittels vieler elektronischer Impulse. Je nachdem welcher Motor installiert ist, arbeiten die Abstimmwerte unterschiedlich.
Grundelement des System sind Stoßdämpfer, welche über ein Schaltelement für die Dämpferverstellung mittels Luftdruck verfügen. Auf der in Fahrtrichtung rechten Fahrzeugseite befindet sich ein Kompressor {6 - 10 Bar Betriebsdruck}, welcher das System mit „Luftdruck" versorgt. Bei Geschwindigkeiten unter 10 km/h schaltet sich der Kompressor ab.
Basis für die Informationsversorgung eines Steuergerätes stellen die Sensoren für Beschleunigung, Niveau und die Radsensoren da.
Letztendlich wird das gesamte Fahrzeuggewicht von komprimierter Luft getragen. Ein Magnetventil steuert an jedem Stoßdämpfer den nötigen Luftdruckwert. Die exakten Werte stammen von zwei Drehwinkel Ssensoren an der Vorderachse und einem an der Hinterachse {sowie dem Niveausensor}.
Vom system her sind 4 Dämpfereinstellungen einzustellen.
Stufe 1: Sehr komfortables Fahren bei niedrigen Quer-und Längsbelastungen.
Stufe 2: Weiche Zugeinstellungen und harte Druckeinstellungen.
Stufe 3: Harte Druckeinstellungen und weicher Zug.
Stufe 4: Harte Zug- und Drucklasteinstellung für sportliche Fahrweise.
Per Schaltung lassen sich zusätzlich zwischen einer normalen und einem härteren Sport-Kennfeld abstimmen. Die manuelle Wahl des Sportkennfeldes bewirkt, das ADS früher auf die Stufe 4 schaltet, während bei Komforteinstellung länger auf Stufe 1 gefahren wird.
Im Vergleich zu meinem W 124.036/M 119.974 6.0 stellt das System einen gewaltigen Fortschritt dar. War bis vor ca. 10 Jahren eine Fahrwerksabstimmung nur in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen möglich {der W 124 ist auf hohe Geschwindigkeiten > 180 km/h extrem komfortabel} möglich, laufen heutzutage Fahrzeuge in der Stadt und bei niedrigen Geschwindigkeiten wie ein „Sofa", bei hohen Geschwindigkeiten ist jedoch die Straßenlage durch elektronische Fahrwerksverstellung optimal.
Bei diesem System hatte ich an meinem W 220.173 noch keine Störungen {toi, toi, toi,....}