ADS - Adaptives Dämpfungssystem

Diskutiere ADS - Adaptives Dämpfungssystem im Forum Technische Erklärungen im Bereich Technik - Hallo, das ADS {Adaptive Dämpfungssytem} im W 220 arbeitet Computergesteuert. Je nach den verschiedenen Modellen arbeitet die Dämpfung mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Otfried

Otfried

Moderator
Beiträge
11.217
Fahrzeug
"Artgerechte Haltung"
Hallo,

das ADS {Adaptive Dämpfungssytem} im W 220 arbeitet Computergesteuert. Je nach den verschiedenen Modellen arbeitet die Dämpfung mit einer verschiedenen Progressionsrate, wobei meinen W 220.173 m „härtesten" abgestimmt ist.
Das System arbeitet wie gewohnt mittels vieler elektronischer Impulse. Je nachdem welcher Motor installiert ist, arbeiten die Abstimmwerte unterschiedlich.
Grundelement des System sind Stoßdämpfer, welche über ein Schaltelement für die Dämpferverstellung mittels Luftdruck verfügen. Auf der in Fahrtrichtung rechten Fahrzeugseite befindet sich ein Kompressor {6 - 10 Bar Betriebsdruck}, welcher das System mit „Luftdruck" versorgt. Bei Geschwindigkeiten unter 10 km/h schaltet sich der Kompressor ab.
Basis für die Informationsversorgung eines Steuergerätes stellen die Sensoren für Beschleunigung, Niveau und die Radsensoren da.
Letztendlich wird das gesamte Fahrzeuggewicht von komprimierter Luft getragen. Ein Magnetventil steuert an jedem Stoßdämpfer den nötigen Luftdruckwert. Die exakten Werte stammen von zwei Drehwinkel Ssensoren an der Vorderachse und einem an der Hinterachse {sowie dem Niveausensor}.
Vom system her sind 4 Dämpfereinstellungen einzustellen.

Stufe 1: Sehr komfortables Fahren bei niedrigen Quer-und Längsbelastungen.
Stufe 2: Weiche Zugeinstellungen und harte Druckeinstellungen.
Stufe 3: Harte Druckeinstellungen und weicher Zug.
Stufe 4: Harte Zug- und Drucklasteinstellung für sportliche Fahrweise.

Per Schaltung lassen sich zusätzlich zwischen einer normalen und einem härteren Sport-Kennfeld abstimmen. Die manuelle Wahl des Sportkennfeldes bewirkt, das ADS früher auf die Stufe 4 schaltet, während bei Komforteinstellung länger auf Stufe 1 gefahren wird.

Im Vergleich zu meinem W 124.036/M 119.974 6.0 stellt das System einen gewaltigen Fortschritt dar. War bis vor ca. 10 Jahren eine Fahrwerksabstimmung nur in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen möglich {der W 124 ist auf hohe Geschwindigkeiten > 180 km/h extrem komfortabel} möglich, laufen heutzutage Fahrzeuge in der Stadt und bei niedrigen Geschwindigkeiten wie ein „Sofa", bei hohen Geschwindigkeiten ist jedoch die Straßenlage durch elektronische Fahrwerksverstellung optimal.
Bei diesem System hatte ich an meinem W 220.173 noch keine Störungen {toi, toi, toi,....}
 
ADS

Hallo Otfried,

wieder mal vielen Dank für Deine gute Erklärung.

Kann man beim W210 auch irgendwo die 4 Stufen auswählen?

Von innen kann man das System nur an- oder ausschalten, mehr nicht.

Gruß

Hans
 
Hallo Hans,

das System kann man weder an noch ausschalten, es ist prinzipiell die Dämpfung des Fahrzeuges. Im Rahmen der gefahrenen Geschwindigkeit läßt sich der Komfort regulieren. Es sind zwei Schalter hinter dem Schalthebel vorhanden, mit welchem die 4 Stufen auch während der fahrt gewählt werden können. Jedoch hängt das von der gefahrenen Geschwindigkeit ab. Bei schneller Autobahnfahrt schaltet selbstverständlich das System auf Stufe 4 und läßt sich auch nicht manuell auf z.B. Stufe 1 schalten. {Wegen der Fahrsicherheit}.

Im W 210 ist das System nicht erhältlich. Gegen Aufpreis wird es jedoch im W 211/M 113.960 "E 500" lieferbar sein.
 
ADS

Hallo Otfried,

du schreibst "im W 210 ist das System nicht erhältlich", in meinem W 210 ist es unter dem Code 214 aufgeführt und es gibt einen Wippschalter (mit roter LED) rechts über den FH-Schalter in der Mittelkonsole.

So richtig merkbar ist es - wenn die rote Lampe leuchtet - erst ab ca.150km/h.

Gruß


Hans
 
Hallo Hans,

stimmt, muß jedoch etwas anderes sein als das ADS im W 220. Als ich meinen W 210.074 fuhr, gab es das noch nicht. Kläre es Morgen ab und schreibe dann, was es im W 210 ist.
 
Im 210 gibt es laut Broschüren das ADS II.

Es hat wie beschrieben nur einen Innenschalter, mit dem man von der Standardeinstellung auf Sport wechseln kann.

Ich bin auf diese Dinge gestoßen, da ich es bei der Gebrauchtwagensuche bei einigen Fzg. entdeckt habe.
Es ist wohl gleich dem ADS in der Baureihe 140.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ADS - Adaptives Dämpfungssystem
Zurück
Oben