Servus Bernd,
ja, sporadische Fehler sind nicht leicht zu finden.
Meine aber, dass ein Fehler-Ereignis trotzdem hinterlegt bleibt und sich auslesen lässt, auch wenn der Fehler gerade nicht mehr „aktuell“ da ist... das konnte diese Fahrzeug-Generation auch schon.
...
Also was ändert sich denn, wenn die Lampe auf Störung steht und ich den Motor abstelle und wieder anlasse.
Die Sicherheitsabschaltung ist nach Zündung aus erst mal wieder zurückgesetzt.
Du schreibt das ADS Steuergerär prüft dann die relevanten Komponenten neu: das Steuergerät seibst, die Leitungen und Sensoren und Schalter sind alle unverändert!
Unverändert ja, aber erst mal spannungslos.
Der Fehler tritt halt leider nur selten und sporadisch auf, wie z.B. bei einem Wackelkontakt.
Aber genau da wär‘s halt gut, wenn man es zumindest eingrenzen kann, an welcher Ecke man suchen muss.
Das einzige, was sich ändert ist die Bordspannung, wenn ich nicht irre! Wenn die Bordspannung auf 17,5 Volt ansteigt, dann muss ein Fehler in LimaRegler vorliegen. Die Frage ist dann: Wenn dort ein Fehler vorliegt, müsste er in der Art sein, dass die Bordspannung nicht sofort auf 17,5 Volt springt, sondern im Laufe des Betriebes, wenn das möglich ist. Dann muss ich versuchen die Bordspannung während des Fahrens zu überwachen (mein Käfer hat noch einen Voltmeter an Bord). Oder würde es helfen alle Verbraucher, Sitzheizung, Licht usw an zu schalten um den Wert der Überspannung zu senken?
Würde die Kontroll Lampe dann ausgehen, oder an bleiben?
Sie würde wieder ausgehen, sobald die Spannungslage wieder im Bereich ist.
Dein Bordnetz kannst Du ja selbst soweit prüfen, auch ob der Regler ok ist.
Wenn der Regler tot ist, bleibt die Ladespannung erst gar nicht stabil, weder im Leerlauf und schon gar nicht bei erhöhter Drehzahl. 17.5V erreichst Du erst bei höherer Drehzahl - das Ganze lässt sich auch leicht in der Garage prüfen/messen, ohne Fahrt.
Ist der Regler i.O. hast Du immer um die 14V, egal welcher Drehzahlbereich.
Wenn sich das Bordnetz ausschließen lässt, tippe ich auf einen elektrischen Fehler an einem der Sensoren ... das ist ohne Diagnose halt mühsam zu finden.
Schönes Wochenende
Peter