Änderung der Tür beim SLK

Diskutiere Änderung der Tür beim SLK im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hi Leute! Da ich auf der rechten Seite einen kleinen Unfallschaden habe, muss ich mir ne neue Tür besorgen. Angeblich wurde irgendwann 1997...
M

martin.drescher

Guest
Hi Leute!

Da ich auf der rechten Seite einen kleinen Unfallschaden habe, muss ich mir ne neue Tür besorgen. Angeblich wurde irgendwann 1997 oder 1998 etwas seitens Mercedes an der Bauform (Innenseite bzw. Innenleben) verändert. Mein Wagen ist ein SLK230 von 06/98.

Weiss da einer Bescheid? Bei einer neuen Tür wirds wohl kein Problem geben, aber falls ich mir eine Gebrauchte hole...

Hallo Martin,

soweit ich weiß gibt es sogar drei verschiedene Ausführungen.

Ohne Verstärkung, mit Verstärkung usw.

Die meisten Änderungen spielten sich im Innenteil der Tür ab, Fensterheber mit Zahnradantrieb bzw. Seilzug u.a.

Ich glaube die Sachnummern lauten:

170 720 12 05
170 720 14 05 und
170 720 16 05

Mache Dich erst vorher in einer NL schlau welche Tür bei Dir verbaut wurde, sonst gibt es wohl eine große Enttäuschung.

Alles halb so wild...

Die Anbauteile sind identisch, bis auf 5 Blechklipse am oberen Türrand, wo die Innenverkleidung eingehakt wird.

Ich hatte schon die Krise bekommen, weil die XXXXX vom Mercedes-Service mir die falsche Tür geliefert haben. Ist natürlich erst nach Lackierung und Einbau aufgefallen...

Dreher in der Fahrzeugnummer, soso.

Die zweite Änderung:

beim 98er Modell wird der Türgriff an ein Blechteil angeschraubt, das wiederum mit der Tür verschraubt ist.

Das Teil fehlt jetzt, dafür wird der Türgriff direkt an der Tür befestigt.

Uff, tief durchatmen und entspannen... :-)

Bei einer neuen Tür wirds wohl kein Problem geben, aber falls ich mir eine Gebrauchte hole...

Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt ;)

Munter bleiben.

Thema: Änderung der Tür beim SLK
Zurück
Oben