Änderung im Mototrengeräusch/Laufruhe beim E 350

Diskutiere Änderung im Mototrengeräusch/Laufruhe beim E 350 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, habe im Juli 2005 einen E 350 Lagerwagen gekauft. Gebaut wurde dieser 12/2004. In der Einfahrphase hat sich plötzlich das...
F

fps

Guest
Hallo,

habe im Juli 2005 einen E 350 Lagerwagen gekauft. Gebaut wurde dieser 12/2004.

In der Einfahrphase hat sich plötzlich das Motorengeräusch verändert. Der Wagen lieft herrlich ruhig und bei ca. 3.500 oder 4.000 veränderte sich das Geräusch.

Der Wagen ist noch immer laufruhig, keine Vibrationen oder ähnliches, er hört sich aber rauher im Laufgeräusch an und "faucht" etwas stärker. Im Leerlauf gibt es aber keinen feststellbaren Unterscheid zum Anfang.

Leistungsverluste oder Ähnliches sind nicht feststellbar.

Gibt es für diese Geräuschänderungen Erklärungen?

Habe schon daran gedacht, dass ggf. der Auspuff freier wird, aber die rauhere Geräuschentwicklung kommt eigentlich vom Motor.

Nachdem ich jedoch auch Ölverbrauch habe, bisher auf 7.000 km gute 2 Liter, habe ich auch ein eine mechanische Ursache der Änderung gedacht, die sich aber im Tagesbetrieb für mich nicht bemerkbar macht (keine Ölflecken oder schwitzen des Motors). Auf der anderen Seite haben mir diverse Leute versichert, dass sich der Ölverbrauch nach 15.000 oder 20.000 km wahrscheinlich reduziert und stabilisiert und jetzt nur in der Einlaufphase etwas größer ist.

Gruß

Frank Peter

fps schrieb:
Nachdem ich jedoch auch Ölverbrauch habe, bisher auf 7.000 km gute 2 Liter

Hallo Frank Peter,
Ich kann Dir jetzt wegen dem veränderten Geräusch nicht weiterhelfen - aber der Ölverbrauch ist definitiv zu hoch ! DCX hält zwar bis zu 1 Ltr./1000KM für normal. Aber die Realiät zeigt, daß sicher was am Motor wäre, wenn er so viel verbrauchen würde. Deine 2 Ltr. auf 7000 KM ist auch schon ziemlich viel. Unser W211.026 braucht auch gut Öl - aber das ist ja auch ein R6-CDI - die CDI`s brauchen mehr Öl als Benziner. Da Du ja Werksgarantie hast, würde ich mit dem Fahrzeug in der Werkstatt vorstellig werden und auf das gewandelte Motorgeräusch und den Ölverbrauch hinweisen.

Hallo Frank Peter,

Ursache könnte die sich ändernde Einfahrgemisch sein. Softwaremäßig ist hier nach der Einfahrzeit eine Anpassung auf mager hinterlegt.

Wie Mercedesfan jedoch schrieb, ist der Ölverbrauch hoch. Welches Öl ist eingefüllt, wie wird der Motor bewegt und wurde der Wagen eingefahren?

Otfried schrieb:
Hallo Frank Peter,

Ursache könnte die sich ändernde Einfahrgemisch sein. Softwaremäßig ist hier nach der Einfahrzeit eine Anpassung auf mager hinterlegt.

Kann man diese Änderung rückgängig machen und wer macht sowas? Gibt es auch Nachteile ausser ein sanfteres Motorgeräusch? Habe einen NGT.

Otfried schrieb:

Hallo Otfried,
Das ist ja sehr interessant - kannst Du dazu ausführlicher Stellung nehmen ? Kann man sich das so vorstellen, daß nach ca. 1500KM der Motor wie von Geisterhand auf mager geht. Was für einen Sinn hat es denn, daß er nur in der Einfahrzeit auf fett/er läuft ???
Zum Ölverbrauch - danke für Deinen Zuspruch ! Nur wird man Frank Peter in der Werkstatt bestimmt damit vertrösten, daß der Verbrauch normal ist und darauf verweisen, daß der Motor bis 1Ltr/1000KM verbrauchen darf :(

Otfried schrieb:
Hallo Frank Peter,

Wie Mercedesfan jedoch schrieb, ist der Ölverbrauch hoch. Welches Öl ist eingefüllt, wie wird der Motor bewegt und wurde der Wagen eingefahren?

Hallo Ottfried,

der Motor wurde nach "Vorschrift" eingefahren (bis 5.000 km max. 4.000 Undrehungen).

Der Wagen wird wenig bewegt. So ca. 2 mal die Woche und dann so einfache Strecke ca. 20 km. Am Wochenende dann auch mehr.

Bisher würde ich sagen ca. 3.000 km Autobahn, Rest Stadt und Landstrasse.

Als Öl Shell Helix ultra 5 w 40, wie die Werkstatt gesagt hat.

Was mir noch eingefallen ist wegen des Geräusches. In Hannover stand der Wagen schräg geparkt (eine Seite auf dem Bordstein). Das gab es jedes mal nach dem anlassen eine recht "rasseldende" Geräuschkulisse. Die gibt es gelegentlich auch sonst, wenn der Wagen kalt ist und abgestellt war. Nach dem anlassen zuerst ein paar 100 m ein "seltsames" Motorengeräusch, was sich dann gibt.

Nicht so extrem wie bei meinem SLK, da war der Nockenwellenversteller scheinbar am Rande der Serienstreuung, da war das Geräusch aber auch rasseldender und hell scheppernd. Hier klingt es sehr rauh. Die erste 1 od. 2 Minuten klingt der Motor wie heisser. Sorrry, besser kann ich es nicht beschreiben.

Hinsichtlich Ölverbrauch muss ich Mercedesfan recht geben. Die Aussagen von 2 DC-Werkstätten waren, in der Einfahrphase normal, bessert sich bis 15.000 oder 20.000 km und übrigens darf der Motor bis 1 l/1.000 km brauchen :-( .

Gruß

Frank Peter

fps schrieb:
Die Aussagen von 2 DC-Werkstätten waren, in der Einfahrphase normal, bessert sich bis 15.000 oder 20.000 km

Hi Frank Peter,
Also ich finde, daß dieses Geschwafel, daß ein höherer Ölverbrauch in der Einfahrphase normal ist Quatsch ist. Das Kolbenspiel ändert sich ja nicht groß während des Motorlebens erst ab 100.000 bis 150.000 KM fangen die Maschinen meistens an mehr Öl zu brauchen. Da Du das Fahrzeug ja auch nach Vorschrift eingefahren hast, dürfte er eh nicht so viel brauchen. Wer weiß, was da bei Dir nicht stimmt :confused: - zumindest sind gute 2Ltr. auf 7000KM schon sehr viel. Kleiner Tip: Als Öl würde ich nur Mobil 1 0W-40 in den Motor lassen !!!

Hallo Olii,

NGT -> M 271. Wie, was, wo bei dem NGT Modell hinterlegt ist, muß ich völlig passen.

@ Mercedesfan,

nach meinem Wissen ist die „Einfahreinstellung“ für 5.000 Kilometer hinterlegt. {Information zum M 112.961}. Hintergrund ist, das sich der neu zusammengebaute Motor erst ruhig mechanisch einlaufen soll, wobei der Motor bei den hinterlegten Werten thermisch weniger stark belastet wird.

@ Frank Peter,

wie schon geschrieben wurde, würde ich in dem Motor auch ein 0 W-40 Motoröl fahren, welches bessere Kaltlaufschmiereigenschaften bietet. Vom beschrieben Geräusch her könnten es die Hydroventile sein.
Das der Ölverbrauch nach einer bestimmten Laufzeit geringer wird, ist normal. Nach dieser Strecke + xx0.000 Kilometer steigt er aufgrund der mechanischen Abnutzung wiederum an, bis ein Punkt erreicht ist, zu welchem eine Motorrevision fällig wird. Bei den heutigen Motoren mit den geringen Fertigungstoleranzen und den Siluminlaufbüchsen ist der Ölverbrauch jedoch i.d.R. wesentlich geringer. Um bei einem V 6 Vergleich zu bleiben, „verbraucht“ unser M 112.961 bis heute {ca. 100.000 Kilometer} keine 2 Liter Mobil 0 W-40 auf 15.000 Kilometer.

Hast Du das Problem mit dem Ventilgeräusch und dem Ölverbrauch schon einmal weiter als bis zu einer VT/NL vorgetragen?

Hallo,

dein ölverbrauch ist nicht gerade wenig,
liegt aber eventuell noch im bereich der zulässigkeit.
mein 350er (7/05) hat über 10 000km insgesamt nur ca. 0,3 liter öl
gebraucht. eingefahren habe ich den wagen nach den üblichen richtlinien. der feine motorenklang ist bis jetzt eigentlich
immer konstant angehnem.

Otfried schrieb:
Hallo Olii,

Hast Du das Problem mit dem Ventilgeräusch und dem Ölverbrauch schon einmal weiter als bis zu einer VT/NL vorgetragen?

Hallo Ottfried, soviel Kürzel.

Habe den Wagen bei der NL Türlenstr. gekauft und dort bin auch vorstellig geworden. Wegen des "klapperns" noch nicht, da das eine neue Erkenntnis ist und ich erst wieder wenige Tage zurück in Stuttgart ist.

Werde wohl mit den drei Punkten

- Geräuschänderung
- Ölverbrauch
- Ventilgeräusch

mal wieder dort vorstellig werden.

Wobei ich mir heute das Geräusch nochmals genauer angehört habe und ich es mit der Geschichte SBC-Bremse in Verbindung bringe und zwar insofern, dass ja da eine Pumpe einen nicht unerheblichen Druck aufbringen muss und eventuell ist dieser Druckaufbau nicht ganz geräuschlos.

Denn klappernde Ventile kenne ich und die klingen eigenlich hell/klirren und nicht so dunkel/brummig.

Mal sehen, was ich erreichen kann.

Gruß und danke für die Unterstützung!

Frank Peter

Thema: Änderung im Mototrengeräusch/Laufruhe beim E 350
Zurück
Oben