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hfummler
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Anfang letzten Jahres kaufte ich mir bei einem bekannten Online-Händler vier neue Sommerreifen "Good-Year Hydrogrip" 195 65R15. Anfangs wirklich gute Reifen, in etwas hart genommenen Kurven waren etwas brummende Geräusche zu hören, sonst i.O.
Im Laufe des Sommers verstärkten sich die Geräusche. Zuerst allgemeine Abrollgeräusche mit zunehmender Geschwindigkeit, aber noch nicht schlimm. Dann kamen rhytmische Abrollgeräusche hinzu. Hat sich sehr merkwürdig angehört, man bekam Bedenken. Selbst Mitfahrer machten mich auf diese Geräusche aufmerksam. Da ich damals nicht sofort auf den Zusammenhang mit den Reifen kam, fuhr ich zuerst zum
.
Dort: "Eventuell Radlager defekt, oder Bremsscheiben unrund, müssen wir alles austauschen, so ca. 1000Eur..." Puh! Radlager? Toll! Dann kam (welch ein Glück) der Winter: Winterreifen drauf, alle Geräusche weg! Tolle Diagnose vom
!
Nun, im Frühjahr habe ich die Räder wieder montiert, Geräusche selbstverständlich wieder da. Allerdings anfänglich sehr gering, wurde wieder stärker (warum das?).
Am Wochenende unterhielt ich mich mit einem Bekannten darüber (er arbeitet als Schlosser bei ATU), er meinte, ich soll mal zu ihm kommen.
Nun gut, alle Meinungen über ATU in allen Ehren - mein Bekannter arbeitet dort. Also hin, das Auto auf die Bühne, und - Au Backe!
Er drehte nur mal die Räder an und sagte: "Guck mal!"
Man glaubt es nicht: Es waren regelrecht Eier! Wellige Oberfläche über den gesamten Umfang, Höhenschlag fast 5mm, zahniges Profil...
Dann kamen die anderen Monteure mit schlauen Tipps... Ok, ok...
Was haben wir gelernt? Nur Reifen mit MO-Kennzeichnung montieren. Auto-Bild-Testberichte kann man vergessen.
Und nochwas: Keine Laufrichtungs-gebundenen Reifen verwenden. Assymetrisches Profil, schön fein, und Ruhe herrscht.
Habe gleich alle vier von diesen Schrott-Reifen heruntermontieren lassen, schade drum, hatten sicher noch 3/4 des Profils.
Bin zwar erst ein paar Kilometer gefahren, aber diese Ruhe im Auto! Natürlich noch besser als mit den Winterreifen (und die waren gegenüber den Gurken noch leise). Man glaubt es nicht, wenn man es selbst noch nicht erlebt hat!
Was hätte der
-Meister getan, wenn nach Radlager und Bremsscheibenwechsel die Geräusche geblieben wären? Ich hatte ihn auf die Reifen hingewiesen...
Ende gut, alles gut!
Ob diese eiernden und welligen Reifen noch verkehrssicher waren? Ich kann es nicht beurteilen, aber ein komisches Gefühl überkommt mich trotdem noch, wenn ich nur daren denke...
Im Laufe des Sommers verstärkten sich die Geräusche. Zuerst allgemeine Abrollgeräusche mit zunehmender Geschwindigkeit, aber noch nicht schlimm. Dann kamen rhytmische Abrollgeräusche hinzu. Hat sich sehr merkwürdig angehört, man bekam Bedenken. Selbst Mitfahrer machten mich auf diese Geräusche aufmerksam. Da ich damals nicht sofort auf den Zusammenhang mit den Reifen kam, fuhr ich zuerst zum

Dort: "Eventuell Radlager defekt, oder Bremsscheiben unrund, müssen wir alles austauschen, so ca. 1000Eur..." Puh! Radlager? Toll! Dann kam (welch ein Glück) der Winter: Winterreifen drauf, alle Geräusche weg! Tolle Diagnose vom

Nun, im Frühjahr habe ich die Räder wieder montiert, Geräusche selbstverständlich wieder da. Allerdings anfänglich sehr gering, wurde wieder stärker (warum das?).
Am Wochenende unterhielt ich mich mit einem Bekannten darüber (er arbeitet als Schlosser bei ATU), er meinte, ich soll mal zu ihm kommen.
Nun gut, alle Meinungen über ATU in allen Ehren - mein Bekannter arbeitet dort. Also hin, das Auto auf die Bühne, und - Au Backe!
Er drehte nur mal die Räder an und sagte: "Guck mal!"
Man glaubt es nicht: Es waren regelrecht Eier! Wellige Oberfläche über den gesamten Umfang, Höhenschlag fast 5mm, zahniges Profil...
Dann kamen die anderen Monteure mit schlauen Tipps... Ok, ok...
Was haben wir gelernt? Nur Reifen mit MO-Kennzeichnung montieren. Auto-Bild-Testberichte kann man vergessen.
Und nochwas: Keine Laufrichtungs-gebundenen Reifen verwenden. Assymetrisches Profil, schön fein, und Ruhe herrscht.
Habe gleich alle vier von diesen Schrott-Reifen heruntermontieren lassen, schade drum, hatten sicher noch 3/4 des Profils.
Bin zwar erst ein paar Kilometer gefahren, aber diese Ruhe im Auto! Natürlich noch besser als mit den Winterreifen (und die waren gegenüber den Gurken noch leise). Man glaubt es nicht, wenn man es selbst noch nicht erlebt hat!
Was hätte der

Ende gut, alles gut!
Ob diese eiernden und welligen Reifen noch verkehrssicher waren? Ich kann es nicht beurteilen, aber ein komisches Gefühl überkommt mich trotdem noch, wenn ich nur daren denke...