Ärger mit Reifen, Oddysee ohne Ende...

Diskutiere Ärger mit Reifen, Oddysee ohne Ende... im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Anfang letzten Jahres kaufte ich mir bei einem bekannten Online-Händler vier neue Sommerreifen "Good-Year Hydrogrip" 195 65R15. Anfangs wirklich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hfummler

nicht mehr Mitglied
Fahrzeug
x
Anfang letzten Jahres kaufte ich mir bei einem bekannten Online-Händler vier neue Sommerreifen "Good-Year Hydrogrip" 195 65R15. Anfangs wirklich gute Reifen, in etwas hart genommenen Kurven waren etwas brummende Geräusche zu hören, sonst i.O.
Im Laufe des Sommers verstärkten sich die Geräusche. Zuerst allgemeine Abrollgeräusche mit zunehmender Geschwindigkeit, aber noch nicht schlimm. Dann kamen rhytmische Abrollgeräusche hinzu. Hat sich sehr merkwürdig angehört, man bekam Bedenken. Selbst Mitfahrer machten mich auf diese Geräusche aufmerksam. Da ich damals nicht sofort auf den Zusammenhang mit den Reifen kam, fuhr ich zuerst zum :) .
Dort: "Eventuell Radlager defekt, oder Bremsscheiben unrund, müssen wir alles austauschen, so ca. 1000Eur..." Puh! Radlager? Toll! Dann kam (welch ein Glück) der Winter: Winterreifen drauf, alle Geräusche weg! Tolle Diagnose vom :) !
Nun, im Frühjahr habe ich die Räder wieder montiert, Geräusche selbstverständlich wieder da. Allerdings anfänglich sehr gering, wurde wieder stärker (warum das?).
Am Wochenende unterhielt ich mich mit einem Bekannten darüber (er arbeitet als Schlosser bei ATU), er meinte, ich soll mal zu ihm kommen.
Nun gut, alle Meinungen über ATU in allen Ehren - mein Bekannter arbeitet dort. Also hin, das Auto auf die Bühne, und - Au Backe!
Er drehte nur mal die Räder an und sagte: "Guck mal!"
Man glaubt es nicht: Es waren regelrecht Eier! Wellige Oberfläche über den gesamten Umfang, Höhenschlag fast 5mm, zahniges Profil...
Dann kamen die anderen Monteure mit schlauen Tipps... Ok, ok...
Was haben wir gelernt? Nur Reifen mit MO-Kennzeichnung montieren. Auto-Bild-Testberichte kann man vergessen.
Und nochwas: Keine Laufrichtungs-gebundenen Reifen verwenden. Assymetrisches Profil, schön fein, und Ruhe herrscht.
Habe gleich alle vier von diesen Schrott-Reifen heruntermontieren lassen, schade drum, hatten sicher noch 3/4 des Profils.
Bin zwar erst ein paar Kilometer gefahren, aber diese Ruhe im Auto! Natürlich noch besser als mit den Winterreifen (und die waren gegenüber den Gurken noch leise). Man glaubt es nicht, wenn man es selbst noch nicht erlebt hat!
Was hätte der :) -Meister getan, wenn nach Radlager und Bremsscheibenwechsel die Geräusche geblieben wären? Ich hatte ihn auf die Reifen hingewiesen...
Ende gut, alles gut!
Ob diese eiernden und welligen Reifen noch verkehrssicher waren? Ich kann es nicht beurteilen, aber ein komisches Gefühl überkommt mich trotdem noch, wenn ich nur daren denke...

Hallo Fummler,

solche Reifen soll´s geben. Dein Problem war m.E. nur der Reifenhändler. Den hätte ich nämlich nicht so schnell aus der Verantwortung gelassen!

Meine Erfahrung:
Am (alten) 190er fuhr ich 2 Bremsplatten an der VA und musste noch gut 400km heim "rumpeln".
Anschließend 4 neue Pirelli P7000 drauf und das Auto eierte immer noch ein wenig rum. Dann ging ich an´s Fahrzeug suchen, leider nix gefunden. Also müssen die Felgen was abbekommen haben. Felgendiagnose beim Händler: "leicht unrunder Lauf". Also die schhlechteren Felgen an der HA. Problem kommt trotzdem immer wieder. Besonders wenn man "sporticher" unterwegs war. Das ganze ging ein halbes Jahr bis schlussendlich ein Gutachter von Pirelli kam, der den Mangel auch feststellen konnte (**puhh** war ich doch noch nicht wahnsinnig). Dann gab´s einen Satz neue Reifen, und plötzlich lief mein 190er wieder wie gewohnt:crazy_girl:. Kommentar von Pirelli "hatten in einer Serie mal ein Problem....."

Hi Fummler,
welche Reifen fährst Du denn jetzt?

hm, pirelli hat man mir empfohlen. nicht unbedingt von irgendwelchen testern empfohlen, aber von praktikern. leider auch keine mercedes-empfehlung (MO-Kennzeichnung) drauf. mal schauen, was die taugen. aber sie sind erstmal sehr leise...
nach der genauen typenbezeichnung schaue ich nacher nochmal...

die genaue bezeichnung der reifen: Pirelli 195/65 R 15 91V P6000 Power
wenn der name hält, was er verspricht...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fummler, Tobias und Hendrik.

Mein Name ist Karl-Wilhelm, fahre einen W203.008 aus 2004 Vormopf, hatte davor einen W201 (2,3) aus 1987 und bin selbst aus 1957. Bin schon länger fleißiger Leser in diesem Haus.

Auf meinem 190er hatte ich auch Good Year 205/50 x 15V und habe sie auch nicht halb herunterfahren können. Das war damals schon ein bekanntes Problem und hat sich wohl auch nicht geändert. Ich verfolge seit ich hier lese regelmäßig Katharina und Otfrieds updates zu deren Reifenwechseln. Obwohl andere Trag- und Geschwindigkeitsklassen sehe ich hier meine Erfahrungen bestätigt. Die Probleme sind weniger größengebunden als fabrikatgebunden. Meinen Aktuellen habe ich jetzt zwei Jahre. Es waren neue Bridgestone drauf. Fahren sich einfach nicht ab die harten Dinger. Fühlt ihr mit wie ich leide? Muß wohl Geiz sein, dabei bin ich Michelin - Fan

Gruß aus dem Solling von Karl-Wilhem

danke karl-wilhelm für deine worte. ich habe vorhin mal auf der seite: KLICK etwas herumgelesen. offenbar hat good-year diese probleme häufiger. meist ist zu lesen: gute bodenhaftung, mit der zeit immer lauter, vor dem abfahren des profils demontiert.
tja, kann man nur sagen: lehrgeld bezahlt! die reifen waren damals sehr günstig, weiss nicht mehr auf den cent, aber ca. 45eur das stück.
wer billig kauft, kauft zweimal.
so isses überall. ich ärgere mich nun nicht mehr. soll good-year bollerwagen oder trecker ausrüsten. wenn so ein hersteller selbst nicht dahinterkommt und was ändert, muss er eben mit konsequenzen leben müssen. so ist es (gott sei dank) in der marktwirtschaft.

Mhm, ich fahre im Sommer GoodYear Eagle NCT 5, im Winter GoodYear Ultragrip, selbe Dimension wie Du, HFummler, nahezu gleiches Fahrzeug.

Ich bin eigentlich sehr zufrieden. Merke auch, wie das Profil abgefahren wird, vor allem auf der HA (trotz schonender Fahrweise), bin bald an der Verschleißgrenze bei den Sommerreifen.

Ich will Deine Erfahrungen nicht bestreiten! Aber ich kann über meine Reifen nichts schlechtes sagen. Vielleicht gibt es Ausreisser.

GoodYear Eagle NCT 5,

Mit genau diesem Reifen hatte ich auf meinem W202 erhebliche Probleme und habe sie damals vor erreichen der Verschleißgrenze weggeworfen.
Am schlimmsten fand ich die rasend schnelle Bildung von Standplatten, meist war dies schon nach einer Woche Standzeit der Fall .

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ärger mit Reifen, Oddysee ohne Ende...