Aero-Scheibenwischer für W/S203?

Diskutiere Aero-Scheibenwischer für W/S203? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe nun schon öfter gesehen, dass die neueren Modelle (E- und S-Klasse) mit den neuartigen Aero-Scheibenwischern ausgerüstet sind...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die SL-Wischer sind aber eine Bosch-Ausführung; die C- und CLK-Wischer dagegen SWF. Auch die Befestigung ist anders. Trotzdem sind die Preise ja Wucher, erst recht vom SL :eek: :eek: ...
 
Ja, anderer Hersteller aber sonst vom System identisch...

Chris

P.S. Auch VW hat diese Aerowischer...
 
Was ist denn überhaupt der Unterschied zwischen SWF und Bosch?
Wieso verwendet VW ausschließlich Bosch, Audi dagegen SWF (von A3 abgesehen), z.B. beim A6, A8?
BMW greift beim 5er und 6er auch auf SWF zurück, Renault dagegen nimmt nur Bosch, bei Ford habe ich ebenfalls nur Bosch gesehen (C-max).
Mercedes verwendet bei den "billigeren" Modellen (W203 inkl. Derivate) die SWF-Form, bei den teureren Modellen dagegen Bosch.
Gibt es hier irgendwie Unterschiede? Mir gefällt die Bosch-Version nämlich viel besser :confused: . Optisch ist sie auch viel eleganter und sieht "stabiler" aus...

BTW, öhem, ähem :o, Teilenummern der beiden Wischerarme für die C-Klasse-Aerowischer flattern nicht zufällig im Raum umher http://www.my-smileys.de/flirt.gif http://www.my-smileys.de/flirt.gif http://www.my-smileys.de/flirt.gif
 
Original geschrieben von Matthias
...bei den "billigeren" Modellen (W203 inkl. Derivate) die SWF-Form
Ich könnte Euch jetzt zwar mit meiner Meinung zum Thema "billigeres Derivat" langweilen, Dank Deiner Anführungszeichen werde ich aber drauf verzichten :D
Mir gefallen die Bosch-Teile auch besser und funktional finde ich die SWF Wischerbefestigung nicht sehr überzeugend. Letztes Jahr hatte sich die Gummi-Lippe gelöst und der Wischer meine Scheibe ruiniert. Nach der neuen Scheibe und zwei neuen Wischern, war das eine Blatt falsch montiert und der andere so lose befestigt, dass es sich fast allein selbständig gemacht hat. Ist jetzt zwar in Ordnung und es wischt auch recht ordentlich (SWF kann ja nix für den doofen Regensensor), aber der innovative Brüller des Jahrtausends isses irgendwie nich... :rolleyes:
 
Billig?

Nun ja, im Verhältnis zu den größeren Modellen sind die W203-Derivate wirklich "preiswerter"; absolut gesehen dagegen zum Teil wahnsinnig überteuert (s. CLK-Cabrio im Vergleich zur Konkurrenz :eek: ).

Mal für diejenigen, die bisher weder die Bosch- noch die SWF-Ausführung gesehen haben:

Hier ein (schlechtes :rolleyes: ) Bild der SWF-Wischer:
 

Anhänge

  • swf.jpg
    swf.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 219
Und hier eins der Bosch-Version:
 

Anhänge

  • bosch.jpg
    bosch.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 271
Teilenummern (ohne Gewähr):

Wischerarm 2038202744 1x 30,06
Wischerarm 2038203244 1x 61,23
Kappe 2038240549 1x 3,19
Kappe 2038240749 1x 3,19
Blätter 2038201545 2x 22,50
Schieber 2038240949 2x 2,55 alle splus MWST!


Chris
 
:thx: :thx: :thx:

Wenn ich mir das so anschaue, ist der rechte Wischerarm mit dem des CLK identisch, der linke hat eine andere ET-Nummer. Die restlichen Teile -bis auf die Wischerblätter- sind auch identisch :confused: ...

:thx: :sheep1: :sheep2: :whisper: :wischmopp
 
@Chris:
Ähem, wäre es vielleicht möglich, nachzuschauen, welche Teilenummer der linke Wischerarm des CLK hat? Die hier angegebene Teilenummer von Sagrosept ist nicht ganz korrekt. Er hat anstatt der Teilenummer des Wischerarms diejenige des Wischerblatts des CLK (203 820 06 45) angegeben :o .
Hab's auch erst gerade gemerkt :o :o :o .
Ich möchte nämlich gerne herausfinden, ob der linke Wischerarm von CLK und C-Klasse der gleiche ist, nachdem der rechte ja schon identisch ist.


:Lol1:
 
Der linke Wischerarm ist identisch zwischen CL203/C209/W203 und hat A203 820 27 44

Gruss X
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, um diesen langen Thread zusammenzufassen:
Sämtliche 203er-Varianten und -Derivate (C-Klasse in allen Formen, CLK als Coupé und Cabrio) haben dieselbe Wischeranlage, Wischerarme, Abdeckungen, Halter etc. . Der einzige Unterschied zwischen 203 und 209 ist die Länge der Wischergummis. Somit hat meine vor über einem Jahr angestellte Vermutung ja doch gestimmt, hehe :Lol1: :D .
 
du bist halt ganz einfach ein kleiner Dr. Watson :D :D :D :D

Chris
 
W i s c h e r a n l a g e

Original geschrieben von Matthias
Ok, um diesen langen Thread zusammenzufassen:
Sämtliche 203er-Varianten und -Derivate (C-Klasse in allen Formen, CLK als Coupé und Cabrio) haben dieselbe Wischeranlage, Wischerarme, Abdeckungen, Halter etc. . Der einzige Unterschied zwischen 203 und 209 ist die Länge der Wischergummis. Somit hat meine vor über einem Jahr angestellte Vermutung ja doch gestimmt, hehe :Lol1: :D .

Hut ab, Mister M. hat es drauf! ;)
 
Ja, ja, das hat man nun davon, wenn man sich nur mit Werkzeugköfferchen, Geodreieck und Winkellehre zum Händler traut :D :p :Lol1: . Stimmt's Patrick? :D:D:D:D
 
Oooch, der Arme!

Original geschrieben von Matthias
Ja, ja, das hat man nun davon, wenn man sich nur mit Werkzeugköfferchen, Geodreieck und Winkellehre zum Händler traut :D :p :Lol1: . Stimmt's Patrick? :D:D:D:D

Oooch komm, tu nicht so wehleidig! :D:D:D


P.S. Was wurde denn mit dem Geodreieck gemacht, hä? :confused: :D
 
Das Geodreieck dient zum Ausmessen allerlei Dinge.
 
Hi

ne is leider falsch Mister M.

Die Wischeranlagen (Wischermotor etc unter der Abdeckung) sind nicht gleich, weil die A-Säule bei jedem Typ verschieden verläuft.
Die Wischerblätter dagegen sind absolut die selben auf allen Typen (noch sind sie auf dem CLK verschieden zu C-Klasse, bekommen aber in Zukunft die gleichen).



Gruss X
:Lol1:
 
Arme,... sind deffintiv gleich! Wie es bei Motor und Gestänge aussieht kann ich nicht sagen. Kann ich am Montag mal anschauen!

Chris
 
Moin



Dann noch viel Spass beim Wischer

und schönes Wochenende

Gruss X
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich hab den alten Thread wieder nach vorne genommen, weils vielleicht Neuigkeiten dazu gibt.

Es "bastelt" einer an einem Adapter mit dem man die AeroTwin-Wischer an vielen Fahrzeugen benutzen kann. Bei den Einarmwischer-Fahrzeugen wird´s wohl nicht gehen, aber die anderen DC-Fahrzeuge sind bei Ihm in der Planung.

Wen´s interessiert, kann ja mal reinschauen und sich selbst ein Bild machen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...&category=57383&sspagename=STRK:MEBWA:IT&rd=1

Bitte im Text nachschauen unter:
"Folgende Modelle habe ich noch in Planung:" -->Mercedes: alle mit 2 Wischerarmen!

Grüße - Dietmar
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Aero-Scheibenwischer für W/S203?
Zurück
Oben