Aerowischer

Diskutiere Aerowischer im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, und zwar geht es um die sog. Aerowischer. An mein Fahrzeug habe gleich nach dem Kauf die "alten" dranmachen lassen, weil mir von den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Matthias

Crack
Beiträge
2.973
Hallo,

und zwar geht es um die sog. Aerowischer. An mein Fahrzeug habe gleich nach dem Kauf die "alten" dranmachen lassen, weil mir von den Aerowischern abgeraten wurde (rattern, machen Schlieren, heben bei hohen Geschwindigkeiten ab (?) etc.). Und man hat mir Geschichten von vielen unzufriedenen Kunden erzählt, die die Wischer verfluchen und sich die herkömmlichen draufmachen ließen. Ganz getraut habe ich ihnen auch nicht, weil sie so dünn aussehen und ich damals der Meinung war, daß sie mir beim ersten Schnee abbrechen. Mittlerweile schiele ich aber etwas Richtung Aerowischer und bin am Überlegen, ob ich wieder zurückrüsten soll. Wie sind denn die Erfahrungen mit den Wischern ? Ich meine, wenn alle neuen Modelle mit ihnen ausgeliefert werden (W220/ 215, R230, W211, Polo), dann müssten sie doch den herkömmlichen überlegen sein.
Sind für den W203 eigentlich auch Aerowischer geplant ?

Mfg,
Matthias
 
Hallo Matthias,

wir haben die Wischer von Anfang an gelassen. Gegenüber den alten „Einarmwischern" sind sie völlig ok, diese schmierten ja immer „etwas". Am W 203.065 die Wischer sehen eigentlich fast genauso aus wie am W 220.
Wischwirkungsmäßig bin ich damit zufrieden, jedoch fahre ich bei Regen nicht unbedingt schnell. Im Normalfahrbetrieb bis 130 km/h ist die Wischwirkung ok. Bei 180 km/h heben die Scheibenwischer auch noch nicht ab, habe ich bisher jedoch noch nicht bei richtigem Niederschlag, sondern nur bei „leichten" Tropfen probiert, d.h. einmalwischen per Regensensor. Womit ich seit dem Sommer diesen jahres gute Erfahrungen gemacht habe, ist „Scheibenprotect". Hier perlen Wassertropfen wirklich wie von selbst ab. Scheibenwischen wird unnötig.
Habe das Fahrzeug jetzt 2 Winter gefahren und hatte mit Schnee {in unserer Region} keine Probleme. Jedoch steht der wagen immer in der Garage, d.h. er ist nicht eingeschneit. Bin ihn bisher bei Naßschneefall noch nicht gefahren. Schneegrissel bei kalten Temperaturen bleiben nicht an der Scheibe hängen, kann ich Dir leider keine Erfahrung geben {Beim Elch war Naßschnee kein Problem für die Wischer}.
 
Hallo,

Also wenn die Aerowischer kein so großer Fortschritt sind, lasse ich die konventionellen dran. Ich bin eigentlich auch ganz zufrieden damit, nur dachte ich, daß sie ein Fortschritt gegenüber den alten sein sollten, wenn jetzt alle neuen Modelle damit ausgeliefert werden. Ist wohl doch nicht der Fall. Der einzige Vorteil wäre wohl, daß der linke Wischer nicht so im Sehfeld liegt, da er nicht so "hoch" ist. Nur schaue ich meistens nicht Richtung Haube ;-)


> Habe das Fahrzeug jetzt 2 Winter gefahren und hatte mit Schnee {in unserer Region} keine Probleme.

Ich dachte, die Wischer sind erst ab Modelljahr 2001 (also ca. Mitte 2000) serienmäßig verbaut worden (beim W220)


> Gegenüber den alten „Einarmwischern" sind sie völlig ok, diese schmierten ja immer „etwas".

Etwas ist gut ... Aber sie waren gut zum Fußgänger-Naßmachen ;-)



Mfg,
Matthias
 
Hallo Matthias,

leider komme ich erst heute dazu, langsam alle Threads zu beantworten. Mit der serienmäßigen Ausstattung des W 220 stimmt es. Meiner wurde 9/99 mit Modifikationen seitens Erhard Melcher geliefert. {u.a. V-max Anhebung}. Einige Features entsprechen eher dem F 1 W 215. Hier wurden die „Aero" Wischer verwendet, damit die Scheibenwischer im Ruhezustand ruhiger liegen.
Wie ich es verstehe ist dies auch der Hauptvorteil der neuen Wischer, das sie bei hohen Geschwindigkeiten {i.e. > 250 km/h} noch tiefer „hinter" der Motorhaubenverkleidung liegen als die robuster wirkenden Serienwischer.
Wie Du schreibst ist das Gesamtbild auf der linken Fahrerseite etwas „zierlicher", man hat mehr „Blickfläche".

Aber sie waren gut zum Fußgänger-Naßmachen ;-)
Da waren und sind sie einsame Spitze...........
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Aerowischer
Zurück
Oben