AG 722.63 kleine Schaltprobleme Getriebeölwechsel ausreichend?

Diskutiere AG 722.63 kleine Schaltprobleme Getriebeölwechsel ausreichend? im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Hallo alle zusammen, ich fahre seit anfang letzen Jahres einen Viano 3.0 CDI mit dem 5G Getriebe MJ 2010 und 280 tkm auf der Uhr. Bisher war ich...
W

W639

Frischling
Fahrzeug
Viano W639.811
3.0 CDI OM642.890
5G 722.683
EZ 03.2011
Hallo alle zusammen,

ich fahre seit anfang letzen Jahres einen Viano 3.0 CDI mit dem 5G Getriebe MJ 2010 und 280 tkm auf der Uhr. Bisher war ich nur Schaltgetriebe von Mercedes gewöhnt, daher fehlt mir die Erfahrung mit den Automatikgetrieben.

Laut Serviceheft wäre nun ein Getriebeölwechsel an der Reihe, den ich gerne selber durchführen würde. Ich frage mich ob ich bei der Laufleistung irgendwelche zusatzarbeiten direkt mitmachen sollte?

Hier ein paar Infos was mir bisher aufgefallen ist, vielleicht kann man dadurch irgend etwas ableiten, was so an Zusatzarbeiten anstehen könnten.

Ölstand bei 80° war ok , Farbe ist Rosa und klar.

Die Getriebeadaptionswerte habe ich angehängt, laut kurzer recherche sehen die Werte wohl noch ok aus. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

Seitdem ich die Batterie vor ein paar Monaten abgeklemmt hatte, schaltet das Getriebe sehr viel besser. Keine Ahnung ob das zufall war, oder sich irgendwas resettet hat. Es sind allerdings nicht alle Auffäligkeiten verschwunden.

Wenn das Auto kalt ist "kuppeln" die Gänge im Schubbetrieb einfach aus, tipe ich das Gas kurz an ist der Gang wieder drin. Das passiert nur auf den ersten Kilometern und bis zum 3 Gang.

Beim langsamen Beschleunigen zum Beispiel beim Abbiegen schaltet das Getriebe beim Wechsel vom 2. in den 3. Gang als ob nicht richtig. Es zeigt sich so als ob es noch einen Zwischenschritt macht bevor der Gang endgültig drin ist. Man merkt das vornehmlich am Drehzahlmesser und der gefühlten Gedenksekunde. Vor dem abklemmen waren die Pausen und das schleifen lassen sehr viel länger. Beschleunige ich etwas zügiger passiert das nicht, dann schaltet das Getriebe sehr zügig. Zu schnelles Beschleunigen zeigt sich in einem Gummiband Effekt, besonders in den ersten beiden Gängen.

Ansonsten schaltet das Getriebe sehr unauffälig. Daher gehe ich mal davon aus das ich mit den Symptomen noch nicht zum Getriebeinstandsetzer muss?

Anhänge

• W639_Getriebe_Adaptionswerte.pdf
    513,6 KB · Aufrufe: 18
Servus,

wenn das ATF noch Rosa und klar ist, wurde es vermutlich im Vorbesitz gewechselt kurz vor Deinem Kauf.
Evtl. wusste man von den Schaltbeanstandungen…?

Lässt sich das evtl. nachvollziehen in der Service-Historie und auch welches ATF eingefüllt wurde?

Bei solchen Schaltbeanstandungen mit 722.6 liegt es oft an der Elektrik-Platte in der Ölwanne.

Existiert ein Kurztest-Protokoll per StarDiagnose?

Gruß und
guten Rutsch

Zuletzt bearbeitet:
Hallo coca-light,

das ist ein guter Hinweis danke dafür, kann alles sein. Es hat aber recht lange gedauert bis die Probleme anfingen und bis dahin habe ich alle Pferde gerne galoppieren lassen. Kann auch davon kommen.

Es ist nur ein Eintrag bei 180tkm im Serviceheft, 236.14 wurde eingefüllt.

Ich hatte mich wegen der Farbe auch sehr gewundert, hab auch eher schmutzigeres öl erwartet.

Das ist das schwarze Plastikteil, das man von Febi bestellen kann?

Kurztest wurde gemacht, keine Getriebe Fehler hinterlegt.

Gruß zurück und frohes neues

Thema: AG 722.63 kleine Schaltprobleme Getriebeölwechsel ausreichend?
Zurück
Oben