AG schaltet nicht mehr.

Diskutiere AG schaltet nicht mehr. im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, folgende Situation. C220 CDI mit AG, fahre mit warmen Motor, ca. 800m als es einen (kleinen) Ruck gab, mir kam es dann auch so vor, dass...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Didel

Crack
Fahrzeug
W203, 220 CDI
Hallo,
folgende Situation. C220 CDI mit AG, fahre mit warmen Motor, ca. 800m als es einen (kleinen) Ruck gab, mir kam es dann auch so vor, dass die Automatik nicht mehr hoch schaltete, und genauso war es auch, der Motor dreht aber nicht übermäßig hoch, 2200 Umdr. bei 60 kmh. Die Tiptronic funktioniert auch nicht mehr, die Anzeige im KI bleibt auf D. Nachdem ich den Motor aus und wieder anmachte, konnte ich die Tiptronic bedienen, d.h. Stufenweise von D-4 und wieder zurück, als ich dann mit D anfahren wollte, gab es wieder einen kleinen Ruck und die Tiptronic ging wieder nicht, auch schaltete das AG nicht mehr. Der Rückwärtsgang geht aber. Ist hier irgendwas im AG gebrochen?? AG ist doch immer ne teure Sache, wer weiss Rat??

Didel

Hallo Didel,

dein Wagen geht in den Notlauf, fahre zum :) und lassen den Kurztest/Fehlerspeicher auslesen dann weist du mehr.

Gruß Christian

Hallo,
war nicht beim freundlichen, sondern in einer Spezialwerkstatt, der hat mir das mit dem Notlauf auch gesagt, und das evtl. ein ATG fällig ist, da Hydraulikschaden, ich richte mich schon mal auf das Schlimmste ein.

Didel

Hallo Didel,

gib doch mal ein paar mehr Info´s wie km-Stand, wurde auch schon mal ein ATF-Wechsel gemacht usw.

wurde denn in der Spezialwerkstatt (Getriebespezialist?)dort der ATF-Stand kontrolliert und wenn ja wie?
war der Wagen an einem Tester?

du kannst hier im Forum viele Infos zu möglichen Fehlern zum Automatikgetriebe finden, manchmal sind es nur Kleinigkeiten, wie eben der korrekte ATF-Stand.

Mit den Fehlercodes vom Kurztest( :) ) können hier dir die Spezis auch sicherlich dann etwas weiterhelfen.

Gruß Christian

der Wagen (115.000 km) ist gerade in der Werkstatt, der Fehlerspeicher wird noch ausgelesen, habe aber noch keinen Bescheid.
Das ATF wurde, jedenfalls von mir, noch nie kontrolliert....

Hallo,

eine freie Werkstatt kann ohne Stardiagnose keine Eindeutige Diagnose von deinem Getriebe stellen(es sei denn es sind Späne etc drin).
Ein Kurztest bei MB mit dem ausdrucken der Adaptionsdaten kostet nicht die Welt.
Danach hat man aber eine eindeutige Diagnose.

Gruß

naja das lässt ja schon mal hoffen das es vielleicht nichts großes ist, vielleicht auch nur der LMM, wird ja beim Diesel ganz gerne mal fällig nach der Laufleistung.

ATF-Stand kann man selber nicht kontrollieren, geht alles beim :)

ist die Werkstatt ein Getriebespezi? oder eher eine freie Werkstatt wo jetzt dein Wagen steht?

Gruß Christian

P.S.: der Kurztest wird beim :) mit 4 AW´s berechnet, kostet also nicht die Welt

Vor einem Wechsel mit horrenden Kosten solltest Du 2-3 Meinungen, auch gegen Gebühr einholen.

Grüße
Hellmuth

Die WS ist ein Getriebespezialist, spez. DB, aber was hat denn der LMM damit zu tun??

Didel schrieb:
Die WS ist ein Getriebespezialist, spez. DB, aber was hat denn der LMM damit zu tun??

hat mit dem LMM an sich nichts zu tun, gut wäre aber schon mal ein Kurztest mit dazugehörigen Fehlercodes.

nur beim LMM geht der Motor in den Notlauf, ob hier bei auch das Getriebe in den Notlauf geht weiß ich beim Automaten leider nicht.
Kenne den LMM-Notlauf nur vom Schaltgetriebe.

Bin ja gespannt was die Werkstatt sagt.

Gruß Christian

Also, hier der Status: def. Getriebeschaden, es wurde der Speicher vom Getriebe ausgelesen..... u.a. schwarzes Getriebeöl, was auf eine Verbrennung schliessen lässt, ferner besteht die "Chance", dass der Kühler zu 80% auch hin ist, weil hier die Getriebeöltemperatur gekühlt wird.
Also ein teurer Spass, aber was soll's kann ja das Auto nicht verschrotten.

Didel

Hallo,

was stand denn nun drin in deinem Kurztest??
Das dein Öl schwarz ist, würde ich als erstes nicht überbewerten.
Also noch mal, was sagen die Adaptionsdaten aus?
Hat denn der Ölstand gestimmt?
Wenn das Öl noch nie erneuert worden ist, sieht es bei jedem Diesel mit Kilometern schwarz aus.

Gruß

der WS Leiter hat es mir erklärt, konnte mir aber nicht alles merken. Achja, das Öl war/ist schwarz und riecht verbrannt, er hat auch noch was von Lamellen erzählt, die hinüber sind.

Bevor ich tausende von € ausgebe, würde ich einen Getriebeölwechsel nach der Tim Eckard Methode wagen, kostet wohl 400 €.
Und andere Meinungen VORHER einholen.
Gefragt war auch ob der Ölstand korrekt war!???

Grüße
Hellmuth

Bei dem geschilderten Schadensbild halte ich einen Ölwechsel für nicht mehr sinnvoll.
Damit es überhaupt zu einem solchen Schadensbild mit offensichtlicher Ölkohlebildung kommen kann, sind müssen die Getriebeöltemperaturen ~170°C überschreiten, was idR dann auch erhebliche Schäden an den Lamellen (Hotspots, Belagschäden) mit sich zieht.

Am ehesten nach einem gebrauchten Austauschgetriebe umsehen oder das Getriebe überholen lassen.

Hallo Didel,

es sollte so geprüft werden wie ich es dir beschrieben habe.
Durchaus ist es möglich das dein Getriebe defekt ist, aber wie von Helmuth schon geschrieben würde ich auch eine Ölspühlung vorschlagen.
Danach die ganze Sache neu beurteilen.
@ St37
Bei dem geschilderten Schadensbild halte ich einen Ölwechsel für nicht mehr sinnvoll. Damit es überhaupt zu einem solchen Schadensbild mit offensichtlicher Ölkohlebildung kommen kann, sind müssen die Getriebeöltemperaturen ~170°C überschreiten

was du schreibst entspricht einfach nicht der Realität, wenn an einem Getriebe dieser Bauart lange oder noch nie ein Ölwechsel durchgeführt wurde, wirst du bei einem Dieselmotor immer dieses schwarze Öl haben.
Die Lammellen können natürlich auch verbrannt sein, aber eine Diagnose nur aus dem Geruch und der Ölfarbe abzuleiten ist meiner Meinung nach einfach Unfug.

Gruß

Was kostet denn eine Generalüberholung des Getriebes???
2000 oder 4000 €?

mein Angebot liegt bei 1700,- € plus Einbau, und die WS ist seriös.

neuester Status der WS, es ist auch der Kühler defekt, und zwar der, der das Getriebeöl kühlt. Es soll u.a. Kühlflüssigkeit ins Getriebeöl gelaufen sein, da der Wasseranteil des GÖ zu hoch war.

Bekanntes Problem, jetzt wird es teuer :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AG schaltet nicht mehr.
Zurück
Oben