AGR Stillegen

Diskutiere AGR Stillegen im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Abgasrückführung Stillegen Kann man bei einen 320 cdi Bj99 das Abgasrückführung Stillegen So das der Motor nur noch frische Luft bekommt. Weil...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Charly320cdi

Back in Black
Beiträge
16
Fahrzeug
E320-T cdi W210 Avantgard
OM 613.961
Abgasrückführung Stillegen

Kann man bei einen 320 cdi Bj99 das Abgasrückführung Stillegen
So das der Motor nur noch frische Luft bekommt. Weil sonnst kommt
ja im teillast bereich immer Abgas in den motor. bei Ford Mondeo TDCI ganz leicht zu Handhaben, weil ich kenne jemand der das so gemacht hat. Verbraucht weniger Sprit und der Motor bleibt immer Clean. :coolio3: :Coolio1:
 
Zuletzt bearbeitet:
Charly320cdi schrieb:
Kann man bei einen 320 cdi Bj99 das Abgasrückführung Stillegen
So das der Motor nur noch frische Luft bekommt. Weil sonnst kommt
ja im teillast bereich immer Abgas in den motor. bei Ford Mondeo TDCI ganz leicht zu Handhaben, weil ich kenne jemand der das so gemacht hat. Verbraucht weniger Sprit und der Motor bleibt immer Clean. :coolio3: :Coolio1:

Hallo Charly,

nein geht nicht,da der HFM die fehlende Luft (Abgas) erkennt und der Motor dann in Notlauf geht (P1403 denke ich)
 
Ich Hasse den Notlauf!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:-(
 
Charly320cdi schrieb:
Kann man bei einen 320 cdi Bj99 das Abgasrückführung Stillegen
So das der Motor nur noch frische Luft bekommt. Weil sonnst kommt
ja im teillast bereich immer Abgas in den motor. bei Ford Mondeo TDCI ganz leicht zu Handhaben, weil ich kenne jemand der das so gemacht hat. Verbraucht weniger Sprit und der Motor bleibt immer Clean. :coolio3: :Coolio1:

Hallo,
zu einen vermute ich, dass damit die Betreibsgenehmigung hinfällig wird (zunehmende Emissionen) + ASU Problem, zum anderen .. woraus schliesst Du, dass dann weniger Sprit verbraucht würde ?

VG

Isis
 
Charly320cdi schrieb:
...Abgasrückführung Stillegen ... Verbraucht weniger Sprit und der Motor bleibt immer Clean. :coolio3: :Coolio1:
Hallo,
die Frage ist zwar schon mit „geht nicht“ beantwortet und das obige wurde verneint. …vielleicht ist das folgende dennoch von Interesse…

„Abgasrückführung“ musste ja „nur“ deshalb eingeführt werden, damit bei Teillast unter dem Strich die Verbrennung kälter wird und weniger NOx entsteht. Weil dann aber der Russanfall höher wird, muss bei Teillast ein hoher Drall im Lufteinlass her. Daher zwei strömungstechnisch getrennte Einlassventile pro Zylinder: eines mit viel Drall erzeugendem Strömungskanal und das andere mit wenig Drall erzeugendem Strömungskanal. In Teillast wird das drallarme dann durch eine Drosselklappe versperrt, damit durch hohe Verwirbelung der unter weniger Luftüberschuss verbrennende Kraftstoff doch noch ordentlich verbrennt. (Dazu kommt noch Heißfilm Luftmengenmessung, und und und)

Das ist nur die Spitze eines gehörigen Aufwands, der durch die gegensätzlichen Abgas-Anforderungen entstanden ist. Ein Heer von Sensoren, Klappen, Aktoren, und was auch immer, ist im gesamten Antriebsstrang verstreut und pausenlos über CAN Bus mit der „CDI“ in Echtzeit in Verbindung, damit das alles noch „reibungsfrei“ funktioniert.

Die Verbrennungsabstimmung verschlingt Riesen-Summen, damit die Motoren schön "rund" laufen, und immer schärfere Abgasgrenzwerte eingehalten werden. Darüber hinaus wurden gerade bei den CDI-Motoren von Baureihe zu Baureihe deutlich geringere Geräuschemissionen gefordert. Mit außermotorischen (Luftkanäle, Abgaskanäle, Kapselung), wie innermotorischen Massnahmen, wie z.B. „Muli-Voreinspritzung“ (Verbrennungs-„Formung“), über gummierte Nockenwellenräder, zu Zylinderköpfen mit geteilten NW-Lagerungen (z.B. OM 642) usw. und so fort.

Mal abgesehen davon, dass man in so einem komplizierten Zusammenspiel kaum mehr irgendetwas „abschalten“ kann, ohne dass etwas anderes zusammenbricht, der CAN-BUS „Notfall“ meldet, oder gar so profane Dinge wie die Innenraumheizung nicht mehr funktionieren könnten, falls die Wärme vom AGR-Wärmetauscher fehlt,

…man wäre vermutlich „entsetzt“, wenn der CDI Motor nach so einer Aktion „wie Sau“ nageln würde, und bei kalten Temperaturen gar noch Blaurauch raus haut, weil z.B. der Drall in Teillast für kalte Luft zu hoch wäre.

…Vor 25 Jahren hätte das vielleicht niemanden gestört. Aber heute ?

Gruß-DOMMY
 
Cool Solche Antworten zeichnen das Forum hier aus und heben es von der Masse der anderen Daimler-Chrylser Foren ab. (Mercedes benz sage ich bewusst nicht mehr). :oh_yeah:
 
Ich danke Vielmals! Dieses Forum ist echt eine Super sache :cool:
IMMER WEITER SO :oh_yeah:
 
@dommy ;

RESCHPEKT !!!

...besser,detailierter geht es nicht...

(so hätte ich es auch erklärt ; oder ähnlich :D )
 
@all: Danke! Schönen Sonntag noch! Gruß-DOMMY
 
Super erklärt ,Fakt ist daß man die Sch.. nicht abstellen kann und mit den verrusten Ansaugsystemen leben muss. Ich habs beim 300TD ohne cdi BJ99 versucht abzustellen,
Schellen mit Deckelchen gebastelt und Unterdruckschläuche blockiert und und.
Aber der Effekt war immer der gleiche, 3 oder 4 mal beschleunigt was übrigens besser geht ohne AGR auch in der Teilast ist der alte 155 bar Einspritzer extrem giftiger ohne AGR geworden, doch dann aus heiterem Himmel "Notlauf" wie fieß !

Ich hab das aber noch nicht abgeschrieben ich will den Chip ( Kennfelder )wenn ich Zeit hab von meim Chiptuning Kumpel nochmal auf AGR Daten untersuchen lassen möglich dass da irgenwas abgeschaltet oder zumindest vermindert werden kann.

Die "Freundlichen" können das mit Sicherheit aber die sagens dir nicht, normal soll man eigentlich da hin fahren und sagen, so das ist mein Auto hab ich bezahlt und ich möchte das und das geändert haben, weil ich bin das Volk das die Schadstoff Politiker nicht gewählt hat und ich bin der Kunde der trotz negativer Berichte nicht zu BMW oder Audi gewechselt hat, also hop hop.

Na ja wird ein Traum bleiben.

Aber ich bleib dran an dem AGR wenn ich was neues rausfinde melde ich es hier.
 
Wie wärs wenn wir eine Aktionsgruppe AGR abschalten gründen, hier ist zwar kein Hackerforum aber vielleicht gibts unter uns Leute die sich da auskennen weil sie bei MB arbeiten die könnten mal anonym ein paar Tips geben. Es gibt ja zum Glück nicht nur Trettin Gläubige.
Mich wunderts daß bei anderen Marken das kein Problem zu sein scheint nur bei MB funkt der Luftmassenmesser da rein, möglich daß da MB einen Vertrag mit den grünen hat oder so.
 
Wo entsprungen?

Benzinger schrieb:
Wie wärs wenn wir eine Aktionsgruppe AGR abschalten gründen, hier ist zwar kein Hackerforum aber vielleicht gibts unter uns Leute die sich da auskennen weil sie bei MB arbeiten die könnten mal anonym ein paar Tips geben. Es gibt ja zum Glück nicht nur Trettin Gläubige.
Mich wunderts daß bei anderen Marken das kein Problem zu sein scheint nur bei MB funkt der Luftmassenmesser da rein, möglich daß da MB einen Vertrag mit den grünen hat oder so.

In welcher Welt lebst Du? Es gibt europaweit Vorschriften zu den Emissionen Deines Fahrzeugs. Wenn Du Dich persönlich daran nicht halten möchtest, ist das Deine Sache. In diesem Forum wirst Du mit Sicherheit keine Tipps zu gesetzeswidrigen Modifikationen für Deinen Motor erhalten. Schau Dich im Internet um, da gibt es genug "Adressen" für diesen Bullshit! :mad:

Von weiteren Anfragen bitte ich abzusehen ...
 
Ups ! ein Tretti hat schon geantwortet wie häts auch anders sein können, warum kaufst du dir kein Fahrad hast du kein schlechtes Gewissen Auto zu fahren.
 
...

Benzinger schrieb:
Ups ! ein Tretti hat schon geantwortet wie häts auch anders sein können, warum kaufst du dir kein Fahrad hast du kein schlechtes Gewissen Auto zu fahren.

Was ist "ein Tretti"? Warum suchst Du Dir eigentlich nicht ein anderes Forum für Deinen Unsinn?
 
Die Welt braucht mehr Schulmeister, gebt uns Schulmeister schränkt unsere Freiheit nochmehr ein wir können ohne Leine nicht leben.
 
Sie kommen und sie gehen ...

Benzinger schrieb:
Die Welt braucht mehr Schulmeister, gebt uns Schulmeister schränkt unsere Freiheit nochmehr ein wir können ohne Leine nicht leben.

Sie kommen und sie gehen ... :p


P.S. Gemeint sind nicht die Schulmeister, sondern die Dummschwätzer ... :D
 
AGR..... ...zuerst dachte ich ja es geht hier um die "Aktion Gesunder Rücken", also um Prämierte Autositze wie im W221 :D . Aber nein, es geht hier wohl eher um´s mehr oder weniger legale rumbasteln am Turbodiesel. :rolleyes:
 
AGR

Ok Patrik,
jetzt muss ich hier mal was klarstellen. Wenn jemand vor deiner Zeit geboren ist und ohne diesen heutigen ÖKO Wahn aufgewachsen ist dann ist er noch lang kein Dummschwätzer.
Als Dipl.Ing. weist du bestimmt auch daß das AGR ein Selbstbetrug darstellt das Abgas wird nur umgeleitet, der Spritverbrauch wird aber erhöht wenn auch nur minimal was aber wieder mehr Abgas erzeugt aber halt nicht in der für die EG Freigabe gemessenen Zeit.
Der einzige Effekt dieser Sache ist ein verrußter Ansaugtrakt bis hin zu dick verkokten Einlassventilen, diesen Selbstbetrug zahlt wiedermal der Kunde ich zum Beispiel. Mein Tip, ihr als wissende moderne Ingeneure solltet am Samstag mal in meine Werkstatt kommen und das Zeug das ihr so den ganzen Tag konstruiert mal selbst zerlegen oder reparieren
dann wisst ihr von was ich rede.

:hello: :hello: :hello:
 
Es ist selten Patrick einen solchen Kommentar zu entlocken ... bei dem einen oder anderen Thread hier war ich auch drauf und dran haargenau das Gleiche zu schreiben :)

Ich fühle mich diesmal unschuldig ...

Olli
 
Zum Schluß noch was zum nachdenken.
Kein Bordcomputer der Welt kann feststellen was da durch das AGR Ventil zugeführt wird. Ob Abgas oder NOS oder Luft wer weis.
Denkt mal drüber nach.

"Ich hasse Notlauf"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AGR Stillegen
Zurück
Oben