AGR Ventil gewechselt, vorher positive Regelabweichung, jetzt Funktionsstörung mit neuem Teil

Diskutiere AGR Ventil gewechselt, vorher positive Regelabweichung, jetzt Funktionsstörung mit neuem Teil im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Historie: Fahrzeug fuhr nur noch im Notlauf. Fehlermeldung: AGR: Positive (oder negativ, ich meine aber positive) Regelabweichung. AGR heute...
E

EleganceC

Crack
Fahrzeug
W211 E320 Elegance
Tansanit blau metallic
Historie:
Fahrzeug fuhr nur noch im Notlauf. Fehlermeldung: AGR: Positive (oder negativ, ich meine aber positive) Regelabweichung.
AGR heute ersetzt durch Frecchia (angäblich OEM Hersteller. Die Webseite sah gut, ISO 9001 zertifiziert, sprich Dokumentenmanagement wird beherrscht). Ebenfalls ist der Laden nicht ganz klein. Andere waren bei Motointegrator entweder nicht lieferbar, oder machten keinen guten Eindruck.

Heute gewechselt, da zeigte die Stardiagnose Kurzschluss nach Masse am Ausgang des AGR an. Dann den Stecker noch mal richtig drauf gesteckt und dann wurde Funktionsstörung Bauteil AGR angezeigt. Man hört, dass das Ventil regelmäßig gegen einen Anschlag fährt. Zündung aus, 30s warten und wieder eingeschaltet, ebenfalls gewartet und dann gestartet brachte keine Besserung.
In der Stardiagnose sind die Werte von -100° auf bis zu +3%. Tatsächlich soll der WErt über 20 liegen.
Das vorherige AGR Ventil machte die gleichen Faxen, fuhr aber nicht gegen den Anschlag.

Hat jemand einen Rat?

ML 350 CDI Bj 2013, 165tkm Laufleistung Om642(.034?) mit DPF und Adblue. Hatte ich vergessen.

Viele Grüße!

Ich habe den Fehlerspeicher nun mehrfach gelöscht und es noch mal probiert, das Fahrzeug ruckt sehr stark bis 2000 U/Min, praktisch nicht fahrbar. Bei hoher Last gibt es dann kein Problem mehr (dann ist das AGR geschlossen).
Als Fehlermeldung steht drin 149A00 Der Ausgang für Abgasrückführungsstellglied (Zylinderreihe 1) hat Kurzschluss nach Masse.
Da der Fehler erst mit dem Freccia AGR aufgetreten ist, ist stark davon auszugehen, dass es an dem AGR selbst liegt.

Hallo,

dieses Problem hatte wir auch schon bei mehreren Kundenfahrzeugen mit dem OM642 Motor von Mercedes-Benz.
Wenn Du da kein Ersatzteil von Mercedes einbaust, oder mindestens vom Original Teilehersteller (AGR-Ventil) kaufst
dann wird der Motor nicht richtig laufen.

Gruß
Klaus

Servus,

was passiert, wenn das alte AGR-Ventil gereinigt und wieder eingebaut wird?

Gruß

Hey,

das alte AGR-Ventil hatte laut Themenstarter Regelabweichungen und ließ den Motor nur
noch im Nolauf mit MIL Anzeige im KI. Da wird das Reinigen des alten AGR's wahrscheinlich
nicht viel bringen, würde deshalb auch Neu und Original machen, dann sollte alles wieder gut
sein.

Gruß
Klaus

Hallo, vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Das Freccia AGR Ventil geht heute zurück an den Händler. Jetzt habe ich ein Wahler von Borg Warner verbaut (das zuvor auch bereits verbaut war).
Es kam zuvor mit dem AGR Ventil einmalig zum Notlauf. Nach Löschen des Fehlers kam aber immer wieder die Regelabweichung. Das Ventil selbst war sehr leichtgängig, die angezeigten Werte aber deutlich abweichend von den erwarteten der Stardiagnose. Ich vermute, dass die thermische Einwirkung auf die Elektronik hierfür die Ursache ist, da das AGR Ventil relativ nahe oben beim Turbolader sitzt und die Standhitze die Elektronik altern lässt.
Das Wahler AGR hatte auch eine Teilenummer von Daimler. Weiß jemand zufällig, ob bei der Erstauslieferung auch bereits Wahler auf dem AGR stand? Falls nein würde es bedeuten, dass nun bereits das dritte AGR Ventil verbaut ist, bei 165tkm.

In Summe empfinde ich die Motorkonstruktion des OM642 nicht sonderlich gelungen. Er fährt gut und bietet eine solide Performance, da kann man nicht meckern, aber Wartungsarbeiten sind für einen gewohnten Schrauber am M104, M111, M112 oder B5244S von Volvo ein Graus. Der Keilriemen ist regelrecht ein- bzw. verbaut, da muss für den einfachen Keilriemenwechsel bereits einiges ausgebaut werden. Auch die von Audi kopierte Hot V Bauart ist eigentlich verdreht. Der Turbo sitzt ohnehin bereits an der heißesten Stelle im Motorraum, mit all den folgen für das alternde Gummi der KGE und dem daraus resultierenden sterbenden EKAS Modul direkt darunter.
Der Wechsel des AGR Ventils war auch gar nicht so ganz einfach, beim W211 ist alles frei und zugänglich, beim Sprinter oder einer M-Klasse ist der Wasserkasten noch darüber und der Arbeitsraum deutlich eingeschränkt. Auch der Injektorwechsel ist beim 4 Zylinder erheblich einfacher als beim 6 Zylinder.

Vielleicht bin ich von den alten Benzinern einfach noch zu verwöhnt und auch vom OM611...

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe!

Thema: AGR Ventil gewechselt, vorher positive Regelabweichung, jetzt Funktionsstörung mit neuem Teil