Ahk freischalten

Diskutiere Ahk freischalten im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich möchte nachträglich an einen W203 200 cdi eine abnehmbare AHK montieren. Ich habe in einem anderen Forum gelesen das diese...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Axel

Stammgast
Beiträge
20
Fahrzeug
W203
Hallo,
ich möchte nachträglich an einen W203 200 cdi eine abnehmbare AHK montieren.
Ich habe in einem anderen Forum gelesen das diese freigeschaltet werden müßte ist das richtig.???
Danke für die antworten
Gruß
Axel
 
AHK nachrüsten

Hallo Axel.

Ich habe bei meinem C180 K T-Model auch eine abnehmbare AHK mit 13 pol. Stecker nachgerüstet (selber).

Ich brauchte nichts freischalten lassen.

Gruß

Fischlaender
 
was für eine AHK willst du nachrüsten? Die Originale Version?

Chris
 
Hi Ravens ,
die AHK ist eine Orginale. Soll ausgebaut werden, in anderes Fahrzeug gleicher TYP etc .eingebaut werden.
 
sollte normal schon programmiert werden!

Chris
 
Hi Ravens,
was heißt das konkret .
Funktionseinbußen ?
Wenn Ja welche ?

Gruß
Axel
Danke für die antworten.
 
Hallo Axel.

Wie ich schon geschrieben habe, brauchte meine AHK nicht freigeschaltet werden. Sie funktionierte von der ersten Sekunde an einwandfrei.
Auch der Ausfall einer Glühlampe am Anhänger wird einwandfrei erkannt.

Gruß

Fischlaender ;)
 
Hallo Fischlaender,

sind bei der Nachrüstung Blecharbeiten notwendig?
welchen E-Satz hast du benutzt?
einen Steckerfertigen oder universal E-Satz?

Gruss Christian
 
Variantencodierung "Anhängeerkennung"

Fischlaender schrieb:
Hallo Axel.

Wie ich schon geschrieben habe, brauchte meine AHK nicht freigeschaltet werden. Sie funktionierte von der ersten Sekunde an einwandfrei.
Auch der Ausfall einer Glühlampe am Anhänger wird einwandfrei erkannt.

Gruß

Fischlaender ;)

Hallo!

Chris hat es oben schon geschrieben! :rolleyes: Nach dem Einbau der MB-Original-Anhängekupplung muss eine Variantencodierung "Anhängeerkennung" programmiert werden.


Ciao,
 
Patrick schrieb:
Chris hat es oben schon geschrieben! :rolleyes: Nach dem Einbau der MB-Original-Anhängekupplung muss eine Variantencodierung "Anhängeerkennung" programmiert werden.


Mich würde mal interessieren welches Steuergerät diese Infos braucht und wozu?

Also was genau wird da programmiert und welche Auswirkung hat die Programmierung?
 
ZGW

Hallo Martin,

genau kann das wahrscheinlich nur ein Crack wie Chris sagen. Nach meinen Informationen wird im ZGW (Zentrales Gateway) die Funktion "Anhängeerkennung" auf vorhanden gesetzt.


Ciao,
 
Hi Patrick

Wir rüsten ja in der Arbeit auch öfter AHK nach.

Und die nachrüstbaren funktionieren - wie oben beschrieben - auch ohne eine Programmierung.

Fürchte halt jetzt, dass da etwas kaputtgeht oder nicht mehr richtig funktioniert und ein Kunde deshalb mal Stress macht.
 
Hallo Patrick,

das wird dann wohl nur beim originalen E-Satz sein, oder?
Druch z.B. Mikroschalter in der Dose?

wie siehts mit Blecharbeiten aus bei der "Hardware"?

Gruss Christian
 
Anhängekupplung

Hallo!

Es ging bei Axel ja um die Original-Anhängekupplung. Hierzu gilt, was oben geschrieben wurde.

Bei BR 203 müssen hierbei keine "Blecharbeiten" ausgeführt werden.

Denkt aber an die teilweise notwendige Anpassung des Sauglüfters! ;)

Siehe hier: http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=17588&highlight=l%FCfter+%2Akupplung

Dies könnte ebenfalls ein Grund für die notwendige Variantencodierung sein.


Ciao,
 
Hallo Patrick,

das mit dem Lüfter habe ich heute auch per Suchfunktion ;) gefunden, kann es sein wenn man sowieso einen 200/220 CDI mit Klima und Automatik kauft das er dann autom. den 600Watt Lüfter hat?
der Wagen sollte auch auf jeden Fall ein geMOPFter werden.

Gruss Christian
 
Lüfter

Dieselwiesel schrieb:
Hallo Patrick,

das mit dem Lüfter habe ich heute auch per Suchfunktion ;) gefunden, kann es sein wenn man sowieso einen 200/220 CDI mit Klima und Automatik kauft das er dann autom. den 600Watt Lüfter hat?
der Wagen sollte auch auf jeden Fall ein geMOPFter werden.

Gruss Christian

Musst Du bei MB nachfragen/prüfen lassen, das kann wahrscheinlich keiner ohne die genauen Fahrzeugdaten sagen. Vielleicht Chris ...


Ciao,

P.S. Mal was anderes, was ist denn mit dem Nissan??? :D
 
Ob der Lüfter verbaut ist oder nicht, sollte man in jedem Fall einzeln prüfen, sind 10sek. wo man auf den Lüfter schaut, fertig. Beim 203.006 mit Automatik und Klima sollte er aber bereits verbaut sein! Die Programmierung wird im EZS umgestellt, damit die "Anhängeerkennung" auf "vorhanden" steht...

Chris
 
Hallo Chris,

ist der original E-Satz für die AHK eine steckerfertige Version oder ist es eine die in den vorhanden Kabelbaum "eingeflochten" werden muss?

Gruss Christian
 
ravens1488 schrieb:
Die Programmierung wird im EZS umgestellt, damit die "Anhängeerkennung" auf "vorhanden" steht...

Sorry für die blöde Frage:

Aber was genau bewirkt denn diese Umcodierung im Steuergerät.

Was ändert sich genau wenn die Anhängererkennung auf vorhanden steht?
 
Eine kurze Frage zur AHK bei der sich ein extra Thread nicht lohnt.

Sieht man bei demontierter Kupplung am Heck wirklich rein garnichts?
Bekomme doch 12/05 einen W203 mit Sportpaket und überlege ob ich eine AHK dazubestellen soll. Aber eben nur wenn man NICHTS sieht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ahk freischalten
Zurück
Oben