AHK nachrüsten

Diskutiere AHK nachrüsten im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo, ich möchte bei meinem Vaneo eine AHK nachrüsten. Gibt es da etwas zu beachten bzw. wo und welche ist günstig.
F

finsterling

Frischling
Beiträge
10
Fahrzeug
Vaneo 1,9 Bj.2003
Hallo, ich möchte bei meinem Vaneo eine AHK nachrüsten. Gibt es da etwas zu beachten bzw. wo und welche ist günstig.
 
Da gibts eigentlich nicht viel zu beachten. Von Drittanbietern sind die AHKs billiger als von MB direkt. Es gibt auch Vaneo-spezifische Eibausätze, sodass der Einbau auch auf der E-Seite problemlos ist.

Einbaupunke sind alle vorhanden. AHK gibts im Zubehör als starre und abnehmbare. Ab Werk gabs nur eine abnehmbare.

Zu beachten wäre nur die Unterbodenabdeckung, die passend ausgeschnittenw erden muss, will man dies nicht selbst machen, kann man die auch mit Ausschnitt für AHK kaufen.


Allgemeine Info:
Wenn der Wagen ab Werk PTC hat, dann gibts ein extra Steuergerät, dass automatisch die hinteren Sensoren abschaltet und man das gepiepse nicht selbst abschalten muss.


Muss man logischerweise nicht nachrüsten, einfach nur ein komfort-Feature.
 
Wir haben die Kupplung auch Nachgerüstet. Abnehmbare AHK von westfalia (Verbaut auch DC) und den E-Satz von Jäger. Diesen kann ich nur empfehlen. Kostet zwar ein bischen mehr, aber dafür kann man die Kabel einfach an den Lampen stecken. Einzig Dauerplus muß von der Batterie geholt werden. Da war als kleines Handycap der Weg zum Innenraum zu lösen. Wenn Du da Probleme hast, dann melde Dich noch mal. ICh würde Dir dann ein Bild machen, wie wir es gelöst haben. Einbauzeit zu Zweit (Ein Fachmann) waren ca. 4STD. Eintrag in die Papiere ist nicht mehr nötig, da die ECE BEscheinigung gilt, welche mitgeführt werden muß.

Gruß Andreas
 
Hallo Andreas,

danke für die Info, werde dann bei Bedarf auf Dich zurückkommen. DANKE
 
@ Hallo Finsterling,

mal auf die Schnelle, ich habe im Sommer eine AHK beim DC-Händler nachrüsten lassen, er hat alles sehr sauber (Aussparung am Stoßfänger) eingebaut. Hat 600 € gekostet, bin sehr zufrieden, mit der kleinen Ausnahme, dass die Einparkhilfe falschen Alarm auslöst, sobald ich eine Schutzkappe auf den Knauf oder wie das heißt, stecke,
ansonsten nicht.
Guten Beschluß
Alex
 
Hallo Alex,

habe heute die ersten Angebote reingeholt.
AHK von Westfalia (Baugleich mit MB) kostet etwa 260Euro plus 70Euro für den E-Satz, natürlich ohne Montage.

Mal schauen was die Angebote mit Montage kosten...die sind aber noch nicht angekommen
 
Diese Preise habe ich heute bekommen:

Starre Anhängekupplung für Mercedes Vaneo mit Einbau und 7-poligem Elektrosatz : - 388,00 Euro
Abnehmbare Anhängekupplung mit Einbau und 7-poligem Elektrosatz : - 539,40 Euro

Zwei Fragen bleiben: was sagt mein PTC bei einer starren AHK - dauer Piepsen und warum gibt es zwei verschiedene E-Sätze, 7 polig und 13 polig..welchen brauche ich...
 
Die Parctronic sollte eigentlich nichts zu der AHK sagen, jedenfalls kann man mit montierter AHK ohne Gepiepse rückwärtsfahren, wobei PTC nornal funktioniert (PTC/aAHK ab Werk). Wenn man natürlich mit Anhänger und PTC rückwärts fährt piepst das PTC-System AUßER man hat die aAHK und PTC ab Werk, dann wird beim Rückwärtsfahren mit Hänger PTC NICHT eingeschaltet , so sollte es auch bei dem nachträglichen Anbau sein. Wenn man die AHK entweder starr oder abnehmbar einbauen lässt, dann sollte man eben darauf achten, dass bei vorhandenem PTC der Anschluss richtig erfolgt, sodass die PTC beim Rückwärtsfahren MIT Hänger abschaltet.

Den 13-poligen Stecker braucht man für Anhänger mit Dauerstrom (Pferdeanhänger, Wohnanhänger etc. . Für einen normalen Anhänger reicht der kleine Kabelsatz. Wenn man einen Anhänger hat, der Dauerplus und/oder geschaltetes Plus benötigt, dann braucht man den 13-poligen E-Satz.


Ab Werk ist übrigens ein 13-poliger verbaut.


Unterschied 7- und 13-polig

13polig (11446):

1 Blinker L
2 Nebelschlußl.
3 Masse
4 Blinker R
5 Standlicht R
6 Bremslicht
7 Standlicht L
8 Rückfahrscheinw.
9 Dauerplus
10 geschaltetes Plus
11 Masse (für "Klemme 10")
12 Anhängererkennung
13 Masse (für "Klemme 9")

im Vergleich dazu: 7-polig (1724):

1 Blinker L
2 (Nebelschlußl.)
3 Masse
4 Blinker R
5 Standlicht R
6 Bremslicht
7 Standlicht L

(Angaben ohne Gewähr etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und ein frohes, gesundes, unfallfreies sowie komplikationsfreies Jahr wünsche ich allen! ;)

Ich habe heute die Montage unserer festen AHK in Auftrag gegeben.
Die AHK kommt von einem DC-Händler und kostet incl E-Satz 206€.
Montage bei der freien Werkstatt(die die AHK direkt vom Händler bezieht) 109€.
Somit 315€ komplett!!!

Ich finde das ist in Ordnung!

Gruß

Andreas
 
Wenn der Wagen PTC hat, daran denken, dass der Westfalia-Kabelbaum mit Abschaltung der PTC verbaut wird , hat der Wagen dies nicht, dann nur auf die Abschaltung des Nebelschlusslichtes achten.

Der Preis für den Einbau ist ganz in Ordnung, obwohl das mit dem passenden E-Satz wirklich kein Hexenwerk ist, wenn man das passende Werkzeug hat, dann ist das ein echter Samstagvormittag-Fällchen ;) .

Spaß bei Seite, der Einbaupreis ist o.k., obwohl ich eine aAHK bevorzuge.
 
Ich dachte immer, ich wäre in einer günstigen DC-Werkstatt, ich löhnte genau 587 €,
Lohnanteil 195 € netto!. Aber rein äußerlich, sehr sauber gearbeitet!
Was die PTC betrifft, bin ich jetzt von meiner Original-DC-Werkstatt ein wenig enttäuscht. Denn die haben es nicht fertig gebracht, dass sich beim Rückwärtsfahren die PTC ausschaltet, stattdessen zeigt die Anlage einen Fehler an und gibt einen Dauerton von sich, bis ich sie manuell ausschalte.
Abgesehen davon, habe ich häufig eine Falschmeldung, wenn ich eine Plastikkappe oder einen anderen Schutz auf die Kupplung machen möchte, ansonsten klappt alles 100prozentig.
Was müsste die Werkstatt umbauen, damit sich die PTC abschaltet?
 
saftschupse schrieb:
Ich dachte immer, ich wäre in einer günstigen DC-Werkstatt, ich löhnte genau 587 €,
Lohnanteil 195 € netto!. Aber rein äußerlich, sehr sauber gearbeitet!
Was die PTC betrifft, bin ich jetzt von meiner Original-DC-Werkstatt ein wenig enttäuscht. Denn die haben es nicht fertig gebracht, dass sich beim Rückwärtsfahren die PTC ausschaltet, stattdessen zeigt die Anlage einen Fehler an und gibt einen Dauerton von sich, bis ich sie manuell ausschalte.
Abgesehen davon, habe ich häufig eine Falschmeldung, wenn ich eine Plastikkappe oder einen anderen Schutz auf die Kupplung machen möchte, ansonsten klappt alles 100prozentig.
Was müsste die Werkstatt umbauen, damit sich die PTC abschaltet?


Damit PTC und Nebelschlusslicht abgeschaltet wird braucht man den entsprechenden E-Satz, in diesem Fall einen von Westfalia (WestfaliaTronic oder wie der sich nennt) . Bei einem Preis von knapp 600 Euro bei knappen 200 Euro Einbaukosten sieht es eher nach einer abnehmbaren AHK aus. Jedenfalls würde das vom Reis her hinkommen (aAHK ca.300 + Kabelbaum etwa 80 Euro und dann der Lohn bei Dir mit etwa 200 Euro....)

Ich habe jetzt extra nochmal kurz an unserem Wagen nachgeschaut: aAHK montiert und Rückwärtsgefahren: kein Piepsen, genausowenig mit aufgesetzter Schutzkappe.

Bei Anhängerfahrten ist die Parctronic hinten sowieso abgeschaltet.

Wenn die Abschaltung nicht funktioniert, dann kann dies an einem defekten Kabelbaum, an einer defekten Buchse oder daran liegen, dass das Steuergerät defekt ist. Kann aber auch was ganz einfaches wie z.B. ein nicht richtig aufgesteckter Stecker sein.
 
Hab heute mal kurz den Fahrradträger zum Test angeschlossen. Die Nebenschlussleuchte schaltet sich tatsächlich ab, aber die PTC nicht.
Bei dem niedrigeren Preis hab ichl übersehen, dass es sich um eine starre AHK handelt.
Vielleicht hat mein Steuergerät tatsächlich einen Fehler. Z.B. ertönt der Licht-Piepser nciht mehr, wenn man aussteigt und das Licht eingeschaltet ist, auch leuchet die Uhr nicht auf, sobald ich die Fahhrertür öffne. Zum Glück springt der Motor noch an.
Alex
 
saftschupse schrieb:
Hab heute mal kurz den Fahrradträger zum Test angeschlossen. Die Nebenschlussleuchte schaltet sich tatsächlich ab, aber die PTC nicht.
Bei dem niedrigeren Preis hab ichl übersehen, dass es sich um eine starre AHK handelt.
Vielleicht hat mein Steuergerät tatsächlich einen Fehler. Z.B. ertönt der Licht-Piepser nciht mehr, wenn man aussteigt und das Licht eingeschaltet ist, auch leuchet die Uhr nicht auf, sobald ich die Fahhrertür öffne. Zum Glück springt der Motor noch an.
Alex


Ab in die Werkstatt und die Elektronik prüfen lassen, denn normal ist das nicht.
Dass die Licht-AN-Erinnerungsfunktion nichtmehr geht und das Display beim Türöffnen auch nicht reagiert ist etwas komisch (Kombiinstrument defekt ?? ) Geht das Innenraumlicht an wenn die Tür geöffnet wird??
 
Sobald ich die Fahrertüre öffne, schaltet sich das Licht im Innenraum (noch) an.
Ich hoffe, dass es für das Innenraumlicht und die Licht-An-Erinnerungsfunktion zwei verschiedene Schaltkontakte gibt, ansonsten liegt der Verdacht sehr nahe, dass es das Steuergerät ist. Meine DC-WErkstatt hat mal kurz nachgeschaut, nichts gefunden und mir deshalb eine Überprüfung des Steuergerätes vorgeschlagen. Nur wenn ich überlege, was alleine die Überprüfung meines Luftmassenmessers gekostet hat, wird mir bei dem Gedanken schon ganz schwindelig.
Alex
 
saftschupse schrieb:
Sobald ich die Fahrertüre öffne, schaltet sich das Licht im Innenraum (noch) an.
Ich hoffe, dass es für das Innenraumlicht und die Licht-An-Erinnerungsfunktion zwei verschiedene Schaltkontakte gibt, ansonsten liegt der Verdacht sehr nahe, dass es das Steuergerät ist. Meine DC-WErkstatt hat mal kurz nachgeschaut, nichts gefunden und mir deshalb eine Überprüfung des Steuergerätes vorgeschlagen. Nur wenn ich überlege, was alleine die Überprüfung meines Luftmassenmessers gekostet hat, wird mir bei dem Gedanken schon ganz schwindelig.
Alex


Wenn das erst mit dem Einbau der AHK aufgetretenist, dann ist das ja nicht Dein Problem. Da es ja auch Probleme mit dem PTC-System gibt, ist das eindeutig ein Problem der Werkstatt...
 
@ Pate 1,

die Fehler sind, so glaub ich jedenfalls, schon vorher, aber auf alle Fälle nach dem Ablauf der Gewährleistungsfrist aufgetreten, das ist ja mein Pech.
 
Hallo sarnow,

schau mal unter www.kupplung.de. Dort findest du einige Angebote.
Bei eBay sind feste AHK´s für ca.125Euro plus E-Satz zu haben.
 
Hallo Sarnow,

bitte achte darauf, wie hoch die Stützlast ist.
Bei EBAY meistens nur 50kg.
War mir zu wenig.
Da bin ich an ein DC_Autohaus herangetreten und die wollten ca 200€ für eine feste AHK incl. E-Satz.
Bei www.rameder.de kannst Du den selben Preis erzielen.
DC und Rameder verkaufen Westfalia AHK's mit 75kg Stützlast!

Gruß

Andreas
 
Thema: AHK nachrüsten
Zurück
Oben