AHK nachträglich anbauen

Diskutiere AHK nachträglich anbauen im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - seid ca. drei Woche habe ich meinen neuen A 170 CDI Lang mit Klima (es ist meine 3 te A-Klasse). Nun möchte ich eine AHK nachträglich anbauen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

allradpepe

Frischling
Fahrzeug
A 170 CDI Lang
seid ca. drei Woche habe ich meinen neuen A 170 CDI Lang mit Klima (es ist meine 3 te A-Klasse). Nun möchte ich eine AHK nachträglich anbauen lassen, er soll einen Wohnwagen mit 1.000 KG ziehen. Hat jemand Erfahrung was es kostet solch ein Teil anbauen zulassen und wie sieht es mit dem "Ziehen" aus.

pepe

nutz mal die Suchfunktion, wurde schon öfters besprochen!

Chris

Original geschrieben von ravens1488
nutz mal die Suchfunktion, wurde schon öfters besprochen!

Chris

vielen Dank, aber dass habe ich schon gemacht. Es sind aber nur die "alten Modelle" beschrieben. Mir geht es um die neue Generation mit 95 PS und langen Radstand!!

Hallo Traktions-Pepe:D

günsitge AHK´s findest du bei www.cago.de
Die von Westfalia ist ein sehr schöne die man wenn sie nicht dran ist so gut wie nicht sieht, da sie von unten gesteckt wird, wie es auch bei der AHK ab Werk ist.

Weiters gibt es einen Kabelsatz direkt bei MB der Plug&Play ist.
Sollte die Nr.: B66848216 sein.

Der Einbau der AHK ist bei Elch recht einfach, und wenn man mit einem Schraubendreher nicht auf Kriegsfuß steht sollte es kein Problem sein dies selbst zu machen.

Anhängelast (170 CDI L):
ungebremst in kg 400
gebremst in kg 1000**

** gesetzl. Anforderungen mit 12% bei 1000 kg erfüllt

Daten sind von www.mercedes-benz.de ;)

Gruss Christian

Bei www.kupplung.de (Rameder) sollte man Zeit haben, da nicht immer alles lieferbar ist und auch mal 8 Wochen dauern kann! Am besten zuvor die Lieferzeit erfragen!

Chris

Hallo Pepe,
gerade habe ich mir die möglichen AHK´s für die A-Klasse auf der angegebenen Seite angeschaut. Dieser Hinweis in der Montageanleitung der abnehmbaren Variante von Westfalia würde mir zu denken geben bzw. würde ich vor Bestellung mal abklären:
"Achtung: Für den Anhängerbetrieb muß der serienmäßige Fahrzeugwasserkühler immer ausgetauscht werden. Befragen Sie hierzu bitte Ihre Mercedes-Benz Niederlassung."
Nicht dass Elchi überkocht :D
Grüße
Pitti

Original geschrieben von Pitti
Hallo Pepe,
gerade habe ich mir die möglichen AHK´s für die A-Klasse auf der angegebenen Seite angeschaut. Dieser Hinweis in der Montageanleitung der abnehmbaren Variante von Westfalia würde mir zu denken geben bzw. würde ich vor Bestellung mal abklären:
"Achtung: Für den Anhängerbetrieb muß der serienmäßige Fahrzeugwasserkühler immer ausgetauscht werden. Befragen Sie hierzu bitte Ihre Mercedes-Benz Niederlassung."
Nicht dass Elchi überkocht :D
Grüße
Pitti

vielen Dank für die Beiträge, ich glaube bei Mercedes-Benz ist man am besten aufgehoben.

Kühler

So fern der Wagen eine Klima hat, hat er autom. den größern Kühler drin, das ist alles mehr ist nicht zu beachten.

Gruss Christian

Stützlast egal?

Hallo,
beim Anbau einer Hängerkupplung ist auch die Stützlast zu beachten. Es gibt AHK mit 50kg oder 75 kg Stützlast (besser bei Fahrradträgern auf der AHK). Auch gibt es Angebote, die einen Eintrag in die Zulassung erfordern, andere nicht. Das kann Zeit und Kosten sparen.
:hello:

Hallo Michael,

die Stützlast ist vorgegeben, sind beim Elch/AHK 50 kg und kein Gramm mehr.

Gruss Christian

Stützlast

Danke Christian

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AHK nachträglich anbauen