AHK Westfalia mit Universal E-Satz für W210T (Kombi)

Diskutiere AHK Westfalia mit Universal E-Satz für W210T (Kombi) im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe mir bei eBay eine Westfalia AHK mit einem universalem E-Satz 13- polig ersteigert. Alles ist eingebaut, die Beleuchtung ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jockel63

Jockel63

alter Hase
Beiträge
71
Fahrzeug
E220 CDI (W210K) 02/99
Hallo,

ich habe mir bei eBay eine Westfalia AHK mit einem universalem E-Satz 13- polig ersteigert. Alles ist eingebaut, die Beleuchtung ist auch, wie in der Bauanleitung beschrieben, angeklemmt.
Alle Leitungen sind mit Abzweigverbindern direkt an den Rückleuchten abgenommen. Leider funktionieren nur die Rückleuchten und die Bremslichter einwandfrei, die Blinker laufen nicht mit. Wenn ich mit einem Messgerät die Spannung an der Blinkleuchte abnehme, so zeigt dieses mir keine Spannung 12V/0V an, sondern wechselt ständig zwischen verschiedenen Spannungen hin und her. Könnte es sein, dass man die Blinkleuchten gar nicht so "anzapfen" kann? Der Anhänger ist ok, das habe ich getestet.
Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem in den Griff bekomme? :mad:
 
normalerweise langt bei uns ein Posting um eine Antwort zu bekommen!

Die Blinker kannst du normal ohne Probleme anzapfen bei den älteren Modellen! Also am besten nochmal den kompletten Anschluß prüfen! Die verschiedenen Werte am Multimeter wirst du davon bekommen das es wohl zu langsam für das Signal ist.

Chris
 
Hallo Chris,

leider ist mein Rechner beim Versenden des Posting stehengeblieben, daher hatte es den Anschein, als wäre die Anfrage nicht weitergangen.
Für Deine Antwort vielen Dank, ich werde es nachher sofort nochmal prüfen. Ich habe die Befürchtung, die mitgelieferte Steuereinheit hat einen Fehler, sie klickt zwar beim Blinken, aber steuert wohl die Kontakte in der Dose nicht an.

Bis nachher und nochmals vielen Dank.

Jörg
 
Ich habe erneut versucht, die AHK anzuschließen. Kein Erfolg. Sind alle Kabel nach Anleitung angeschlossen, dann funktioniert nichts mehr richtig. Bei Betätigung der Bremse gehen die Rücklichter am Anhänger aus usw. usw.
Ich werde den Verkäufer nochmal kontaktieren, dass der E-Satz vermutlich einen Defekt hat. :mad:
 
Nu is fertig...

Ich habe es geschafft,

leider hatte der Verkäufer eine leicht falsche Beschreibung dabeigelegt. Ei Anruif heute morgen, konnte die Sache klären.
Nun funktioniert die AHK mit 13poligen Anschluss, sowie Adapter auf 9 Pol einwandfrei.
Vielen Dank nochmals für die Hilfe mit den Blinkern, auf ein zu langsames Multimeter wäre ich nicht gekommen.

:)
Gruß aus dem Münsterland.
 
Kein Thema...

Chris
 
Hallo Jörg,

da ich auch eine AHK (2200 kg abnehmbar, 13-poliger Stecksatz) anschließen möchte: Hast du das braun/weiße Kabel an die PSE (Pneumatische Steuereinheit) hinter der Fahrzeugbatterie angeschlossen und gab es da ggf. Probleme?

Oder weiß vielleicht ein anderer etwas über die Problematik des Anschlusses an die PSE (braun/weißes Kabel) bei Einbau einer AHK?

Danke im Voraus.


Ulli
 
Zuletzt bearbeitet:
Ulli S210 schrieb:
Hallo Jörg,

da ich auch eine AHK (2200 kg abnehmbar, 13-poliger Stecksatz) anschließen möchte: Hast du das braun/weiße Kabel an die PSE (Pneumatische Steuereinheit) hinter der Fahrzeugbatterie angeschlossen und gab es da ggf. Probleme?

Oder weiß vielleicht ein anderer etwas über die Problematik des Anschlusses an die PSE (braun/weißes Kabel) bei Einbau einer AHK?

Danke im Voraus.


Ulli
Hallo Ulli,

ich hatte bei meinem Einbausatz kein Kabel dieser Art dabei. Ich brauchte lediglich die Kabel für Rück, Nebelschluss- und Schlussleuchten, Blinker und Rückfahrscheinwerfer anzuschließen. Hinzu kam noch der Anschluss an Klemme 30 (Dauerplus) für das Steuergerät. Optional kann ich noch eine dauerbetriebene Steckdose anschließen (etwa bei Wohnanhängerbetrieb). Da ich aber keinen habe, habe ich dieses Kabel unberücksichtigt.
Die Pneumatik ist so außen vor und brauchte nicht beachtet werden. Ich wüßte auch nicht warum.

Solltest Du weitere Hilfe brauchen, melde Dich einfach.

Gruß

Jörg
 
ich gehe davon aus, das es sich dabei um das Kabel der Nebelschlußleuchtenabschaltung handelt, damit bei gestecktem Anhängerstecker die Nebelschlußleuchte am Fahrzeug tod ist, das Ganze wird auch zur Abschaltung der Parktronic genutzt...

Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AHK Westfalia mit Universal E-Satz für W210T (Kombi)
Zurück
Oben